ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plötzlich XC90 Batterie leer???

Plötzlich XC90 Batterie leer???

Themenstarteram 4. November 2006 um 21:18

Hallo,

nach dem vorgestrigen Abstellen unsere XC90 war gestern morgen plötzlich die Batterie leer. Ich war natürlich wieder nicht da (Dienstreise) und somit musste ich meiner OHL erst mal telefonisch erklären, das wir im ADAC sind und ich Ihr vor langer Zeit ein ADAC-Kärtchen in die Geldbörse gesteckt habe (hatte sie gar nicht bemerkt). Zum Glück steht da eine Telefonnummer drauf die sie dann angerufen hat.

ADAC kam und stellte leere Batterie fest. Hat Sie dann 10 min. mit seiner geladen. Dann hat meine OHL den Wagen etwas 30 min im Stand laufen lassen und traute sich dann nicht mehr zu fahren. Danach hat sie dann nochmal probiert zu starten, was auch einwandfrei funktionierte. Heute abend kam ich dann wieder und musste dringend einkaufen, das sich meine OHL ja zwei Tage nicht traute. XC90 sprang einwandfrei an, auch nach dem Einkauf.

Meine Frage jetzt: Wieso ist plötzlich bei einem neuen Wagen plötzlich die Batterie leer? Bei Volvo geht doch alles aus! Radio aus, Licht aus, SH war schon lange nicht an. Meine OHL ist auch keine große Hilfe bei der Ursachenforschung :-(

Hattet Ihr sowas schon mal?

Ciao, XC90newbie.

Ähnliche Themen
17 Antworten

;-) *grins* - was hast Du da nur wieder an elektr. Schnick-Schnack reingebastelt? Wie wäre es mit einem echten Batterieentladeschutz? ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und denkt, dass im Kurzstreckenbetriebm ab und zu mal SH, viel Licht an, etc., die Batterie durchaus bei niedrigen Temp. Probleme machen könnte. Dafür hat man dann aber mehrere Fahrzeuge vor der Tür ;-)

Hi,

ich hatte genau das gleiche: Abends einwandfrei abgestellt (nach vorherigen 800 km auf der AB) und morgens: Kein Mucks. Ich hab überbrückt und es funktionierte danach alles einwandfrei - wobei die Kunden der Postfiliale sicher etwas verwundert waren über ein leeres aber laufendes Auto auf dem Parkplatz...

Bei der Überprüfung des XC in der Werkstatt haben sie nix feststellen können - hab hier aber schon mal von einem solchen Problem gelesen und meine, da wurde gesagt: Volvo hat ein Problem in der Elektrik/Elektronik/Software, aber noch keine Lösung?

Ist aber nicht noch mal aufgetreten.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. November 2006 um 8:23

Meine OHL sagte jetz, der ADAC hätte vorne überbrückt. Die Batterie ist doch Hinten! Etwa am Anlasser?

xc90newbie

Themenstarteram 5. November 2006 um 9:46

Zu dem schönen technischen Schnickschnack noch ein Wort ;-)

Software (Restwärme, Gurtgebimmel, usw.) und Hardware (AEM) kommen von Volvo. Das TomTOM-Navi wird nur während der Fahrt geladen und das Handy über die Hecksteckdose. Dies wird dann auch schön vorne angezeigt (wenn es mal wieder leer wird). Die paar mAh dürften aber nicht die Batterie leersaugen.

An Gseum: Hast Du auch BLIS?

Ciao, xc90newbie.

Moin

Die Batterie ist zwar im Kofferraum aber überbrückt wird vorne. Die Masse wird am Motorblock abgegriffen. Der Pluspol ist auch vorne unter einer Abdeckung und geht direkt auf die Batterie.

Gruss

Lars, der so ein Erlebnis auch schon hatte. Da wars aber ein Zellenschluss der Batterie....

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

An Gseum: Hast Du auch BLIS?

Nö... und der Nächste bekommts auch nicht. :D

Gruß

Jürgen

Bezüglich BLIS und Entladung der Batterie:

gibt es einen Zusammenhang ? Dachte immer, BLIS wäre beim Abziehen des Schlüssels ausgeschaltet...

Danke

Frank

Zitat:

Original geschrieben von q036001

Bezüglich BLIS und Entladung der Batterie:

gibt es einen Zusammenhang ? Dachte immer, BLIS wäre beim Abziehen des Schlüssels ausgeschaltet...

