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Turbo macht Geräusche!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. April 2012 um 19:34

Hallo (mal wieder!)

Endlich habe ich das Auto gekauft, was ich wollte... nur der macht mit Sorgen... immer wieder ein bischen! Könnte dadran liegen, das bei einem freien Händler gekauft wurde (zum letzten Mal!).

Heute geht es um Turbo...

Bei Untertourigen fahren hört man deutlich ein Schleif Geräusch im Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 /U-min also genau dann wenn der Turbo einsetzt und den maximalen Ladedruck aufbaut. Am besten hört man es dann wenn man Bergauf fährt aber auch beim Bergabfahren mit Motorbremse hört man das Geräusch im erwähnten Drehzahlbereich des Motors. Ich war schon bei VW/Audi Werkstatt die gemeint haben das das Geräusch normal sei. Nur als ich das Auto gekauft habe war das Geräusch definitiv nicht vorhanden. Das beim Abtouren in den Luftfilter zurückgeblasen wird ist, soweit ich das verstanden habe, normal da ein VTG Turbolader verbaut ist.

Soll ich Turbo prüfen lassen und dem Händler Ergebniss presentieren? (Hat ja noch Garantie.) Blödmann hat auch gesagt, dass Fahrzeug Checkheft gepflegt ist...

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17 Antworten
Themenstarteram 14. April 2012 um 19:36

Hab Vergessen

AUDI A4, Bj 2005, 2,0 TDI, Motorkennbuchstaben BLB

KM Laufleistung?

2.0tdi?

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:00

Laufleistung 126 tkm

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

2.0tdi?

Zitat:

Original geschrieben von Ladzik_Andrzej

AUDI A4, Bj 2005, 2,0 TDI, Motorkennbuchstaben BLB

sorry nicht gesehen.tut mir leid echt:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ladzik_Andrzej

Das beim Abtouren in den Luftfilter zurückgeblasen wird ist, soweit ich das verstanden habe, normal da ein VTG Turbolader verbaut ist.

Na, der würde sich bedanken, der Luftfilter ...

Das "Zurückblasen" passiert aber nicht, beim Gaswegnehmen baut sich der

Ladedruck einfach ab, in dem er durch die Zylinder abrauscht.

Bist Du denn sicher, daß das Geräusch vom Turbo kommt ? Wenn Du es sogar

im Schiebebetrieb hörst, kann man Zweifel haben.

Versuch mal rauszufinden, ob es wirklich von der Drehzahl des Turbos oder

nur von der Motordrehzahl abhängt (wie Du ja auch andeutest):

Fahr in einem höheren Gang, so um die 2000 U/min, vielleicht leicht bergauf,

damit beim Gasgeben die Motordrehzahl sich nicht stark ändert. Dann fährst

Du erst mit leichter Teillast (Turbo dreht gemächlich), dann mit Vollgas (Turbo

beschleunigt stark). Wenn sich das Geräusch in der Frequenz nicht ändert,

dann ist es der Turbo bestimmt nicht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. April 2012 um 21:56

Also, wenn ich von Gas gehe zum schalten, dann kommt der Geräusch. Jedes Mal beim Schalten, wenn,wie gesagt, gas losgelassen wird. In Standgas passiert nix. Der Geräusch kommt nur wenn ich fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Ladzik_Andrzej

Also, wenn ich von Gas gehe zum schalten, dann kommt der Geräusch. Jedes Mal beim Schalten, wenn,wie gesagt, gas losgelassen wird.

Ist das so ein Schnarren, oder wie ein kurzes Pferdegewieher, oder auch

wie das Gollern vom Truthahn ??

Such mal bei dieselschrauber.de nach "kaudern".

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. April 2012 um 22:29

das ist richtige schleifgeräusch....

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Ladzik_Andrzej

Also, wenn ich von Gas gehe zum schalten, dann kommt der Geräusch. Jedes Mal beim Schalten, wenn,wie gesagt, gas losgelassen wird.

Ist das so ein Schnarren, oder wie ein kurzes Pferdegewieher, oder auch

wie das Gollern vom Truthahn ??

Such mal bei dieselschrauber.de nach "kaudern".

Grüße Klaus

Was ist es denn, wenn es solche Geräusche macht? Ich würd vielleicht ein bißchen anders definieren. Wie das Blubbern einer Kaffeemaschine.

Stell dich mal bei laufendem warmem Motor und geschlossener Motorhaube vor den Kühlergrill.

Hörst du im Leerlauf ein auf und abschwellendes Schabendes Rasselgeräusch?

Dann ists wahrscheinlich der Kettenantrieb des Ausgleichswellenmoduls.

Der Kettenspanner ist verschlissen und die Kette wird somit nicht mehr richtig gespannt und verursacht dieses Schabende Geräusch.

Nur der BLB hat diesen Kettenantrieb, Ersatzketten oder Kettenritzel gibts nicht mehr sondern nur ein kpl. Umbausatz auf Zahnräder incl. kpl. neuem Ausgleichswellenmodul incl. Ölpumpe.

Hab diese Reparatur vor 1 1/2 Jahren durchführen lassen, bei Km Stand 128.000, hatte auch diese schabenden Rasselgeräusche.

Im Anhang noch alte Kettenversion und neue Zahnradversion, auf dem Bild sind die Kette und die Zahnräder schon mächtig verschlissen, bei meinem wars Gotts sei Dank noch nicht so schlimm.

Wenn die Kette reisst hast du einen Motortotalschaden.

Eine gute Audi Werkstatt sollte aber diese Geräusche kennen, meine Werkstatt wusste auch sofort Bescheid.

Gruss,

Klaus

 

Dsc-0257-6247719669293793771
Dsc-0261-152308794521179459

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Was ist es denn, wenn es solche Geräusche macht? Ich würd vielleicht ein bißchen anders definieren. Wie das Blubbern einer Kaffeemaschine.

Ich hab das bisher nur auf Videos gehört, es klingt anscheinend bei jedem

bißchen anders. Anscheinend handelt es sich um Resonanzen oder um

strömungstechnische akustische Effekte, die beim schnellen Abbau des

Ladedrucks auf der Ladeluftstrecke entstehen können.

Das wird offensichtlich "Kaudern" genannt.

Ich weiß nicht, ob es nur ein Schönheitsfehler ist oder ob sich in manchen Fällen

Turboschäden dadurch ankündigen. Die Beiträge zu dieser Thematik sind ziemlich

gemischt, such selber mal nach dem Thema.

Grüße Klaus

Die Effekte sind fast gleich. Beim Gas Wegnehmen zum Gangwechsel nach dem Turbo im Einsatz war, hört man schnatterndes blubbelndes Geräusch. VGT- Gestänge ist leicht beweglich und hab' kein Leistungsverlust. Das Geräusch ist aber nicht immer zu hören. Stärker bzw. lauter, wenn der Motor kalt ist.

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