pleuellagerschalenwechsel ist was schief gelaufen ?

Audi 80 B3/89

hallo

habe meine pleuellagerschalen bei meinem 3a motor gewechselt vorher konnte ich die kurbelwelle ,zwar schwer aber von hand drehen .nach dem ich neue lagerschalen rein gemacht habe muss ich eine zange nehmen und an den riehmenscheiben drehen noch nicht mal am schwungrad kann ich von hand drehen (zahnriehmen ist noch nicht drauf und der kopf auch nicht )

jetzt meine frage istdas normal ?

gruß

23 Antworten

wenn du nicht schleifst und übermaßschalen verwendest, dann klemmts natürlich.*g* 😁

wie auch immer.
wenn du NICHT schleifst, dann musst du damit rechnen, dass die neuen schalen lange nicht solang halten wie die alten. die schleifspuren und unwuchten auf der kurbelwelle sorgen dafür.

sicher wirds funktionieren (solange die durchmesser auch zusammenpassen).
aber sie werden sich früher wieder bemerkbar machen als die alten.

deshalb sage ich ja einlauf wie eine elipse, und dies haben die lagerschalen auch. und darum schwer!

mfg

Nee , so einfach ist das nicht , sollten die Lagerzapfen wirklich etwas abgelaufen sein , wären die dadurch ja minimal kleiner , somit dürften Standardschalen nicht klemmen , das passiert nur mit Übermaßgröße !
Sollten die Lagerböcke verdreht/vertauscht eingebaut sein , haste ein zusätzliches Problem !

servus,

es ist bei Audi gänzlich unmöglich die Böcke zu vertauschen! Wer lesen kann ist klar im vorteil. Auf jedem bock steht die nummer! Angefangen beim ersten Zylinder ,der ja vorne beim Zahnriemen sitzt .Nach hinten ab gezählt!

Die schwergänigkeit wird dann erreicht wenn die Kurbelwelle nicht einfandfrei ist . und 2 Hundertstel sind schon verhärend! Die alte lagerschale ist ja auf die welle eingelaufen , die neue hat dies aber nicht, somit ist wahrscheinlich das nur eine seite der lagerschale richtig aufliegt. Diese wird die auf der Angaskrümmerseite sein, weil dort die höchste belastung herscht! Dann die neue lagerschale ohne anpassung rein gesetzt und siehe da, klemmend oder schwergänig!

Todes Urteil für den Motor!

Ohne jemand von hier an zu sprechen, aber ich sehe es ja immer wieder wie manch möchte gern schrauber versuchen einen Motor zu überholen oder eine Instandsetzung planen muss ich fast immer lachen. Wenn man sowas machen will braucht man geld und zeit! "Und nicht ich gehe jetzt mal lagerschalen kaufen und rein geballert, dann ist gut" so ein Schwachsinn!

Um dieses zu machen das alles passt bleibt honen und Wellen schleifen nicht aus. Und wenn man ihn so oder so aus einander hat , gleich neue kolben mit ringe rein ! Manchmal gibt es auch den fall das die Kolben wieder verwendet werden können, das nur die laufbahn angeraut wird ,damit sich wieder alles einschleifen kann, aber beim 5 Ender ,sehr selten!

Ich bin gerade bei solch einem Projekt und weis wovon ich rede, denn der jenige wo eine Bügelmessschraube und ein Subito ( Innen Fein messlehre ) bedienen kann ist klar im Vorteil und wird dann sehen was Tatsächlich fakt ist.

Und wenn man keine Ahnung davon hat , am besten finger weg lassen , Tauschmotor rein und gut ist!

So einfach ist das ganze nicht wie sich das viele hier denken!!!!!

Nichts für ungut aber musste einfach mal gesagt werden!