Ich denke nicht speziell - wie schon geschrieben: Bei mir war die Batterie plötzlich leer und ich habe kein Blis.

Eigentlich sollte ALLE System weitestgehend runtergefahren sein, nach dem der Schlüssel abgezogen ist (bzw. 1-2 Minuten danach).

Gruß

Jürgen

Welche Möglichkeiten zur Begrenzung der Entladung gibt es ?

Könnte mir vorstellen, die bestehende Batterie zu schützen; allerdings mit einigen Nebeneffekten (Uhrzeit, ggf. andere)

Oder der Einbau einer zweiten Batterie mit entsprechender Absicherung.

Eigentlich müßten Camper hier besser Bescheid wissen...

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von q036001

Oder der Einbau einer zweiten Batterie mit entsprechender Absicherung.

Eigentlich müßten Camper hier besser Bescheid wissen...

Hi,

wissen sie... :D:D

Gruß

Jürgen

am 7. November 2006 um 10:04

Bei unserem Elch hatten wir genau das gleiche Phänomen:

Nach einer langen Autobahnfahrt war kurz darauf an einem Morgen die Batterie leer. Volvo Assistance wurde gerufen und kam auch nach kurzer Zeit. Festgestellt wurde die leere Batterie, natürlich mit dem Kommentar in Richtung meiner Frau: "Da haben Sie wohl einen Stromverbraucher nicht ausgeschaltet...". Die Batterie war tiefentladen und somit half ein normales Ladegerät nicht. Nach dem Brücken fuhr meine Frau sofort zu unserem Freundlichen, der dann mit gleich 2 Messgeräten der Batterie zu Leibe rückte und darauf hin defekte Zellen in der Batterie fand. Diese wurde sofort gegen eine neue ausgetauscht. Meine Frau hatte nicht das Gefühl, das es sich dabei um ein unbekanntes Problem handelt. Ich glaube da gibt es eine techn. Leiche im Keller von Volvo!

Grüße an alle Elchtreiber

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Moin

Die Batterie ist zwar im Kofferraum aber überbrückt wird vorne. Die Masse wird am Motorblock abgegriffen. Der Pluspol ist auch vorne unter einer Abdeckung und geht direkt auf die Batterie.

Macht auch Sinn. Hatte selbst mal eine total leere Batterie im V70 (war meine eigene Schuld). An die Batterie kommst du dann nämlich nicht mehr ran weil die Heckklappe nicht mehr aufgeht (wenn verriegelt). Die Zentralverriegelung braucht nämlich Strom (und bei leerer Batterie...?). Es gehen außer Fahrertür auch keine weiteren Türen auf. Nur die Motorhaubenverriegelung ist zum Glück mechanisch. Und dort ist auch der Anschluß für den Pluspol. Da haben die bei Volvo ausnahmsweise mal nachgedacht; ist nämlich nicht immer so.

Zitat:

Original geschrieben von q036001

Welche Möglichkeiten zur Begrenzung der Entladung gibt es ?

Könnte mir vorstellen, die bestehende Batterie zu schützen......

lt Bedienungsanleitung sollte sowas schon vorhanden sein..... sollte :confused:

Themenstarteram 12. November 2006 um 15:03

So, meiner war jetzt in der Jahresinspektion (nach 11.000 km) und Winterreifen daraufmachen. Batterie wurde überprüft, war noch in Ordnung. Gemessen hat der :) ca. 400 mA Verbrauch im Stand. Das kann aber nur sein, wenn gerade das Handy für die FB SH geladen wird. Laut technischen Daten des GSM-Switch benötigt dieser mit Handyladen max. 70mA. Den beleuchteten LED-Wahlschalter werde ich stilllegen, spart noch mal ca. 17mA. Wenn ich eine 80Ah Batterie habe, dann bräuchte es ca 8 Tage (bei 400mA) bis die Batterie ratzleer wäre. Woher kommen dann aber die anderen mA. Gut der CAN-Bus plus Steuerung, Uhr, usw. brauchen auch noch etwas.

Meines Erachtens war das mal wieder die klasische Ausrede des :), weil er nicht weiterschauen wollte.

Nun gut, solange das nur einmal passiert und mit einem ADAC (an Volvo assistence dachte ich gar nicht) oder Starthilfekabel getan ist.

Was ist eigentlich von den Starthilfekabeln über Zigarettenanzündern zu halten? Irgendwie traue ich denen nicht zu, soviel Ah zu übertragen.

Ciao, xc90newbie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen