ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Plötzlich Batterie leer?

Plötzlich Batterie leer?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 16:32

Hallo und Frohes Fest.

Ich fahre einen Vectra B, 1,6i.

Seit heute habe ich ein Problem mit dem Auto.

Um 10 Uhr bin ich mit dem Auto gefahren, ohne Probleme. Gegen 16 Uhr bin ich erneut losgefahren, wagen Startete wie immer, nur ABS Leuchte und Gurtwarner leuchteten. Kurz angehalten. Motor aus gemacht, 5 Sekunden gewartet. Wollte das Auto neu starten. Nix, startet nicht. Wie bei einer leeren Batterie, Beleuchtung schwach. Auto überbrückt, Motor springt an. Beleuchtung aber immer noch schwach. Tacho , Drehzahl und Tankanzeige ohne Funktion. Nach 800 Meter fahren ging das wieder. Beleuchtung aber immer noch schwach. ABS und Gurtwarner leuchten. Ca 10 min gefahren, keine Besserung. Immer wenn ich einen zusätzlichen Stromabnehmer eingeschaltet haben, ging der Tach und Drehzahlmesser aus.

Auto auf dem Hof abgestellt. Versucht den Motor zu starten, erfolglos. Scheinbar Batterie leer.

Werde morgen die Batterie ausbauen und laden.

Ich bin jetzt nicht der Kfz Profi, aber entweder Lima oder Batterie, wäre mein Tip.

Aber was könnte es tatsächlich sein ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 18:37

Batterie getauscht. Hoffe das wars.

am 1. Januar 2019 um 20:19

Zitat:

@OliverVierig schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:37:00 Uhr:

Batterie getauscht. Hoffe das wars.

Mein Auto (Vectra B Bj 1998) ist seit einigen Wochen jeden Morgen völlig "platt". Die Batterie wurde bereits zweimal erneuert. Weder meine Werkstatt, noch ein befreundeter Kfz-Mechaniker oder der Bosch-Dienst haben bisher den Grund gefunden. Mit einem Starthilfegerät springt er an. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, reicht es auch meist für den Rest des Tages. Am nächsten Morgen ist die Batterie nur noch schwach oder völlig leer. Der Chef der Werkstatt meinte schon, dass er nachts von meinem Auto träumt.

Früher hat man da immer nach Ruhestrom gekuckt.

Geht allerdings nicht mit opcom , dafür zieht man Sicherungen und

kuckt ob das Multimeter weniger anzeigt.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Januar 2019 um 21:27:52 Uhr:

Früher hat man da immer nach Ruhestrom gekuckt.

Geht allerdings nicht mit opcom , dafür zieht man Sicherungen und

kuckt ob das Multimeter weniger anzeigt.

Ruhestrom prüfen haben die anscheinend verlernt, wäre auch das erste welches ich empfehlen/machen würde.

An meinem damaligen Vectra B hatte ich ähnliche Probleme. Trotz längerer Fahrten war die Batterie immer wieder leer. Ich habe mir dann für den Zigarettenanzünder ein USB-Ladegerät mit digitaler Anzeige gekauft um die Boardspannung zu überprüfen. Die Spannung war anfangs wunderbar bei Ca. 14 V, und umso länger ich unterwegs war, umso geringer war die Spannung. Teilweise hatte ich nur noch 11,5 - 12 V. Nach Austausch der Lima war das Problem immer noch. Durch Zufall bin ich dann im Vectra Forum auf ein Beitrag gestoßen, wo einer über die gleichen Symptome geschrieben hat und auf korridierte Batteriepolklemmen hingewiesen. Ich habe mir dann 2 neue Batteriepolklemmen besorgt, mit einer Metallsäge die Kabel an den alten Batteriepolklemmen abgesägt und die neuen hin gemacht. Danach war dann Ruhe. Die Spannung war dann mehr oder weniger konstant bei knapp über 14 V. Gruß Marcel

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:13:36 Uhr:

Zitat:

@OliverVierig schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:28:08 Uhr:

Ich denke, er dürfte nicht ausgehen. Die Lichtmaschine versorgt das Bordnetz und lädt die Batterie. Bei einer leeren Batterie läuft der Motor doch auch.

Falsch gedacht, die Lima braucht den Erregerstrom von der Batterie.

Wenn die Batterie entladen ist, geht auch der Motor aus.

Du kannst ja mal versuchen ein Fzg. mit leerer Batterie anzuschieben.

