ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Platzverhältnisse in einem BMW X3 ausreichend für große Menschen?

Platzverhältnisse in einem BMW X3 ausreichend für große Menschen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:28

hallo an ALLE,

 

 

 

 

hab ich mit 197 cm körpergrösse genügend platz in einem BMW X3 ?

 

 

 

kann hinter mir dann noch ein erwachsener sitzen?

 

 

 

wie würdet ihr das platzangebot beurteilen?

 

 

 

ich gebe zu, ich vergleiche auch noch den AUDI Q5 und den Schweden Volvo XC60

 

 

 

 

ich kann aus beruflichen gründen erst mitte november eine probefahrt machen.....

 

 

 

freu mich deswegen umso mehr auf eure meinungen

 

 

 

vielen dank im voraus

 

jerry 

Beste Antwort im Thema

Hallo UnionJack,

du bist der Erste, der sich anscheinend freut, viel für ein Auto bezahlen zu dürfen.

Hab's eben mal durchgespielt: ein XC60 D5 Summum kostet mit Einparkhilfe vorne und dem 2. el. Sitz 49.000€, der quasi identisch ausgestattete X3 20d kommt auf 51.600€ und der 30d auf 57.950€. Und wenn man sich hier durch's Forum liest, dann scheinen die Rabatte für einen X3 zwischen 5-10% und für einen XC60 bei 10-15% zu liegen. Wenn du damit meinst, dass ein XC60 nur die Hälfte eines X3 kostet, dann ist das in der Tat seeehr überhöht und ich bewundere dich für deinen feinen Humor.

Ein voll ausgestatteter XC60 D5 kostet laut Liste etwa 66.000€, es mag mir nicht in den Kopf, dass ein Händler bereit ist, 47% Nachlass zu gewähren. Irgendwie klingt die Geschichte deines Bekannten so, als ob da die Hälfte fehlt (entweder nicht voll ausgestattet, EU-Händler, Tageszulassung, Vorführwagen), aber selbst ein nackter D5 Summum geht bei keinem Händler, der noch was verdienen möchte für 35.000€ über den Tisch.

Zum Innenraum: ich selbst bin kein übertriebener Freund von SUVs und sitze eigentlich lieber in einem normalen Kombi, aber ich hatte dennoch nichts am XC60 auszusetzen und fand ihn sehr geräumig (wie anscheinend die meisten hier im Forum auch und v.a. im Vergleich zur deutschen Konkurrenz).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

ich denke ja, allerdings hängt das sehr von deiner Sitzposition ab. Ich bin 1,93 und kann hinter mir locker bequem sitzen. Allerdings sitze ich sehr aufrecht (Lehne) und tief. Aber Fußraum ist üppig vorhanden, daher sehe ich kein Problem.

Abgesehen davon kann man eine Sitzprobe auch ohne Probefahrt machen, einfach bei BMW mal in einen reinsetzen und schon weiß man mehr...

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

hallo an ALLE,

 

hab ich mit 197 cm körpergrösse genügend platz in einem BMW X3 ?

kann hinter mir dann noch ein erwachsener sitzen?

wie würdet ihr das platzangebot beurteilen?

ich gebe zu, ich vergleiche auch noch den AUDI Q5 und den Schweden Volvo XC60

ich kann aus beruflichen gründen erst mitte november eine probefahrt machen.....

freu mich deswegen umso mehr auf eure meinungen

 

vielen dank im voraus

jerry 

Hallo,

du brauchst dir keine Sorgen machen. So viel Platz ist in dem X3, dass der Sitz ganz nach unten und ganz nach hinten für einen Erwachsenen Menschen (ich bin 1,90m) kein Problem auf der Rücksitzbank Platz ergibt.

Ich habe auf dem Fahrersitz, der nicht mal ganz nach hinten gefahren werden muss, ausreichend Platz. Kopffreiheit ist enorm. Man könnte den Sitz sogar noch höher stellen.

Also, 4 große Erwachsene Menschen haben mehr als gute Platzverhältnisse, der Mittelsitz hinten, kann ebenfalls noch gut genutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Bedenken ausreden.

schwarzzenti

Seit 4 Tagen!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

das hängt natürlich davon ab, ob man ein Sitzriese ist oder die Proportionen anders verteilt sind. Ich mit meinen 1,99m passe gut rein, solange kein Schiebedach verbaut ist. So geht es mir bei jedem BMW. Im X3 kann man hinter mir ganz gut sitzen, solange man nicht eine ähnliche Körpergröße sein Eigen nennt.

cu

am 10. Oktober 2011 um 6:39

Hallo,

bin 1,94 m und bei der Probefahrt gab es mit 4 Personen keine Probleme. Es ist auch hinter mir ausreichend Platz vorhanden. Den Sitz habe ich allerdings nicht ganz hinten, aber ganz unten.

Für mich war auch immer die Frage wichtig, wieviel Platz ich für mein rechtes Knie habe - im X3 ausreichend. Aber das ist individuell sehr unterschiedlich und sollte auf jeden Fall mit Sitzprobe oder Probefahrt getestet werden.

Grüße

Ich bin 1,93 und hab noch 10cm überm Kopf locker Platz. Wenn ich den Fahrersitz für mich bequem eingestellt hab, kann ich selber dahinter noch ohne Probleme sitzten. Das geht sonst nur noch im X5 und im 7er. Im 5er keine Chance.

Selbst mittelplatz ist in meiner Größe für kurze Strecken noch OK und es gehen tatsächlich 3 Kindersitze rein was im 5er auch nicht geht...

Q5 kannst von der Rückbank und vom Kofferraum kompeltt vergessen, da komm ich nicht mal mehr rein...

XC60 kannst nicht wirklich vergleichen, die Karre kostet nur die Hälfte und ist so groß wie ein Golf und imho total Overstyled und unergonomisch...da würd ich eher den X1 als Konkurenz sehen, der ist auch Overstyled und zu klein...aber nicht so schlimm wie der Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Ich bin 1,93 und hab noch 10cm überm Kopf locker Platz. Wenn ich den Fahrersitz für mich bequem eingestellt hab, kann ich selber dahinter noch ohne Probleme sitzten. Das geht sonst nur noch im X5 und im 7er. Im 5er keine Chance.

Selbst mittelplatz ist in meiner Größe für kurze Strecken noch OK und es gehen tatsächlich 3 Kindersitze rein was im 5er auch nicht geht...

Q5 kannst von der Rückbank und vom Kofferraum kompeltt vergessen, da komm ich nicht mal mehr rein...

XC60 kannst nicht wirklich vergleichen, die Karre kostet nur die Hälfte und ist so groß wie ein Golf und imho total Overstyled und unergonomisch...da würd ich eher den X1 als Konkurenz sehen, der ist auch Overstyled und zu klein...aber nicht so schlimm wie der Volvo.

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Der XC 60 ist sogar eine Spur grösser innen! Das beweisen auch alle Masse in einschlägigen Tests.

Was am X3 ein bisschen dürftig ist, und auch das wird regelmäßig kritisiert, ist aber konzeptionsbedingt so, ist der relativ schmale vordere Fussraum. Ich bin zwar keine 199cm gross, aber eher breit gebaut und habe grosse Füsse und sitze im X3 suboptimal, weil es rechts etwas zwickt, bedingt durch den breiten Mitteltunnel.

Kindersitze: leider verdeckt der mittelere Kindersitz alle Gurtschlösser. Ich finde den X3 für weder sonderlich familien- noch kindergerecht. Der X3 ist ein typischer BMW im guten wie im schlechten Sinne, eine Fahrmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

XC60 ..., die Karre kostet nur die Hälfte und ist so groß wie ein Golf

???

Ironisch oder ernst gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

XC60 ..., die Karre kostet nur die Hälfte und ist so groß wie ein Golf

???

Ironisch oder ernst gemeint?

Iss zwar überhöht aber schon ernst gemeint - der D5 Sumum kostet 50.000,- und bei Volvo kann man Rabatte aushandeln bis der Arzt kommt.

Kenne jemanden der einen Vollausgestatteten XC60 D5 für 35.000,- neu gekauft hat.

Ein X3 geht bei vergleichbarer Ausstattung nicht unter 73.000,- € und nach Rabatt bei 67.000,- € raus.

Von der Größe her fehlen im XC60 überall 15cm und nichts passt von der Ergonomie....B-Säule zu weit vorne, Kopfstütze setzt zu niedrig an, Sitz ist zu hoch, Dach vorne zu weit runtergezogen, Lenkrad zu tief, etc. etc. Da hat man im Golf mehr Platz auch wenn die Messwerte vielleicht was anderes Sagen...es muß halt auch mal einer bei Volvo in das Mockup einsteigen ;-)

Ich war früher ein riesen Volvo Fan - aber die haben die Marke aus meiner Sicht maximal in den Dreck gefahren. Da könnte auch KIA draufstehen, das ist einfach kein cooles europäisches Design mehr. City Safety funktioniert auch nicht - mein bekannter mit dem XC60 hat schon dreimal einen Auffahrunfall trotz City Safety gehabt und das wäre noch das einzige Argument für einen XC60.

