Plötzlich Gas weg beim beschleunigen

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo zusammen. bin neu hier und habe eine dringende frage.

ich habe ein vw caddy life 1.9 tdi bj. 2009, schaltgetriebe.

habe seit kurzem das problem das beim leichten beschleunigen so im 3. oder 4. gang bei ca. 1500-1800 umdrehungen das gas plötzlich weg ist. ich kann mit dem gas spielen wie ich will, es passiert nix mehr. die geschwindigkeit fällt bis zum standgas herab. das fz fährt dann ein paar sekunden in dem jeweiligen gang in dem es passiert ist und beschleunigt dann langsam wieder.

würde ich aber beim leistungsverlust schnell den gang wechseln und sofort wieder zurückschalten ist das problem sofort behoben.

vw hat keine ahnung was das sein könnte und ich habe etwas angst das ich in der werkstatt ein vermögen loswerde wenn dann meister tagelang auf problemsuche sind.

ich wäre dankbar wenn ich antworten bekomme

Beste Antwort im Thema

Hallo Tomate

Hier hast du eine allgemeine Info über den LMM (Luftmengenmesser)

Viktor

LMM 1
LMM 2
87 weitere Antworten
87 Antworten

was ich noch sagen wollte.
das problem tritt nur ab und zu auf. konnte noch nicht feststellen wann und warum. zur zeit aber jeden tag aber auf einer fahrt dann nur einmal oder zweimal.

außerdem leuchtet keine kontrollleuchte auf wenn das problem auftritt und und der fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

Original geschrieben von tomate77


was ich noch sagen wollte.
das problem tritt nur ab und zu auf. konnte noch nicht feststellen wann und warum. zur zeit aber jeden tag aber auf einer fahrt dann nur einmal oder zweimal.

außerdem leuchtet keine kontrollleuchte auf wenn das problem auftritt und und der fehlerspeicher ist leer.

wurde das Gaspedal schon getauscht? für mich hört sich dass wie ein E- Problem an

schonmal nachgeguckt ob dass Gaspedal sauber ist?

gruß Alex

PS kein "schöner" defekt

danke, aber das gas wurde noch nicht angeschaut. aber wie gesagt das auto läuft total rund und ab und zu passiert das eben nur.
habe angst das vw mich "auszieht". das gibt es doch nicht dass das problem noch nie aufgetreten ist.

kann es evtl sein das wasser im dieselfilter ist oder müsste dann das auto immer unrund laufen?

Dass Problem ist in meinen Augen ein Elektrisches.
Bei einem Wasser im Dieselfilter hättest du es nicht wenn du vorher vom Gas gehst.
es kann sein dass die Einheit verschmutzt ist - bitte um kontrolle.
Das Gas wird nicht mehr per Seilzug betätigt.
da kann ein kleines Teil ab oder angebrochen oder ausgehängt sein....
wenn es dass nächste mal passiert, würde ich dass Gas schlagartig loslassen und dann
durchtretten.
ACHTUNG Dein Versuch muss auch zur "Verkehrssituation" passen.

Gruß Alex

(geh mal in den Fussraum und schau dein Gaspedal an- beim BEtätigen)
von Fussmatten bis blätter ist alles möglich

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V


Dass Problem ist in meinen Augen ein Elektrisches.
Bei einem Wasser im Dieselfilter hättest du es nicht wenn du vorher vom Gas gehst.
es kann sein dass die Einheit verschmutzt ist - bitte um kontrolle.
Das Gas wird nicht mehr per Seilzug betätigt.
da kann ein kleines Teil ab oder angebrochen oder ausgehängt sein....
wenn es dass nächste mal passiert, würde ich dass Gas schlagartig loslassen und dann
durchtretten.
ACHTUNG Dein Versuch muss auch zur "Verkehrssituation" passen.