Ein Fahrzeug mit leerer Batterie anschieben, um es zu starten funktioniert, da dies über das Getriebe und den Anlasser passiert, sonst könnte man ja einen Wagen mit defektem Anlasser (wenn dieser nur noch klickt) nicht anschleppen.

Durch schieben, und Kupplung im richtigen Moment kommen lassen, ist das wie wenn man einen Motor ankurbelt, da ist dann egal, ob vorher Strom da ist oder nicht.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Januar 2019 um 21:27:52 Uhr:

Früher hat man da immer nach Ruhestrom gekuckt.

Geht allerdings nicht mit opcom , dafür zieht man Sicherungen und

kuckt ob das Multimeter weniger anzeigt.

Masseband unterm Auto anbrigen, dann sollte ruhe sein, und alles funktionieren wie es soll, das hat man schon beim Kadett so gemacht.

Was soll das bringen????

Zitat:

@torro_92 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:31:23 Uhr:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:13:36 Uhr:

 

Falsch gedacht, die Lima braucht den Erregerstrom von der Batterie.

Wenn die Batterie entladen ist, geht auch der Motor aus.

Du kannst ja mal versuchen ein Fzg. mit leerer Batterie anzuschieben.

Ein Fahrzeug mit leerer Batterie anschieben, um es zu starten funktioniert, da dies über das Getriebe und den Anlasser passiert, sonst könnte man ja einen Wagen mit defektem Anlasser (wenn dieser nur noch klickt) nicht anschleppen.

Durch schieben, und Kupplung im richtigen Moment kommen lassen, ist das wie wenn man einen Motor ankurbelt, da ist dann egal, ob vorher Strom da ist oder nicht.

Echt jezt? Bei leerer Batterie bekommen die Steuergeräte doch gar keinen Saft. Die Relais schalten doch erst ein, wenn genug Saft druch die Batterie bereitgestellt wird. Ist die Batterie aber leer, muss sie durch das Anschieben erst befüllt werden, die Lima arbeitet doch auch erst sauber, wenn der Wagen läuft. Oder sehe ich das falsch und ältere Autos starten schon, sobald der Saft nur von der Lima anliegt?

Zitat:

@torro_92 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:31:23 Uhr:

 

Ein Fahrzeug mit leerer Batterie anschieben, um es zu starten funktioniert, da dies über das Getriebe und den Anlasser passiert, sonst könnte man ja einen Wagen mit defektem Anlasser (wenn dieser nur noch klickt) nicht anschleppen.

Durch schieben, und Kupplung im richtigen Moment kommen lassen, ist das wie wenn man einen Motor ankurbelt, da ist dann egal, ob vorher Strom da ist oder nicht.

Das mach mir mal vor, bei einem def. Anlasser ist die Batterie ja nicht zwingend tiefen entladen.

Bau mal die Batterie aus deinem Fzg. aus und schiebe ihn dann an.

Mach aber ein Video damit wir es auch sehen das es funktioniert.

Ohne den Akku wird das nix, denn der Regler braucht den zum Arbeiten.

Ausserdem macht es einen großen Unterschied, ob die Batterie jetzt nur entladen ist, oder ob sie völlig kaputt ist. Sogar mit einer Batterie mit Zellenschluss und somit mit ca. 10 Volt kann man mit dem Vectra, wie ich leider aus eigener Erfahrung und "Experimenten" mit Billigbatterien weiß, problemlos fahren.

Bei einer restlos zusammengebrochenen Batterie mit praktisch 0 Volt, wird man wohl einen langen Anlauf zum Anschieben brauchen, oder es wird überhaupt nix.

Zitat:

@torro_92 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:36:00 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Januar 2019 um 21:27:52 Uhr:

Früher hat man da immer nach Ruhestrom gekuckt.

Geht allerdings nicht mit opcom , dafür zieht man Sicherungen und

kuckt ob das Multimeter weniger anzeigt.

Masseband unterm Auto anbrigen, dann sollte ruhe sein, und alles funktionieren wie es soll, das hat man schon beim Kadett so gemacht.

Die ""Massebänder"" die zu früheren Zeiten unter den Autos hingen, sollten die statischen Aufladungen ableiten, damit man beim Öffnen der Türen nicht jedesmal eine gewischt bekam. Wenn das Band lang genug war, funktionierte das hervorragend, aber mit Ruhestrom hat das absolut Null zu tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Plötzlich Batterie leer?