ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlich Leerlauf während Beschleunigung

Plötzlich Leerlauf während Beschleunigung

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 6:47

Hallo,

Völlig nach Zufallsprinzip fällt die Drehzahl meines Audi A3 8p während der Beschleunigung manchmal auf Leerlauf zurück, auch wenn ich komplett auf dem Gaspedal stehe.

Es reicht dann nicht aus das Gaspedal auszulassen und wieder zu betätigegen. Die Drehzahl bleibt so lange auf Leerlauf bis ich auch die Kupplung einmal durchgedrückt habe.

Dies passiert in der Regel mehrmals hintereinander, auch wenn ich den Gang wechsle.

Leider kann mir keiner die Ursache dazu nennen, da das Steuergerät keinen Fehler anzeigt.

LG, Patrick

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

bei meinem Kollegen ging der Wagen (Passat 2.0 TDI Bj 2010) unmotiviert auf der Autobahn in den Notlauf.

Nach langer Suche war es der Stecker vom Gaspedal. Also seit dem Wechsel des Gaspedals kein Fehler mehr.

Bitte was?? Du fährst also ein Schaltgetriebe, beschleunigst, in irgendeinem Gang und dann fällt die Motordrehzahl auf Leerlauf ab, also 800U./min.?!?

Da müßte ja deine Kupplung/Getriebe und Motorsteuerung fehlerhaft sein. Wie soll das gehen das die Drehzahl auf einmal abfällt, auch wenn du nicht auf die Kupplung trittst, ein Gang eingelegt hast und im Schiebebetrieb bist?!? Verstehe ich das gerade nicht oder hast du es falsch formuliert?? Würde mich mal interessieren was das Auto wirklich macht? Zeig mal ein Video davon.

Zitat:

@Indila schrieb am 19. Juni 2023 um 12:50:55 Uhr:

Hallo,

bei meinem Kollegen ging der Wagen (Passat 2.0 TDI Bj 2010) unmotiviert auf der Autobahn in den Notlauf.

Nach langer Suche war es der Stecker vom Gaspedal. Also seit dem Wechsel des Gaspedals kein Fehler mehr.

Was hat das mit seinem Problem zu tun? So ein verhalten ist eigentlich technisch nicht möglich.. es sei denn er hat das Verhalten falsch beschrieben.. stell Dir mal diese Situation richtig vor.. also irgendwas stimmt hier überhaupt nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:38

Erstmals danke für euer Interesse.

Es ist genau so wie ich es beschrieben habe:

Die Motordrehzahl fällt abrupt ab und daher wirkt auch die Motorbremse nicht.

Egal was ich mit dem Gaspedal mache - die Drehzahl bleibt auf Leerlauf bis ich die Kupplung betätige.

Das Fahrzeug stirbt aber auch nicht ab.

Ich vermute auch, dass es was mit der Kupplung zu tun haben muss, da es ansonsten nicht möglich wäre.

Sie wurde vor ca. 2 Jahren erneuert und rutscht nicht.

Ein Video zu machen ist schwierig, weil diese Situation so schon gefährlich genug ist.

SG

Zitat:

@SirAchi schrieb am 19. Juni 2023 um 20:38:07 Uhr:

Erstmals danke für euer Interesse.

Es ist genau so wie ich es beschrieben habe:

Die Motordrehzahl fällt abrupt ab und daher wirkt auch die Motorbremse nicht.

Egal was ich mit dem Gaspedal mache - die Drehzahl bleibt auf Leerlauf bis ich die Kupplung betätige.

Das Fahrzeug stirbt aber auch nicht ab.

Ich vermute auch, dass es was mit der Kupplung zu tun haben muss, da es ansonsten nicht möglich wäre.

Sie wurde vor ca. 2 Jahren erneuert und rutscht nicht.

Ein Video zu machen ist schwierig, weil diese Situation so schon gefährlich genug ist.

SG

Ok, da bin ich raus.. Kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Wenn die Drehzahl abfällt, warum soll da keine Motorbremse wirken.. und was ändert sich denn wenn du die Kupplung betätigst? Schreibst du leider nicht dazu. Es bleibt alles so bis du die Kupplung betätigst, und dann passiert was?? Das Fzg. stirbt auch nicht ab, wie denn jetzt. Du könntest also anhalten, mit eingelegtem Gang, der Motor dreht im Leerlauf und nix passiert, bis du auf die Kupplung trittst?? Hmm.. alles sehr unlogisch. Ich vermute einfach mal das dein Drehzahlmesser evtl. ausfällt, mehr fällt mir dazu nicht ein.. kannst du denn so weiter fahren?

Aber eigentlich will ich es auch nicht mehr wissen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:07

Erst nachdem ich die Kupplung einmal betätigt habe steigt die Drehzahl wieder, wenn ich auf das Gaspedal steige.

Genau so ist es ich kann stehenbleiben mit eingelegtem Gang und er er bleibt im Leerlauf.

Ich kann fahren, weil ich mittlerweile weiß, wie ich damit umgehen muss.

Danke

Zitat:

@Anyhit schrieb am 19. Juni 2023 um 20:47:34 Uhr:

Zitat:

@SirAchi schrieb am 19. Juni 2023 um 20:38:07 Uhr:

Erstmals danke für euer Interesse.

Es ist genau so wie ich es beschrieben habe:

Die Motordrehzahl fällt abrupt ab und daher wirkt auch die Motorbremse nicht.

Egal was ich mit dem Gaspedal mache - die Drehzahl bleibt auf Leerlauf bis ich die Kupplung betätige.

Das Fahrzeug stirbt aber auch nicht ab.

Ich vermute auch, dass es was mit der Kupplung zu tun haben muss, da es ansonsten nicht möglich wäre.

Sie wurde vor ca. 2 Jahren erneuert und rutscht nicht.

Ein Video zu machen ist schwierig, weil diese Situation so schon gefährlich genug ist.

SG

Ok, da bin ich raus.. Kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Wenn die Drehzahl abfällt, warum soll da keine Motorbremse wirken.

Frag ich mich tatsächlich auch. Wenn die Kupplung greift und die Motordrehzahl abrupt fällt, klebt einem das Gesicht eigentlich auf den vier Ringen im Lenkrad. Wenn die Kupplung hingegen durchrutscht, kann man gar nicht richtig beschleunigen.

Demnach sollte entweder beim Drehzahlabfall die Motorbremswirkung einsetzen oder eine Beschleunigung sollte gar nicht erst (so richtig) möglich sein.

Mich würde es ja schon sehr interessieren, wie es tatsächlich abläuft. Vielleicht kann der TE ja mal mit einem Beifahrer (am besten auf der Rückbank) fahren und der Beifahrer filmt Tacho und Drehzahlmesser sogut es geht. Das Video dann irgendwo hochladen und hier verlinken...

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 21:00

Gute Idee,

Ich versuche ein Video bereitzustellen ;)

Und ? konntest Du schon ein Video machen ?

Ich bin schon neugrierig, so ein Fehlerbild hat man ja nicht alle Tage ..

 

Zitat:

Gute Idee,

 

Ich versuche ein Video bereitzustellen ;)

Gemurkst beim Kupplungstausch. Wie auch immer sowas geht.

 

Sind ja 2 Probleme. Fehlender Kraftschluss und keine Gasannahme. Also hat die Kupplung mechanisch was und muss eh nochmal raus. Dann kann man gleich prüfen was da los ist. Normal kriegt das Motorsteuergerät ein Signal, wenn die Kupplung gedrückt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlich Leerlauf während Beschleunigung