Gruß Alex

(geh mal in den Fussraum und schau dein Gaspedal an- beim BEtätigen)
von Fussmatten bis blätter ist alles möglich

das gaspedal wurde optisch von vw inspiziert.

dein vorschlag gas runter und vollgas nützt nix. ich kann in dem jeweiligen gang mit dem gas spielen wie ich will, es passiert nix. erst wenn ich kurz den gang wechsel ist alles wieder normal

vielleicht irgendein schlechter Kabelkontakt,
und durch die "Erschütterung" beim Gangwechsel geht es dann wieder.

Massekabel beim Motor locker oder kooridiert.

Viktor

Also ich bin raus...
und nur die Kupplung tretten?
die Schaltung ist eigentlich "rein mechanisch"
=> der Motor weiß garnicht dass es einen anderen Gang gibt
(ist natürlich übertrieben gesagt)
also ein Gang wechsel - ist mit dem betätigen des Gases "getan"
- motorseitig.
Du hast schon leer und vollgas betätigt (so nehm ich dass aus deiner BEschreibung)
auf was tippt die Werkstatt?

alex

kann es denn ein sofwarefehler sein? git es erfahrungswerte?

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V


Also ich bin raus...
und nur die Kupplung tretten?
die Schaltung ist eigentlich "rein mechanisch"
=> der Motor weiß garnicht dass es einen anderen Gang gibt
(ist natürlich übertrieben gesagt)
also ein Gang wechsel - ist mit dem betätigen des Gases "getan"
- motorseitig.
Du hast schon leer und vollgas betätigt (so nehm ich dass aus deiner BEschreibung)
auf was tippt die Werkstatt?

alex

kupplung hatte ich auch getätigt, passiert nix.

das ist ja dasc schlimme das vw keine ahnung hat. sie wollen mir ein werkstatttermin geben und dann mal schauen. leihwagen pro tag 40 euro und sie sagten schon das ich auf das auto mehrere tage verzichten kann.

eine andere werkstatt meines vertrauen meinte evtl dass das mit dem esp zu tun hat. das esp regelt ja auch das gas auf null unter umständen bei glätte. das war aber nur eine telefonische auskunft bei problemschilderrung

Zitat:

Original geschrieben von tomate77


kann es denn ein sofwarefehler sein? git es erfahrungswerte?

ein Software fehler kann es in meinen Augen nicht sein.

Die Wert sind ja immer die selben.

Da müsste ja jedesmal bei 1/3 Gas die Leistung weg sein!

Viktor hat auch einen guten einfall gehabt wackelkontakt auf

dem Hauptkabel...

oder an einem Massepunkt des Motors

beim nächsten mal nur die Kupplung tretten ohne Gangwechsel...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V



Zitat:

Original geschrieben von tomate77


kann es denn ein sofwarefehler sein? git es erfahrungswerte?
ein Software fehler kann es in meinen Augen nicht sein.
Die Wert sind ja immer die selben.
Da müsste ja jedesmal bei 1/3 Gas die Leistung weg sein!
Viktor hat auch einen guten einfall gehabt wackelkontakt auf
dem Hauptkabel...
oder an einem Massepunkt des Motors
beim nächsten mal nur die Kupplung tretten ohne Gangwechsel...

die kupplung habe ich schon getreten. passiert nix.

solang ich in dem gang bleibe kann ich machen was ich will. es passiert nix. das auto geht runter bis zum standgas.

erst bei gang raus und gang wieder rein gehts wieder. es reicht das ich in leerlauf schalt und wieder zurück

na da bin ich auf die Lösung gespannt!
weil der Gang ja nicht mit dem Motor oder der Software was zu tun (zumindest was ich weiß)

gruß alex

Poste aber bitte was es war

Kenn ich.

Macht unserer ab und zu auch.

Man beschleunigt, schaltet, plötzlich ist kurz der Saft weg, dann kommt er aber wieder.

Kann ja eigentlich nur was mechanisches sein, wenn kein Fehler im Speicher ist. Würde so spontan mal auf den Turbo tippen. Da soll es solche "Fehlerbilder" auch geben, wenn der Zicken macht......Ansonsten sollten unplausible Fehler oder Unterbrechungen im Fehlerspeicher liegen. wobei einige Fehler nach x Neustarts ohne Fehler auch wieder gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen