1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Plötzlich starker Ölverlust - AGR oder Turbo?

Plötzlich starker Ölverlust - AGR oder Turbo?

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,
Heute ging beim meinem 1.9 TDI, AVF, 96kW, Bj. 2004, nach rund 40 km beim Fahren meine Ölstandskontrolle (Gelb, Stand min) in der MFA an. Ich hab direkt angehalten und ca. 0,5 Liter nachgefüllt. Da der Ölwechsel seit ein paar Tagen wieder fällig ist, dachte ich mir, das kann schon ok sein.
Heute Abend, ca. 70-100 km später ging die Leuchte dann direkt vor der Haustür erneut an.
Mein AGR-Ventil ist seit jeher süffig, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass dort jetzt frischeres, noch nicht getrocknetes Öl in deutlich verstärkter Menge rausgekommen ist. Sonst scheint mir der Block trocken. Fotos von heute Abend kann ich bei Interesse posten.
Jetzt frage ich mich, ob ich wohl das AGR tauschen lassen muss, oder ob es nicht unnormal ist, dass überhaupt soviel Öl in diesem Bereich unterwegs ist und rauskommen kann? Ein halber Liter auf 100km ist ja kein Ölnebel mehr, oder? spricht das eher dafür, dass das AGR wie immer sifft, aber vom Turbolader her einfach ne Menge Öl kommt?
AGR und Turbolader müssten noch Erstteile sein, Maschine hat jetzt 299 TKM runter und läuft eigentlich noch ganz normal. Leistung hat nicht spürbar nachgelassen, er raucht abgasseitig nur beim Kaltstart gähn kurz, sonst unauffällig aus Fahrersicht. Ich habe auch keine Geräusche vom Turbolader wahrgenommen oder so. Wagen wird vor allem auf Pendlerstrecke genutzt, 30km Landstraße und 150km BAB am Tag.
Ich bin ziemlich ratlos und etwas besorgt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vor allem frage ich mich halt, ob am AGR immer so viel Öl,vorbeifließt oder ob das auf nen Turboladerschaden hindeutet?
Danke schonmal an euch alle!