ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzlich Ruckeln, Vibrieren, Leistungsabfall....hilfe !

Plötzlich Ruckeln, Vibrieren, Leistungsabfall....hilfe !

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:47

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Ich bin heute ein wenig über die Autobahn gejagt, um den Wagen nochmal schön frei zu blasen vor dem Winter.

Immer schön im 4ten Gang, also hochtourig.

Nunja....

plötzlich vermerkte ich aufeinmal ein komisches vibrieren beim betätigen des Gaspedals.

Wenn der Wagen im Leerlauf ist, merkt man kein Ruckeln etc. aber sobald ich einen Gang einlege und wieder Gas gebe, fängt es an zu vibrieren, man merkt es extrem, und ich bin der Meinung es kommt von unten.

Was könnte die Ursache sein ?

Zündspule,Zündkerzen oder gar das Zweimassenschwungrad ?

Wie gesagt, im Leerlauf merke ich kein vibrieren, weder beim ausrollen noch beim Gas geben....sobald ich aber einen Gang einlege und Gas gebe tritt es wieder auf.

Mache mir wirklich große Sorgen :/

 

Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen zweiten Advent !

 

Wolffi

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:52

Messdaten>

Batterie Spannung,14.2 V

Zündung Status,Aus 0V

Hauptrelais,Aktiv

Motor Drehzahl,888 U/min

Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv

Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv

Gaspedalsensor 1,0.96 V

Gaspedalsensor 2,4.49 V

Gaspedalsensor 1 gelernte untere Position,0.95 V

Gaspedalsensor 2 gelernte untere Position,0.94 V

Berechnete Gaspedalposition,0 %

Berechnete Drosselklappenposition,14 %

Drosselklappen Position,Leerlauf

Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),3.81 V

Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),1.15 V

DK-Potentiometer 1 gelernte untere Position (Drosselklappe),0.64 V

DK-Potentiometer 2 gelernte untere Position (Drosselklappe),0.64 V

Drosselklappen-PWM-Signal,12 %

Luftmassenmesser,16 kg/h

Ansauglufttemperatur,4 °C

Klopfregelung,Inaktiv

AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv

AGR Abgasrückführung Position Istwert ,1.05 V

AGR Abgasrückführung Sollwert,0 %

AGR Abgasrückführung Tastverhältnis ,0 %

Tankentlüftungsventil,0 %

Tankentlüftungsventil,Inaktiv

Gude,

Hatte ein ähnliches Problem. Auf der BAB beim Gas geben, bebet plötzlich das ganze Auto (gefühlt im vgl. zum sonst sehr ruhigen Lauf) Hab mich dann nicht mal mehr getraut Lkws zu überholen, weil irgendetwas abfallen könnte. Gas nahm er auch nicht mehr so an wie früher. Nach einem Neustart zu Hause war der Fehler erst mal weg kam dann aber nach einer kurzen Fahrt wieder. Das lag eindeutig am Zms. Den nach dem Tausch lief er wieder wie vorher. Das war bei so ca. 140tkm. Also ich hab das Zms und die Kupplung tauschen lassen und das Problem war behoben. Die Kupplung hab ich mit tauschen lassen, weil eh schon alles auseinander war.

 

Vectra C 2.2l 16v mit jetzt fast 180tkm

MfG Ulf

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 6:00

Danke für den Post.

Na bin ich ja mal gespannt....

Auto steht nun bei Opel.

Er meinte ZMS hört man wenn man den Motor startet und auf die Kupplung tritt, bei mir hört man nichts.

Wobei ich es immer noch in Verdacht habe.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:57

DIAGNOSE STEHT:

STEUERKETTE GELÄNGT !

Dadurch Steuerzeiten verstellt.

Hatte ich jetzt überhaupt nicht mit gerechnet, da kein Rasseln etc. vorhanden war.

Opel möchte dafür 1550€, das lasse ich natürlich nicht dort machen.

Sollte ich gleich den Spanner vom Z20net verbauen ?

Gibt es starke Qualitätsunterschiede bei Kettensätzen ?

Danke

Du dürftest sogar nur noch den Spanner vom Z20NET bekommen (alle anderen Spanner nicht mehr erhältlich), außer du erwischt einen Händler der 7 Jahre alte Lagerware verkauft.

Den Kettensatz und die Spanner gibt´s eigentlich nur von Febi Bilstein, ich habe noch nie einen anderen Hersteller gesehen. Deswegen vermute ich das Febi Erst-u. Alleinausrüster ist.

Einen Spanner habe ich übrigens noch rum liegen, den hatte ich mal für mich gekauft aber nie eingebaut. Da der Hobel erst 54.000 km runter hat und läuft wie eine Eins, werde ich das in Zukunft auch nicht tun. Wenn du ihn willst, kannst du mir eine PN schicken.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:42

auf dem bericht steht "vermutlich steuerkette gelängt"...klasse hoffentlich ist es das dann auch.

naja hätte eine vom febi im auge oder eine original opel mit neuem beöler und verbessertem spanner....

opel 229€ oder febi 183,99€

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/101/33045.JPG

kann ich also den febi satz bedenkenlos kaufen ?

Der Kettenspanner den ich von Febi für den Z22YH gekauft habe war genau der selbe, den Opel in seinen Z20NET Satz hat (die Versionen unterscheiden sich eigentlich optisch aber es gibt ja nur noch den Z20NET Spanner). Also würde ich sagen ja, kannst kaufen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:52

besten dank vorab !!!! und wehe das problem ist dann immer noch da ! :/

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:21

so die steuerkette und sämtliche zahnräder wurden erneuert.

die kette war ziemlich lose und die für die ausgleichswelle stand auf 5 uhr anstatt auf 6 uhr.

jedenfalls, vibration immer noch da !!!!!

ich bin sehr traurig, und frustriert.... :( :( :(

kann ja eigentlich nur nach am zms / kupplung liegen....950€ weniger und immer noch vibration ich könnte ausrasten :/

am 14. Januar 2015 um 12:33

Hi...

Ich weiß nicht ob man das jetzt mit deinem Problem vergleichen kann da es bei mir schon ne zeit lang her ist. Aber ich hatte so ein vibrationsproblem an meinem alten astra f Cabrio. Jedesmal wenn man Gas geben hat,hat die ganze karre gebebt. Hab den wagen dann für ne Woche zu opel gestellt und die sagten da wäre alles in Ordnung.

Ein Kumpel hat mir dann seinen Kfz Meister empfohlen, zu dem ich dann auch bin. Lange rede kurzer Sinn....das Getriebe war hin. Das Getriebeöl war voll mit Metallspähnen. Getriebe getauscht und das Problem war gelöst. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das bei dir is, denn die Technik is ja doch noch ne andere als bei nem 94er astra f.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzlich Ruckeln, Vibrieren, Leistungsabfall....hilfe !