ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Plötzlich leiser.

Plötzlich leiser.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:51

Hallo!Habe unseren Kleinen auf Mobil1 0W-40 Öl umgestellt.Bei der Fahrt auf der BAB konnt ich feststellen das der Motor,auch bei höhren Geschwindikeiten,leiser lief.Das Geräusch war einfach angenehmer fürs Gehör.Nun kann sowas ja auch Einbildung sein,scheint aber nicht der Fall zu sein.Mein Tochter,welcher der Wagen gehört,stieg bei einem Zwischenstopp zu und sagte von sich aus das der Motor leiser sei.Scheint also was daran zu sein.Dies zur Information für Interessierte.Gruss Knullerich.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Mai 2006 um 15:18

das mit dem rupfen hab ich nur wenn es nachts stark regnet oder feucht ist, denke eher das irgendwie etwas wasser an die kupplung kommt, rupft aber nur beim ersten anfahren, danach ist es weg.

 

mit dem öl wie du schreibst kann nicht sein, dann würde es immer rupfen und ging nicht so schnell weg.

und was man nicht verwechseln darf ist das der motor sich manchmal "verschluckt" kommt aber auch nur selten vor und ist irgendwie auch wetter abhängig, fühlt sich aber so ähnlich an.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:37

@ spawn 294.

 

Die von dir genannten Probleme habe ich an unserem Corsa nicht.Glaube das bei deinem technische Probleme vorliegen,halte es nicht für normal.Würde ich mal überprüfen lassen.Mfg.

am 29. Mai 2006 um 15:55

Re: @ spawn 294.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Die von dir genannten Probleme habe ich an unserem Corsa nicht.Glaube das bei deinem technische Probleme vorliegen,halte es nicht für normal.Würde ich mal überprüfen lassen.Mfg.

das hab ich ja nur ganz selten, und war von anfang an so, ist grad mal ein jahr alt. da kommt halt irgendwie kondenswasser an die kupplung, beim ersten anfahren rupft es und dann ist es weg, das mit dem verschlucken hab ich nur manchmal wenn er eine woche gestanden hat auch nur beim ersten anfahren.

wollt nur damit sagen das die leute hier überempfindlich sind, mit sowas muss man rechnen wenn man opel fährt :D

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:45

@ spawn 294

 

Also bist du ein guter Testfahrer für die Marke Opel,aber Scherz bei Seite so schlecht ist der Kleine garnicht.Die Langzeithaltbarkeit scheint mir das Problem zu sein.Habe gerade an Ringen die Endtopf der Auspuffanlage halten Rost entdeckt.Die Auspuffanlage scheint so ein schwacher Punkt in der Dauerhaltbarkeit zu sein.Glaube nicht das die länger als 3-4 Jahre durchhält.Ansonsten ist die Kiste bis jetzt zuverlässig,hoffentlich bleibt das wenigstens so.MfG.

am 7. Juni 2006 um 7:49

Welche Ölfreigabe ist denn für die Benziner???

GM-LL-A-025 oder

GM-LL-B-025

 

???????

am 7. Juni 2006 um 7:56

und was ist mit der freigabe acea-a3/b3 ???

Ist das die alte freigabe???

Passt alles. :D

ACAE findest fast überall, aber ob die die olle GM-Freigabe raufschreiben, selbst wennes Öl die hat?

am 7. Juni 2006 um 8:25

Hab ja jetzt den C und meine Mum hatte vorher nen B.

Kann bisher nur sagen das der C um Welten besser ist als der B. Alleine von der Verarbeitung usw. der B war halt mit knappen 100 000km ne Schüssel wo an allen ecken und enden was ist, typisch Opel halt.

Der C ist echt um welten besser bin wirklich zufrienden.

Das einzige was mich beim DTI stört ist das er unter 1800 Umdrehungen null Leistung hat und man wenn man am Berg anfährt oder mal schneller wegkommen will mit 1800 Umdrehungen anfahren muss.

Der Motor ist leider auch sehr rau und lässt sich am besten zwischen 2 und 3 tausend rpm fahren drunter ruckelt er und drüber kommt keine Leistung mehr...

Ab alles in allem für den Preis ok.

am 7. Juni 2006 um 12:43

re

 

Hallo,

das ist bei meinem 1,2 auch nicht anders im unteren Drehzahlbereich hat er halt kaum Leistung! Merkt man auch immer beim Anfahren oder wenn man so ca.50km fährt und dann Gas gibt kommt erst nix/wenig und dann geht es ab (für den Motor)!

Sonst ist alles in Ordnung an meinem Wagen hat 45.670 jetzt runter und ist 3 Jahre alt, bis jetzt noch Glück!

