ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzlich Ruckeln, Vibrieren, Leistungsabfall....hilfe !

Plötzlich Ruckeln, Vibrieren, Leistungsabfall....hilfe !

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:47

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Ich bin heute ein wenig über die Autobahn gejagt, um den Wagen nochmal schön frei zu blasen vor dem Winter.

Immer schön im 4ten Gang, also hochtourig.

Nunja....

plötzlich vermerkte ich aufeinmal ein komisches vibrieren beim betätigen des Gaspedals.

Wenn der Wagen im Leerlauf ist, merkt man kein Ruckeln etc. aber sobald ich einen Gang einlege und wieder Gas gebe, fängt es an zu vibrieren, man merkt es extrem, und ich bin der Meinung es kommt von unten.

Was könnte die Ursache sein ?

Zündspule,Zündkerzen oder gar das Zweimassenschwungrad ?

Wie gesagt, im Leerlauf merke ich kein vibrieren, weder beim ausrollen noch beim Gas geben....sobald ich aber einen Gang einlege und Gas gebe tritt es wieder auf.

Mache mir wirklich große Sorgen :/

 

Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen zweiten Advent !

 

Wolffi

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:05

so zündmodul wurde heute gewechselt....immer noch ruckeln, mir ist aufgefallen dass sich das ruckeln stark bei betriebtemperatur bemerkbar macht am deutlichsten im 5 gang.

was könnte es noch sein ?

 

kann ich einfach mal den stecker vom AGR abziehen und schauen ob sich was verbessert ?

danke und grüße

Die ZMS beim Diesel sind viel höher belastet durch das spontan einsetzende hohe Drehmoment. Beim Benziner sind die eher unauffällig. Selbst der Omega B hatte bei glaube allen Motoren schon ZMS verbaut, gewechselt hat die fast nie einer. AGR kann schon sein das es ruckeln verursacht. Hast du ein Auslesegerät? Vielleicht ist ein Fehler gespeichert der nicht zwangsläufig im Cockpit angezeigt wird (ich habe z.B. sporadisch "Drallklappen klemmen" im Fehlerspeicher, obwohl nie eine Lampe leuchtet). Beim abklemmen des AGR bin ich mir nicht sicher ob er dann nicht in den Notlauf geht, dann läuft er ja eh kacke und das würde nicht wirklich helfen. Es gab aber mal eine Anleitung zum stilllegen, was ich - unabhängig davon ob es der Fehler ist oder nicht - nur wirklich jedem empfehlen kann.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:39

keinerlei fehler beim auslesen...bin echt frustriert....was könnte denn noch in frage kommen ?

ja, ich wollte das agr jetzt als nächstes stilllegen !

ich dachte wenn ich den stecker vom agr abziehe kann ich irgendwie testen ob es daran liegt...

danke erstmal

Also dieses Problem ungefähr habe ich auch.

Habe noch den LMM mit

Bremsenreiniger gereinigt . Da wurde das ruckeln weniger.

Aber halt nicht weg.

Siehe auch bei ,,ruckeln und untertourig,,

Blöde Frage noch: ZMS???Ist was?

Gruß.

ZMS = Zweimassenschwungrad

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:02

update:

heute agr abgestellt, KEINE veränderung !!!

das ruckeln macht sich am deutlichsten im 4 und 5 gang unter vollgas bemerkbar , und bei einer motortemperatur von 90°C

morgen mache ich einen ölwechsel und benzinfilterwechsel

jemand sonst noch eine idee ????

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:02

update:

heute wurde benzinfilter gewechselt, öl gewechselt, drosselklappe gereinigt, luftfilter angeschaut, agr mit blinddeckel verschlossenn.

KEINE veränderung

meister denkt jetzt an die einspritzdüen

das diagnosegerät zeigt beim einschalten des motors inaktiver klopfsensor an, eventuell eine ursache ?

 

danke

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:58

udpate:

heute LMM stecker abgezogen, keine Veränderung !

bin sehr traurig und frustriert :/

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:29

heute fehler ausgelesen:

Anzahl der Fehlercodes: 3

P0102 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

(00) - Nicht Vorhanden.

P0404 - Abgas Rückführsystem nicht im Sollbereich

(00) - Nicht Vorhanden.

U2139 - CAN -BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(00) - Nicht Vorhanden.

 

kann man damit was anfangen ? agr wurde abgeschalten also den braucht ihr nicht beachten

Den CIM Fehler kannst du eigentlich ignorieren, den hat fast jeder Vectra C. Mir fällt ein, wenn der LMM funktioniert und man zieht ihn ab, dann sollte man das eigentlich deutlich merken, weil der Motor dann u.U. durch die plötzlichen unplausiblen Werte ausgeht. Zumindest war´s beim Vectra B so. Also guck mal danach (hab´s gerade nicht im Kopf ob der schon neu kam).

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:19

hab den lmm schonmal abgezogen, verändert hat sich leider gar nichts :(

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:24

oder meintest du , dass ich den stecker ab machen soll während der motor an ist ?

Ja sicher während der Motor an ist :)

Der Motorlauf sollte sich verändern oder der Wagen ausgehen. Ich habe nur vorher nicht daran gedacht.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:48

und wenn sich nichts verändert ist der lmm defekt !?

Mutmaßlich ja, aber versuch´s einfach mal. Beim Vectra B war´s jedenfalls so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzlich Ruckeln, Vibrieren, Leistungsabfall....hilfe !