ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Plötzlich leiser.

Plötzlich leiser.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:51

Hallo!Habe unseren Kleinen auf Mobil1 0W-40 Öl umgestellt.Bei der Fahrt auf der BAB konnt ich feststellen das der Motor,auch bei höhren Geschwindikeiten,leiser lief.Das Geräusch war einfach angenehmer fürs Gehör.Nun kann sowas ja auch Einbildung sein,scheint aber nicht der Fall zu sein.Mein Tochter,welcher der Wagen gehört,stieg bei einem Zwischenstopp zu und sagte von sich aus das der Motor leiser sei.Scheint also was daran zu sein.Dies zur Information für Interessierte.Gruss Knullerich.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. Juni 2006 um 14:53

Was wird durch das "Topöl" Mobil1 0W40 den besser?

Wo merke ich den unterschied?

Verbraucht er weniger Benzin?

Ob ich auf 10 000km einen Ölverbrauch von 0,03 l oder von 0,5l ist doch eigentlich wurscht, da ich mit 0,5l vom billigen Öl ja günstiger wegkomme.

Der Motor ist sauberer mit dem Öl, welchen Vorteil habe ich davon?

Wenn ich meinen Corsa mal über die AB scheuche und er 1h lang alles geben muss müsste er ja auch wieder gereinigt sein oder ?;)

Gebe halt ungern Geld für Dinge aus die in meinen Augen keinen erheblichen Vorteil bringen.

Ist doch so ähnlich wie mit dem V Power Diesel, ist mir doch wurscht ob er mehr Russ hinten raushaut, zahl deshalb doch nicht mehr an der Tanke oder?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:36

@ the_shaker_max.

 

Also so einfach ist das nicht.Stell dir vor du nimmst 2 gleiche Motoren,den einen befüllst du mit einem einfachen Markenöl und den anderen z.B. mit Mobil1 0W-40.Beibe Motoren werden nach 100000km Laufleisung zerlegt und vermessen z.B. die Nockenwelle,dann wird die bei dem mit Mobil1 gefahrenen Motor noch fast im Neuzustand sein und beim anderen wird erheblicher Verschleiss festzusellen sein.Auch optisch werden die Teile des Mobilmotors wie neu aussehen und beim anderen Motor wirst au deutliche Ablagerungen erkenneb können z.B. an den Ventilen Ölkohle.Natürlich läuft der Motor auch mit einem einfachen Öl und da du ja nicht in den Motor reinschauen kannst und siehst was dort passiert ist für dich die Welt auch in Ordnung,denn das böse Erwachen kommt meist erst bei höheren Laufleistungen.Die Reparaturen die dann kommen sind mit einenem erheblichen Kostenaufwand verbunden.Bin selbst kein Mitarbeiter der Mineralölindustrie,mir kann es also völlig egal sein welches Öl du verwendest,war nur eine gut gemeinte Empfehlung.Beim V-Pover Diesel hast du recht,das ist rausgeschmissenes Geld.Mfg.

am 7. Juni 2006 um 15:38

Ok jetzt versteh ich was du meinst.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Grüßle

Obwohl ich eigentlich ein Vertreter davon bin, sein Auto (oder was auch immer) gut zu pflegen und kein billigen Müll da reinzuschütten, darf man Folgendes nicht vergessen:

Der Corsa ist ein Kleinwagen, der oft nur für kurze Strecken herhalten muss (sicher, gerade hier ist ein gutes Öl besser, da der Verschleiß auf den ersten Metern am größten ist). Daher werden viele Exemplare nur 10 oder 15 tkm im Jahr gefahren. Auf ein durchschnittliches Autoleben mit ca. 10 Jahren kommten so 100.000 bis 150.000 km Gesamtlaufleistung zusammen. Die Corsas mit 250.000 oder 300.000 km auf der Uhr musst du mit der Lupe suchen, weil diejenigen, die 40, 50 oder mehr tkm im Jahr fahren, größere Limosinen fahren.

Ich denke da mit Wehleiden an meinen seligen Kadett E. Hatte nach knapp 13 Jahren knapp 160 tkm runter. Motor lief wie eine 1, aber die Mühle ist mir unter dem Hintern weggerostet. Da hat mir das teure Öl auch nichts geholfen.

am 7. Juni 2006 um 23:15

Irgendwie seh ich das auch so wie der Urmel.

Bin halt immer etwas skeptisch mit den teuren Ölen, mein w124er hat ja auch die 300 000km geschafft mit dem 15w40, mein Audi die 200 000 mit dem gleichen ÖL und beide sind als ich se verkauft habe wie ne eins gelaufen.

Zu mal mein CLK mit nem hochgezüchteten Motor auch "nur" 10w40 gebraucht hatte...

Klar ist das das teure ÖL besser ist, aber früher ging es doch auch ohne solche Öle....

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:04

Hallo Leute! 300000km für einen W124 ist eine relativ geringe Laufleistung.Ein Freund von mir hat mit seinen MB über 1.000.000km gefahren,gutes Öl zahlt sich also aus.Wenn ich mir aber jedes Jahr einen neuen Wagen kaufen würde,dann ist 10W-40 Öl ok.Leider hat man heute oft grossen Ärger mit einem Neufahrzeug irgend eine Macke haben die Kisten immer.da ich mein Auto nicht als Statussymbol sehe fahre ich ihn lang ,vorausgesetzt er ist technisch einwandfrei.Habe keine Lust meine Freizeit in der Werkstatt zu verbringen.Mit Statussymbol meine ich nicht den Corsa sondern meinen MB.Unser Corsa läuft sehr gut was will man mehr und Spass als fahrbarer Einkaufswagen macht er auch.In den 80er Jahren gab es übrigens erhebliche Probleme mit Schwarzschlamm in den Motoren,aus diesem Grund wurde in den Jahren danach breitflächig vollsyntetisches Öl eingesetzt um das Problem in den Griff zu bekommen.Auch weitere technische Fortschritte im Motorenbau machten dies erforderlich.MfG.

am 8. Juni 2006 um 10:28

Hi,

Jungs, ich kipp in meinen Kia Shuma nur das Penthosynth 5W-40 rein, laut verpackung soll es vollsynthetisch sein...

der 5 liter Kanister kostet nur ca 22€uro im Walmart und 17Euro in der Fegro.

Ich finde das langt alle mal, da brauch ich kein Öl, das 25€ pro Liter kostet oder mehr...

Das meiste Geld für das teure Öl wird nur wieder mit Marketing verpulvert. Irgendwie muss man ja an die Kunden kommen.

Mein Motor hat nun 60Tkm runter, nur kurzstrecke. Bis heute habe ich keinen Ölverbrauch (was eigentlich auf verschleiss hindeutet) oder Ablagerungen, noch weißen Absatz am Öldeckel.

Wenn der Corsi meiner freundin aus der Garantie raus ist, bekommt er auch nur das gute Öl.

Achja, die Boxermotoren von BMW Motorrad begnügen sich auch nur mit minearlischem 15W-40. Sicherliche für den Winter keine gute Lösung. Aber die Motoren laufen und laufen. Teils waren die mit über 100Tkm in der Werkstatt zur Inspektion. Dabei drehen die sicherlich höher als der Durchschnittliche Motor eines PKW´s.

Grüße

P.S. Ich will mit meiner Meinung weder niemanden Dumm anmachen, noch ihm meine Meinung aufzwingen.

am 8. Juni 2006 um 16:05

weiss hier zufällig jemand ob man die garantie verliert wenn man selber ölwechsel macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen