1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Platzangebot im Fond

Platzangebot im Fond

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen
ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen BMW 120D zu holen. Zur engeren Auswahl stand noch ein Audi A3. Über das Pro und Contra wurde ja sowohl im 1 er Forum als auch im A3 Forum genügend diskutiert. Das einzigste, was mich noch etwas beschäftigt ist das Platzangebot speziell im Fond. Manche schreiben, es ist nahezu unmöglich grössere Personen hinten mitzunehmen, andere finden, dass trotzdem noch genügend Platz sei. Mich würde interessieren, wie gross der Fond im Vergleich mit anderen Autos ist. Dass der 1 er kein Raumwunder ist, ist mir schon klar. ( dafür hat er andere Qualiäten). Aber das Platzangebot eines Polos oder Corsas sollte er hinten dennoch haben, schliesslich ist er ja eine Kategorie grössere als diese. Oder täusche ich mich da? Und soooo schlecht ist bei diesen Autos der Platz hinten auch wieder nicht. Hat jemand von euch Vergleiche? Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Wir nehmen regelmäßig Personen mit (über mitfahrgelegenheiten). Klar ist der Platz nicht üppig! Aber die Sitze sind gut geformt, so dass sie erstmal grundlegend eine gute Sitzposition haben. Allerdings solltest du es vermeiden mit 4 Personen á 185cm zu fahren. Das wird für alle auf Dauer etwas unbequem. Wenn du unter 180 bist, dann geht es. Erwarte einfach nur keine Wunder. Manch modern und clever konstruierter Kleinwagen (dazu zähle ich jetzt nicht Polo oder Corsa) bietet allerdings spürbar mehr Platz! Das muss man ebenfalls akzeptieren. Den Sitz auch nicht in die niedrigste Position drehen. So passen die Füsse der Hinterleute noch sehr bequem unter den Sitz. 😉

Aber Sitzriesen werden im 1er selbst auf dem Fahrerplatz alleine nicht wirklich so glücklich wie in anderen Fahrzeugen.

Wir sind auch schonmal zu fünft eine Strecke (insgesamt ca. 100km) gefahren. Ging auch ... eng aber kuschelig und lustig. Nähe verbindet. 😁

Aber btw: Du kaufst das Auto für dich und deinen Alltag. Nicht für gelegentliches Mitnehmen von Personen! Die müssen dass dann eben in Kauf nehmen mal nicht wie in einer Limosine zu fahren. 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,
ich fahre seit mehr als 2 Jahren auch einen BMW 120d. Ich bin umgestiegen von einem E36 318is auf den 1er.
Mir und meiner Familie reicht der Platz im Fond aus. Der Motor ist einfach eine Wucht und entschädigt für so manches.
Zwei Personen können hinten gut sitzen. Drei Personen eher nicht.

Meine Empfehlung für Dich:
Fahr zum Freundlichen und probiere die Sitzverhältnisse selber aus.
cu
wm

Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Wie gross sind denn diejenigen, die hinten sitzen. Das mit dem Freundliche klingt logisch. Hab ich auch schon ausprobiert. Für mich selbst würde der Platz ausreichen. Ich bin übrigens 1,78m. Das Problem dabei ist nur, dass man hin und wieder eben auch mit mehreren Personen, vor allem Freunde mitnimmt. Und diese sind natürlich auch wieder Unterschiedlich gross und haben verschiedene Sitzgewohnheiten. Worum es mir geht, ist, dass diese Freunde dann auch mindestens soviel Platz haben wie in einem Polo, Corsa oder Punto. Fuhr jemand von euch schonmal eines dieser Autos bzw kennt diese gut? Kann mir jemand Infos geben? P.s. mein erstes Auto war ein C Corsa. Und vom Gefühl her würde ich sagen ist der bmw hinten etwas grösser. Kann aber auch täuschen

Hi,
ich würde es auch mal mit probezitzen in Deinen in Frage kommenden Fahrzeugen versuchen, es geht doch nichts über Livetests!

Wir nehmen regelmäßig Personen mit (über mitfahrgelegenheiten). Klar ist der Platz nicht üppig! Aber die Sitze sind gut geformt, so dass sie erstmal grundlegend eine gute Sitzposition haben. Allerdings solltest du es vermeiden mit 4 Personen á 185cm zu fahren. Das wird für alle auf Dauer etwas unbequem. Wenn du unter 180 bist, dann geht es. Erwarte einfach nur keine Wunder. Manch modern und clever konstruierter Kleinwagen (dazu zähle ich jetzt nicht Polo oder Corsa) bietet allerdings spürbar mehr Platz! Das muss man ebenfalls akzeptieren. Den Sitz auch nicht in die niedrigste Position drehen. So passen die Füsse der Hinterleute noch sehr bequem unter den Sitz. 😉

Aber Sitzriesen werden im 1er selbst auf dem Fahrerplatz alleine nicht wirklich so glücklich wie in anderen Fahrzeugen.

Wir sind auch schonmal zu fünft eine Strecke (insgesamt ca. 100km) gefahren. Ging auch ... eng aber kuschelig und lustig. Nähe verbindet. 😁

Aber btw: Du kaufst das Auto für dich und deinen Alltag. Nicht für gelegentliches Mitnehmen von Personen! Die müssen dass dann eben in Kauf nehmen mal nicht wie in einer Limosine zu fahren. 🙂

Ähnliche Themen

Bin selber Fan des BMW1ers,

jedoch lassen sich zwei Aspekte bei diesem Modell nicht leugnen.

Also was man ganz nüchtern sagen kann ist, dass man im BMW1er eher beengte Sitzverhältnisse hat (bezogen auf den Fond). Dies kann man auch in dem ein oder anderen Autotest lesen. Die hintere Bank ist ein "Zwischending" zwischen Notsitz und wirklichem Sitz.

Als kleine, zusätzliche Anmerkung: Letztlich ist die Federung nicht die komfortabelste in der Kompaktklasse.

Ansonsten ein Klasse Auto mit, um es nicht zu theatralische klingen zu lassen "umfangreicher" Aufpreisliste.

Gruß Teutone33

Zitat:

Aber das Platzangebot eines Polos oder Corsas sollte er hinten dennoch haben, schliesslich ist er ja eine Kategorie grössere als diese. Oder täusche ich mich da?

Meine Mutter fährt einen Polo Bj. 2005 - da ist wesentlich mehr Platz als im 1er.

Vom Platzangebot hinten kann man ihn vergleichen mit dem ersten A3, den 8L. Der 1er ist IMHO noch etwas enger. Wenn du regelmäßig Personen transportierst ist ein A3 Sportback da wesentlich praktischer.

Zitat:

Zwei Personen können hinten gut sitzen.

Personen bis max. 1,70-1,75cm. Aber gut ist was anderes. Da muss man ganz ehrlich sein. Zudem sitzt man im 1er auch wesentlich tiefer als in vielen anderen Autos der Kompaktklasse (gerade mit M-Paket;Was anderes habe ich noch nicht gefahren). Sollte ich die Rückbank mal öfter in Anspruch nehmen müssen ist der 1er nicht mehr erste Wahl, auch wenn er ansonsten einfach klasse ist!

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

mit der denkweise kannst du ihm gleich einen 2-stizer empfehlen 😉. um mich herum gibt es Gott sei dank nur leute, die auch an anderen denken. Manchmal (urlaub mit freunden) wünsche ich mir wir hätten ein 7 sitzer statt 5 sitzer. so fährt man nicht mit 2 autos rum und kann sich bei der fahrt noch unterhalten. Nur 7-sitzer sind entweder hässlich, französich oder zu teuer (R-klasse und q7)

Also ich (1,85 m) durfte einmal im 1er 5-türer hinten mitfahren… öfter würde ich das nicht machen auch wenns nur 5 km sind/waren! Son platzangebot kenn ich nur aus kleinen 2 türer

Zitat:

Original geschrieben von streech

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

mit der denkweise kannst du ihm gleich einen 2-stizer empfehlen 😉. um mich herum gibt es Gott sei dank nur leute, die auch an anderen denken. Manchmal (urlaub mit freunden) wünsche ich mir wir hätten ein 7 sitzer statt 5 sitzer. so fährt man nicht mit 2 autos rum und kann sich bei der fahrt noch unterhalten. Nur 7-sitzer sind entweder hässlich, französich oder zu teuer (R-klasse und q7)

Also ich (1,85 m) durfte einmal im 1er 5-türer hinten mitfahren… öfter würde ich das nicht machen auch wenns nur 5 km sind/waren! Son platzangebot kenn ich nur aus kleinen 2 türer

Ich sehe es wie Smartie-24

So ist es aber nunmal. Wenn ich 2 oder 3 mal im Jahr 4 Leute mitnehme kaufe ich doch deswegen keine Sportback etc. Ich bin selbst 190cm groß und fühle mich vorne links pudelwohl und das ist doch wohl das Wichtigste - schließlich ist es mein Auto und ich muss mich drinnen wohl fühlen.

Hinter mir ist wenig Platz aber im Notfall kann ich ja auch noch 1, 2 Rasten vorrücken. Die paar Male wo 1 oder 2 Leute mitfahren wird halt hinter dem Beifahrer gesessen und da können auch 175 oder 180cm Mensche gut hintereinander sitzten. (Vielleicht nicht über viele Stunden aber um schnell von a nach b zu kommen passts).

Wenn man allerdings regelmäßig zu Viert oder sogar zu Fünft unterwegs ist ist der Einser definitiv das falsche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Zitat:

Original geschrieben von streech

Ich sehe es wie Smartie-24
So ist es aber nunmal. Wenn ich 2 oder 3 mal im Jahr 4 Leute mitnehme kaufe ich doch deswegen keine Sportback etc. Ich bin selbst 190cm groß und fühle mich vorne links pudelwohl und das ist doch wohl das Wichtigste - schließlich ist es mein Auto und ich muss mich drinnen wohl fühlen.
Hinter mir ist wenig Platz aber im Notfall kann ich ja auch noch 1, 2 Rasten vorrücken. Die paar Male wo 1 oder 2 Leute mitfahren wird halt hinter dem Beifahrer gesessen und da können auch 175 oder 180cm Mensche gut hintereinander sitzten. (Vielleicht nicht über viele Stunden aber um schnell von a nach b zu kommen passts).
Wenn man allerdings regelmäßig zu Viert oder sogar zu Fünft unterwegs ist ist der Einser definitiv das falsche Auto.

wenn ich bei mir bin, bin ich hauptsächlich allein unterwegs oder mit freundin. wenn ich aber bei meinen eltern bin, wird es immer zu 4. für einmal im jahr lohnt es sich nicht da hast du recht aber einmal im monat?! vom 1er zu a3 gibt es außer herz und emotion (motor) kein riesen schritt.

Das geringe Platzangebot ist meiner Meinung nach eher subjektiv, da der Wagen durch den im Vergleich zum 3er eingesparten Radstand hinten kleinere Türausschnitte hat. Da muss man seine Füße schon gut einfädeln. Wenn man erst mal drin ist, ist das Platzangebot in Ordnung, von der Tatsache mal abgesehen, dass man die Füße nicht unter die Vordersitze schieben kann.

wenn vorn eine Person über 1,80 bequem sitzen möchte kannst du hinten keinen mitnehmen 😉 bin 1,93 und fast am Anschlag , da würden nicht einmal die Beine von Kate Moss im Fond noch Platz finden.

grüße

Ja also wenn du schon groß bist gibts für die Mitfahrer hinten schmerzen in den Knien.Ich bin 1,82 groß und da ist hinten gerade mal platz für Personen von höchstens 1,70 wenn überhaupt.
das solltest du aber vor dem Kauf schon mal beachten.

Da schließe ich mich an: Probesitzen.
Selbst die größe des Fahrers beeinflusst die Sitzverhätnisse nicht so immens, wie die Sitzposition des Fahrers - auch wenn es hier Abhängigkeiten gibt.

Ich bin 1,80 und nehme Kollegen mit, die größer sind. Bequem ist das nicht, aber ich verstelle da meinen Sitz nicht extra für die 😁. Denke, man hat hier genauso viel Platz wie in nem alten 3er.
Kenne aber auch jemand, der im Auto als Fahrer "ganz unten und hinten liegt". Der ist genauso gross und klebt mit der Lehne an der Rücksitzbank, so dass niemand mehr Platz hätte...

Ich finde die Sitze hinten sportlich eng und trotzdem bequem, wobei ich selbst nicht allzu viele km im Fond mitgefahren bin...
Zur Entscheidungsfindung: Sitzheizung gibt's hinten keine (Audi gegen Aufpreis?), 5-Sitzigkeit ist unnütz, die alternative Ablageschale ist daher mein Favorit.

Aber frag Dich doch mal, wie oft Du 3, 4, 5 Personen befördern wirst und inwieweit davon eine Kaufentscheidung abhängen sollte.
Im A3 Sportsback ist hinten auf vermutlich etwas mehr Platz geboten, dafür hat der Wagen weniger Charakter 🙂

Ach ja: Vergleiche mit Corsa etc. lehne ich -sorry- ab 😉

Hi!

Ich würde persönlich keine Vergleiche ablehnen.

Ich bin zur Zeit auch im ständigen Ueberlegen zwischen Leon, Golf und 1'er.

Leider kann ich nicht behaupten dass ich in einem 1'er mal gesessen habe... das werde ich nachholen. Ich kann allerdings sagen, dass ich überrascht war, wieviel Platz ich im Leon (2006) und Golf V hatte! Am Ende sind alle diese Meinungen subjektiv und das beste ist du - wie einige bereits geraten haben- probierst es selbst aus!

Mein persönlicher Versuch sieht so aus:
Stelle ich die Sitzposition für mich als Fahrer so aus, dass es angenehm ist, steige ich "hinter mich" in den Fond. Passe ich dann noch rein, ist das Auto aus MEINER Sicht in Ordnung vom Innenraumkonzept her 😉

Zum Thema Vergleiche: kleine Wagen mit grösseren würde ich immer vergleichen. Man kauf sich ja was grosses um von was kleinem ab zu heben. Zumindest ist es bei mir so! Ich sass bereits in einem Polo IV und ich muss sagen, dass ich da beim gleichen Fahrer (1.80 gross) MEHR Beinfreiheit hatte, als im neuen Audi A4 Limo. (Für mich persönlich einfach nur lächerlich).
Auch mein momentanter guter alter audi 80 bietet mir hinten selbst nochimmer ein besseres Platzgefühl als der A6 2007 meines Kumpels. Wieso? Ich habe zwar Holz um mich herum, darf bei Konversationen gestikulieren, ... aber wem bringt es was, wenn ich bei gerade gehaltenem Rücken mit dem Kopf ans Dach komme?

Ich denke was Platzangebot angeht, sollte es interdisziplinäre Kriterien geben (wie Bein und Kopffreiheit, Einstieg, Sitzposition, ...) auf die näher eingegangen werden sollten.
Vielleicht bin ich auch zu unzimperlich da ich noch mit 16 Jahren mit meinen 2 älteren Geschwistern die Rückbank eines Renault 9gtx teilen musste.
Aber... darf ich gerade sitzen und hab ne Cola für unterwegs, kann ich studenlang auch in kleinen Wagen sitzen. Was ist schon Confort? Massagesitze eines A8 😉? Und meine Beine dürfen ruhig auch den Vordersitz berühren , solange nichts festes dagegendrückt.

Achja... um zurück aufs Thema zu kommen (Sorry Leute!): Probefahren 😉 . Und vorhin wurden zudem viele gute Argumente genannt: Wie oft man wirklich andere mitnimmt, oder den Kuschelfaktor (den liebe ich ^^).

Also, hoffe ich konnte weiterhelfen!

Achja... ich bin 202 cm

Deine Antwort