Platz in der 2. Sitzreihe
Hallo zusammen, wie ist das Platzangebot in der 2. Reihe speziell im Vergleich zum VW Tiguan?
Stehe im Moment vor einer Entscheidung daher wäre es super wenn jemand Erfahrungen dazu hätte.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn Du mit 1,99m vorne den Sitz eingestellt hast könntest du bequem hinter dir wieder Platz nehmen...... ob ich einen anderen B9 habe🙂
18 Antworten
Der Tiguan hat ja eine verschiebbare Rückbank insofern ist das schwer zu vergleichen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass mein A4 hinten enger ist als der Tiguan.
Ich hatte vorher einen A6 (Modell 4B). Und der aktuelle A4 B9 ist im Fond damit vergleichbar. Bin 1,99m und hinter mir kann ich noch einmal sitzen. Das reicht mir.
Würde aber auch sagen, daß der Tiguan doch noch etwas luftiger ist.
Wenn Du mit 1,99m vorne den Sitz eingestellt hast könntest du bequem hinter dir wieder Platz nehmen...... ob ich einen anderen B9 habe🙂
Von "bequem" habe ich nichts geschrieben. Es geht aber. Sitze auch nicht so weit weg vom Lenkrad und habe meine vordere Sitzlehne nicht in Liegepositiion.
Bist Du auch 1,99m???
Ähnliche Themen
Nee ich bin nur 1.83 und liege eigentlich auch nicht im Auto.... aber ich hatte vorher einen Passat B8 und bin immer wieder überrascht wenn ich mit Erwachsenen unterwegs bin, dass bei nur 6cm Außenlänge es hinten doch merklich enger zu geht
Aber ich denke das ist ja eines der leichtesten zu klärenden Punkte beim Kauf..... Einmal Audi und einmal VW Händler aufsuchen - Sitz einstellen und hinten rein setzen fertig🙂
Beim A4 B9 ist das Platzangebot in der 2. Reihe recht gut und Leute bis ~1,90m haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Die Fensterlinie ist eben beim Audi recht hoch und der Innenraum nicht sonderlich breit, was einem nicht das beste Raumgefühl beschert.
Um welchen Tiguan geht's denn überhaupt? 🙂
Ich kann dir nur raten, den Tiguan mal ausgiebig zu testen. Der "kurze" Tiguan hat nämlich einen ~15cm kürzeren Radstand als der Audi A4 und fährt sich, auch konzeptbedingt, wesentlich unkomfortabler. Gerade auf der Autobahn merkt man das deutlich.
Ich bin 1.95m groß und war beim Probesitzen angenehm überrascht. Ich habe auf dem Fahrersitz auf Anhieb eine mehr als langstreckentaugliche Sitzposition gefunden, bei der auch hinter mir noch jemand bis 1.85 sehr bequem sitzen kann. Selbst ich kann mich hinter mich nochmal gerade reinsetzen, das ist dann aber nicht mehr wirklich bequem.
Zum Tiguan kann ich nichts sagen. Der B9 bietet hinten in etwa soviel Platz wie ein BMW X3 oder F11...
Wenn du allgemein viel Platz auf der Rückbank brauchst, bzw oft Passagiere einpackst würde ich zu Octavia, Superb, Rapid, Kodiaq greifen. Die Skodas sind was das Platzangebot anbelangt wirklich der Hammer.
Es kommt ja nicht einzig auf die Körpergröße an. Entscheidend ist doch das Verhältnis von Ober-u. Unterkörper. Jemand mit kurzen Beinen wird also hinter sich viel mehr Platz haben bei 1,90 als andere.
Also ich muss sagen, das ich mit dem Platzangebot zufrieden bin. Ich bin 1.85m und hinter mir kann bequem jemand sitzen. Ich sitze aber auch sportlich nah am Lenkrad und liege auch nicht im Sitz.
@Salih4b
Teste es selber, da jeder anders sitzt und auch jeder eine andere Größe hat.
Meines Erachtens hat der "neue" mehr Platz als der B9.
Ich finde die Beinfreiheit hinten zu groß, gut ich bin nur 1,75. Von mir aus hätten sie mit der Sitzbank weiter nach vorne gehen können und dafür den Kofferraum länger machen können. Und außerdem bin ich kein Taxi, hinten sind für mich sowieso nur Notsitze, wenn ich einmal unbedingt jemanden mitnehmen muß
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es geht um den neuen Tiguan. Ich denke auch das der 2. Sitzreiche im Tiguan etwas luftiger ist jedoch bestimmt nicht weniger komfortabel. Ich bin auch keine Taxi aber die eigenen Kinder sollten halt schon mit.
Im Vergleich zum A6 4b ist jedoch deutlich weniger Platz hinten.
Ist das der einzige Grund für einen Kaufentscheid?
Der Tiguan ist, was die Fahrdynamik und den Fahrkomfort angeht, deutlich unter dem A4 B9 anzusiedeln.
Es ist nicht DER Grund aber schon ein wichtiger. Von den Emotionen her bin ich beim A4, hatte eben nur die Befürchtung das es enger als der Tiguan werden könnte. Habe für bei Fahrzeuge ein extrem gutes Angebot, daher die beiden im Vergleich.