Hallo UnionJack,

du bist der Erste, der sich anscheinend freut, viel für ein Auto bezahlen zu dürfen.

Hab's eben mal durchgespielt: ein XC60 D5 Summum kostet mit Einparkhilfe vorne und dem 2. el. Sitz 49.000€, der quasi identisch ausgestattete X3 20d kommt auf 51.600€ und der 30d auf 57.950€. Und wenn man sich hier durch's Forum liest, dann scheinen die Rabatte für einen X3 zwischen 5-10% und für einen XC60 bei 10-15% zu liegen. Wenn du damit meinst, dass ein XC60 nur die Hälfte eines X3 kostet, dann ist das in der Tat seeehr überhöht und ich bewundere dich für deinen feinen Humor.

Ein voll ausgestatteter XC60 D5 kostet laut Liste etwa 66.000€, es mag mir nicht in den Kopf, dass ein Händler bereit ist, 47% Nachlass zu gewähren. Irgendwie klingt die Geschichte deines Bekannten so, als ob da die Hälfte fehlt (entweder nicht voll ausgestattet, EU-Händler, Tageszulassung, Vorführwagen), aber selbst ein nackter D5 Summum geht bei keinem Händler, der noch was verdienen möchte für 35.000€ über den Tisch.

Zum Innenraum: ich selbst bin kein übertriebener Freund von SUVs und sitze eigentlich lieber in einem normalen Kombi, aber ich hatte dennoch nichts am XC60 auszusetzen und fand ihn sehr geräumig (wie anscheinend die meisten hier im Forum auch und v.a. im Vergleich zur deutschen Konkurrenz).

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Ich bin 1,93 und hab noch 10cm überm Kopf locker Platz. Wenn ich den Fahrersitz für mich bequem eingestellt hab, kann ich selber dahinter noch ohne Probleme sitzten. Das geht sonst nur noch im X5 und im 7er. Im 5er keine Chance.

Selbst mittelplatz ist in meiner Größe für kurze Strecken noch OK und es gehen tatsächlich 3 Kindersitze rein was im 5er auch nicht geht...

Q5 kannst von der Rückbank und vom Kofferraum kompeltt vergessen, da komm ich nicht mal mehr rein...

XC60 kannst nicht wirklich vergleichen, die Karre kostet nur die Hälfte und ist so groß wie ein Golf und imho total Overstyled und unergonomisch...da würd ich eher den X1 als Konkurenz sehen, der ist auch Overstyled und zu klein...aber nicht so schlimm wie der Volvo.

Zu den Preisen ist in einem Beitrag ja schon etwas gesagt. Zu der Größe des Innenraums vielleicht die Lektüre folgenden Links:

http://www.motor-talk.de/.../...-mercedes-glk-und-aud-q5-t3527418.html

Es drängt sich nicht der Eindruck auf, als sei sehr viel Sachwissen in den Beitrag von UnionJack71 eingeflossen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hallo UnionJack,

du bist der Erste, der sich anscheinend freut, viel für ein Auto bezahlen zu dürfen.

Hab's eben mal durchgespielt: ein XC60 D5 Summum kostet mit Einparkhilfe vorne und dem 2. el. Sitz 49.000€, der quasi identisch ausgestattete X3 20d kommt auf 51.600€ und der 30d auf 57.950€. Und wenn man sich hier durch's Forum liest, dann scheinen die Rabatte für einen X3 zwischen 5-10% und für einen XC60 bei 10-15% zu liegen. Wenn du damit meinst, dass ein XC60 nur die Hälfte eines X3 kostet, dann ist das in der Tat seeehr überhöht und ich bewundere dich für deinen feinen Humor.

Ein voll ausgestatteter XC60 D5 kostet laut Liste etwa 66.000€, es mag mir nicht in den Kopf, dass ein Händler bereit ist, 47% Nachlass zu gewähren. Irgendwie klingt die Geschichte deines Bekannten so, als ob da die Hälfte fehlt (entweder nicht voll ausgestattet, EU-Händler, Tageszulassung, Vorführwagen), aber selbst ein nackter D5 Summum geht bei keinem Händler, der noch was verdienen möchte für 35.000€ über den Tisch.

Zum Innenraum: ich selbst bin kein übertriebener Freund von SUVs und sitze eigentlich lieber in einem normalen Kombi, aber ich hatte dennoch nichts am XC60 auszusetzen und fand ihn sehr geräumig (wie anscheinend die meisten hier im Forum auch und v.a. im Vergleich zur deutschen Konkurrenz).

Nen 20d mit einem D5 zu vergleichen ist ja auch ein guter Witz...da würd ich eher den 35d oder mindestens den 30d heranziehen.

Mein Bekannter hats so erzählt, kann sein das es eine Tageszulassung war und es war auch in Zeiten der Krise vor 1,5 Jahren ?!

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hallo UnionJack,

du bist der Erste, der sich anscheinend freut, viel für ein Auto bezahlen zu dürfen.

Hab's eben mal durchgespielt: ein XC60 D5 Summum kostet mit Einparkhilfe vorne und dem 2. el. Sitz 49.000€, der quasi identisch ausgestattete X3 20d kommt auf 51.600€ und der 30d auf 57.950€. Und wenn man sich hier durch's Forum liest, dann scheinen die Rabatte für einen X3 zwischen 5-10% und für einen XC60 bei 10-15% zu liegen. Wenn du damit meinst, dass ein XC60 nur die Hälfte eines X3 kostet, dann ist das in der Tat seeehr überhöht und ich bewundere dich für deinen feinen Humor.

Ein voll ausgestatteter XC60 D5 kostet laut Liste etwa 66.000€, es mag mir nicht in den Kopf, dass ein Händler bereit ist, 47% Nachlass zu gewähren. Irgendwie klingt die Geschichte deines Bekannten so, als ob da die Hälfte fehlt (entweder nicht voll ausgestattet, EU-Händler, Tageszulassung, Vorführwagen), aber selbst ein nackter D5 Summum geht bei keinem Händler, der noch was verdienen möchte für 35.000€ über den Tisch.

Zum Innenraum: ich selbst bin kein übertriebener Freund von SUVs und sitze eigentlich lieber in einem normalen Kombi, aber ich hatte dennoch nichts am XC60 auszusetzen und fand ihn sehr geräumig (wie anscheinend die meisten hier im Forum auch und v.a. im Vergleich zur deutschen Konkurrenz).

Nen 20d mit einem D5 zu vergleichen ist ja auch ein guter Witz...da würd ich eher den 35d oder mindestens den 30d heranziehen.

Mein Bekannter hats so erzählt, kann sein das es eine Tageszulassung war und es war auch in Zeiten der Krise vor 1,5 Jahren ?!

Ein weiteres Beispiel für nur sehr vages Wissen: Warum sollte der D5 mit einem 30d oder gar einem 35d verglichen werden? Der D5 hat 215 PS und der 20d hat 184 PS - also 31 PS Unterschied.

Der 30d steht für 258 PS und ist damit 43 PS von dem D5 entfernt, vom 35d ganz zu schweigen.

Und was Bekannte so erzählen ....

Zitat:

Original geschrieben von UnionJack71

Nen 20d mit einem D5 zu vergleichen ist ja auch ein guter Witz...da würd ich eher den 35d oder mindestens den 30d heranziehen.

Mein Bekannter hats so erzählt, kann sein das es eine Tageszulassung war und es war auch in Zeiten der Krise vor 1,5 Jahren ?!

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die BMWler hier im Forum ein großes Problem damit haben, den 20d mit einem D5 zu vergleichen. Die Volvo-Ingenieure fühlen sich sicherlich geschmeichelt, wenn du den D5 mit einem 35d vergleichst, aber wir müssen die Kirche doch im Dorf lassen. Der 35d hat 50% mehr Leistung als der D5 (313 vs 215PS). Damit spielt der 35d doch in einer gänzlich anderen Liga.

Es mag mir als Volvo-Nahestehender nicht so ganz schmecken, aber man muss anerkennen, dass der 20d zu gleichen Fahrleistungen in der Lage ist wie ein D5. (Immerhin hat der D5 den knurrigen 5Zylinder-Klang - wobei das bei einem Diesel nicht so viel wert ist wie bei einem Benziner).

Sorry das ich diesen alten Beitrag rauskramme , kann mir vielleicht einer die Innenbreite der X3 Rückbank mitteilen?

Also Sitzfläche und einmal von Armlehne zu Armlehne?

Passen dort wohl 3 Kindersitze hin?Oder zumindest 2 und eine Erhöhung?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Platzverhältnisse in einem BMW X3 ausreichend für große Menschen?