ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Pleuellagerschaden N55 E93 (2012); Motortausch N55 (2016) - welche Änderungen sind bei Tausch zu bea

Pleuellagerschaden N55 E93 (2012); Motortausch N55 (2016) - welche Änderungen sind bei Tausch zu bea

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. August 2021 um 16:07

Guten Tag zusammen,

ich hatte einen kapitalen Motorschaden mit meinem Motor gehabt. BMW e93 Cabrio N55 bei 120.000 km.

Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Motor mit Anbauteilen gekauft, auch N55.

alter Motor : N55 Baujahr 2012

neuer Motor: N55 Baujahr 2016

Jetzt habe ich den Motor in das Auto eingesetzt und die neuen Anbauteile sind alle verschieden, Ölwanne auch verschieden.... Ich muss die meisten Teile vom alten Motor auf den neuen bauen. Jetzt zu meiner Frage:

Würde gerne die neue Einspritzpumpe nehmen, die hat 2 Stecker und die alte vom Motorschaden Motor hat nur 1. Stecker..... da ich den alten Kabelbaum drin gelassen hab ist natürlich auch nur ein Stecker vorhanden.

Glaubt ihr die neue Pumpe läuft mit dem einen Stecker angeschlossen? altes Motorsteuergerät bleibt auch drin....

 

Ich dachte N55 ist N55, dass da so viele kleine Änderungen vorhanden sind. Hatte den Motor schon eingebaut und siehe da, wollte die Servopumpe einbauen und an der neuen Ölwanne waren keine Gewindelöcher vorhanden. Hab dann die alte wieder angebaut und konnte so die Servopumpe anbauen.....Hab Angst das ich jetzt alles zusammenbau und der Motor läuft nicht....Über infos würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei einem 4 Jahre neueren Motor muss man davon ausgehen, dass ein paar Sachen geändert wurden. Ich würde alle Sachen vom alten Motor übernehmen die anders sind.

Eventuell musst du dazu auch im Teilekatalog die Ersatzteilenummern vergleichen.

Weißt Du von welcher Baureihe der neue Motor stammt?

Turbolader ist beim 16er elektrisch angesteuert. Der alte aber pneumatisch.

Ansaugung ist wohl auch anders.

Ich würde gar nicht weitermachen & den richtigen von deiner Baureihe holen.

Was hatte der alte? Pleuellagerschaden?

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:15

ne leider nicht , zur Not muss ich alles umbauen also vom alten Motor .ja pleullagersschaden

@driftkingisback

Da sind schon einige Teile geändert worden, insbesondere die Injektoren (EU6 statt EU5; 07/2013), Motorsteuergerät DME ab 11/2012, ..., was du nicht so einfach ersatzweise verwenden kannst, darüber auch bspw. Kurbelwellenführungslager (für Tausch irrelevant, aber verbessert), die nochmals gegenüber 2012 verbessert wurden.

Ich würde an deiner Stelle mal bei H2Motors anfragen, auf was du achten musst. Die Jungs sind sehr hilfsbereit und haben die Erfahrung mit den N55-Motoren. Ich bin guter Dinge, dass sie dir da weiterhelfen oder Hilfe anbieten.

Aus Eigeninteresse: Du hattest einen Pleuellagerschaden bei 120 tkm.

War etwas am Motor gemacht (MPPK, mhd, ....)?

Wie bist du mit dem Motor umgegangen (schonend, Rennstrecke,...)?

Wie waren die Wechselintervalle vom Öl (Serie 30tkm, verkürzt 15tkm/10tkm)?

Hat sich der Schaden plötzlich ergeben oder langsam durch Klopfgeräusche angekündigt?

Viel Erfolg und beste Grüße

Chris

Der N55 ist jetzt nicht unbekannt für Pleuellagerschäden. Kommt schon öfters vor bei diesem Motor. Deswegen habe ich meine vorsorglich tauschen lassen. Die alten Lager waren aber noch in Ordnung. Beim Kollegen ist der Motor schon mit 70t km hochgeflogen.

...kann man so nicht sagen. Der N55 hat einige Revisionsstände hinter sich, war aber gerade im Hinblick auf die Lagerstellen 2011 mit den Serienstandsverbesserungen durch. Lediglich das Hauptführungslager wurde nochmals in 2013 verbessert.

Es ist schon gut zu wissen, woher der Schaden gekommen ist, daher auch meine Rückfragen.

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:12

ich denke das war die Ölpumpe .

also ich denke ich baue alle anbauteile.vom.alten Motor dran und dann müsste es doch laufen

Es ist schon ein Unterschied, ob der Motor aus einem 1er oder 7er kommt.

Über die Bauzeit haben sich die Motoren auh öfters geändert.

Du kannst eigentlich nur den reinen Shortblock und Zylinderkopf verwenden.

Alles andere musst du von deinem kaputten Motoren nehmen.

 

Bau auch beim neuen Motor einen neun Wasser/Öl Wärmetauscher ein.

Turbo Vor- u. Rücklauf ebenfalls neu machen!

Ob du den neuen Turbo nutzen kannst, ist auch fraglich, da er anders dimensioniert ist.

Könnte Probleme mit denn Kennfeldern geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Pleuellagerschaden N55 E93 (2012); Motortausch N55 (2016) - welche Änderungen sind bei Tausch zu bea