Jedes Auto hat seine Macken und Tücken, das ist nunmal so! Hatte wie gesagt vorher einen Peugeot 206 1,4 und der war nach vier Jahren nicht mehr Fahrsicher! 1. hintere Radnabe defekt! 2. Auspuff total kaputt 3. beim Fahrrersitz löste sich schon der Stoff am Airbag und ich wiege keine 150Kilo sondern vielleicht gerade 80! Ist einfach eine billige Verarbeitungsqualität, wenn man sich mal diese Mängel ansieht und was die Beseitigung kostet, dann kann man sich von Anfang an lieber ein Deutsches Auto holen, de3n ganz ehrlich die Qualität ist bei unseren Wagen einfach besser! (Klar es gibt aussnahmen, wie ihr wisst, aber die sind auch Preisliche Ausnahmen)

Gehe jetzt auch nur von den Kleinwagen aus, egal ob 206, Clio, Twingo usw... ich würde nach meinen Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe immer wieder zu einem Deutschen Auto tendieren, sei es der Corsa oder Polo!

hallo zusammen,

@ Knullerich

hast du einen ölverbrauch feststellen können seit umstieg auf das m1 ?

hab meinen 1.7 cdti ca 40 tkm mit 5w30 von opel gefahren danach bei freier garage mit 5w30 von castrol und seit 10 tkm mit mobil 1 0w40 hab bis jetzt 1.5 liter nachgefüllt, motor ist innen plötzlich wieder sauber ...

bei meinem diesel merkte ich nix von leiser gut ist auch ein diesel vielleicht fällts da nicht auf wegen dem nageln :-)

hab bald die 100tkm marke geknackt mit diesem motor, sonst hatte ich nie richtig ölverbrauch gesammthaft sind bis jetzt 4 liter ca nachgekippt davon die letzten 10 tkm 1.5 liter vielleicht wird der motor auch langsam alt --> fast 95 tkm

grüsse euch

am 7. Juni 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Welche Ölfreigabe ist denn für die Benziner???

GM-LL-A-025 oder

GM-LL-B-025

???????

Mein 1,DTI hat 10W40 drinne, dann kippe ich doch auch einfach 10W40 nach oder?

Muss die GM Freigabe auf der Ölkanne stehen?

Reicht nicht einfach die gleiche Viskosität oder was für ne Freigabe muss draufstehen?

War heute morgen bei Zeller und Gmelin Öl kaufen. Habe kein eiziges Öl dort gesehen wo etwas mit GM draufsteht. VW,BMW und Mercedes habe ich gefunden mehr aber nicht.

Das von mir gekaufte hat jetzt:

Spezifikationen: API SL/ CF-4; ACEA A3-98/ B3-98;Mercedes-Benz 229.1; Porsche GL

Welches hätter ihr den genommen?

ZG Öle

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:17

@ SwissDriver

 

Hallo! Mobil1 0W-40 ist ja ein vollsynthtisches Öl,ob das von dir vorher benutzte 5W-30 auch eins war weis ich nicht,jedenfalls ist es so,dass bei Umstellung auf vollsynthisches Öl der Ölverbrauch erst einmal ansteigt,er wird sich aber wieder normalisiren wenn der Motor technisch in Ordnung ist.Das vollsynthtische Öl löst die alten Ablagerungen und dadurch kommt es zu erhöhtem Ölverbrauch.Wenn der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist normalisiert er sich wieder.Mit Mobil 1 0W-40 beträgt der Verbrauch bei meinem Wagen 0,03 Liter auf 15.000 km,das ist extrem wenig.Wart mal ab und berichte dann.Also mein Diesel ist auch nicht leiser geworden,aber der Motor läuft prima.Anfahrschwäche ist ein Problem bei vielen Dieselmotoren.MfG.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:27

@ Corsa-c16v.

 

Die Opelfreigabe für Benziner ist die GM-LL-A 025.ACEA A3/B3 ist die Freigabe der europäischen Automobilindustrie.Öle mit diesen Freigaben kannst du verwenden.MfG.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:35

@ the_shaker_max.

 

Du kannst das 10W-40 nehmen,aber ein Topöl ist das nicht.Weis natürlich nicht was du pro Liter ausgeben willst.Das angesprochene Mobil1 0W-40 ist so ein Topöl,allerdings auch recht teuer.Mfg.

am 7. Juni 2006 um 14:52

Beim ZG kostet der Liter 10W40 gerade mal 3,80 Euro.

Möchte ja nicht unbedingt rumgeizen, aber ich glaube einfach mal das billigste was erlaubt ist und nicht schadet genügt in meinen Augen.

Ok viele sehen es anders und nehmen lieber Vollsynthetisch, aber wenn das 10W40 meinen Corsa nicht umbringt dürfte es ja passen oder seh ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen