1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Platzangebot 1er und 3er

Platzangebot 1er und 3er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Wer weiß, ob sich BMW noch nach dem 50%-Mann richtet (50% aller deutschen Männer sitzen in diesen Farhzeugen bequem) oder schon nach dem 80%-Mann?

Grüße

Stefan

22 Antworten

Für vorne oder für hinten? 🙂
Für vorne würde ich sagen ist die 80% Marke bestimmt erreicht. Wahre Männer sitzen ohnehin nicht hinten in einem BMW. 😉

Merkwürdiger Ansatz für ein Frage. Also soweit ich weiß gibt es nur die 95% Mann Methode. An diese Methode wird sich schon seit Jahrzehnten gehalten.

Der 1er ist auf jeden Fall vom Platz her hinten deutlich kleiner als der 3er. Es reicht im 1er schon über 1,80 m groß zu sein, um hinten unbequem zu sitzen.

Gruß

ich bi 1,87m und sitze nicht unbequem im meinem auto hinten.

gruß
rd

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Merkwürdiger Ansatz für ein Frage. Also soweit ich weiß gibt es nur die 95% Mann Methode. An diese Methode wird sich schon seit Jahrzehnten gehalten.

Der 1er ist auf jeden Fall vom Platz her hinten deutlich kleiner als der 3er. Es reicht im 1er schon über 1,80 m groß zu sein, um hinten unbequem zu sitzen.

Gruß

In einem 3er compact konnte ich vor einigen Jahren den Fahrersitz nicht weit genug zurückschieben, um bequem sitzen zu können (bin 1,88m). ADAC-Motorwelt hat vor 15 Jahren noch vom 50%-Mann bei BMW geschrieben

Ähnliche Themen

Ich bin 1,83m und bei mir endete die Rückenlehne an den Schulterblättern. Außerdem musste ich meinen Kopf neigen, weil das Dach im Bereich der C Säule zu niedrig wurde.

Gruß

Es kommt auch ein wenig auf die Proportionen der jeweiligen Person an. Lange Beine sind jedenfalls weder im 1er- noch im 3er-Fond von Vorteil...

Wieso eigentlich "Mann"? Was ist mit "Frau"?
Oder ist die Frau eine Teilmenge vom Mann? Das wäre ja unglaublich sexistisch..

Zitat:

Original geschrieben von chattanooga1

In einem 3er compact konnte ich vor einigen Jahren den Fahrersitz nicht weit genug zurückschieben, um bequem sitzen zu können (bin 1,88m). ADAC-Motorwelt hat vor 15 Jahren noch vom 50%-Mann bei BMW geschrieben

Also normalerweise geht es bei der Konstruktion des Autos um den 95% Mann. Die 5% die dabei rausfallen sind sehr groß. Sie bilden halt nur 5% der Männer ab. Gleichzeitig wird die 5% Frau für die unteren Maße angenommen. Dafür gibt es bei den Herstellern die entsprechenden Schablonen und mittlerweile die CAD Menschen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Wieso eigentlich "Mann"? Was ist mit "Frau"?
Oder ist die Frau eine Teilmenge vom Mann? Das wäre ja unglaublich sexistisch..

Es werden von der Autoindustrie meines Wissens die Größen von Männern zu Grunde gelegt, wahrscheinlich weil Männer - und das ist eine biologische Tatsache- im Durchschnitt länger und schwerer als Frauen sind.

Ich hatte es in meinem letzten Post geschrieben. Die Frauen werden mit den kleinsten Maßen berücksichtigt. Und zwar gelten hierbei die 5% Frauen. Für die maximale Größe werden dann die Maße der Männer berücksichtigt.

Gruß

Mein Sohn war mitn 1er im Urlaub. Sie waren zu fünft im Auto. Jemand war dabei, der konnte vorne sich nicht rein setzen, weil er zu groß war. Entweder hat er die Sitzhöhenverstellung nicht gefunden, oder die paar cm Kopffreiheit hinten reissen es raus.
Hinten ist er ziemlich eng. Da hat man selbst im E46 Coupe schon mehr Beinfreiheit. Zu dritt hinten drinnen will ich mit dem 1er nicht empfehlen, aber ist machbar

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Mein Sohn war mitn 1er im Urlaub. Sie waren zu fünft im Auto. Jemand war dabei, der konnte vorne sich nicht rein setzen, weil er zu groß war. Entweder hat er die Sitzhöhenverstellung nicht gefunden, oder die paar cm Kopffreiheit hinten reissen es raus.
Hinten ist er ziemlich eng. Da hat man selbst im E46 Coupe schon mehr Beinfreiheit. Zu dritt hinten drinnen will ich mit dem 1er nicht empfehlen, aber ist machbar

Wie weit seid ihr denn gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

...Wie weit seid ihr denn gefahren?...

Das wüsste ich auch gern. 😁

Gruß Crime

Sie waren in den Alpen, etwa 300 - 400km.

Deine Antwort