ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Platten nach Besuch in der Waschanlage

Platten nach Besuch in der Waschanlage

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 8:31

Moin MT'ler,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte Thema verschieben.

Ich bin gestern durch die Waschanlage bei Mr. Wash gefahren, und kam mit einem Platten raus.

Irgendetwas muss während dem Waschen passiert sein, meine Schwester und ich (ein Glück war sie dabei) bemerkten mittendrin dass die Reifendruckkontrollanzeige anspring und es gab ein akustisches Signal, als ich dann rausfahren wollte war er komplett platt, das Rad stand auf der Felge, der Reifen hatte sich fast komplett von der Felge gelöst. Musste ihn dann mit dem ADAC abschleppen lassen.

Der Betreiber war wie erwartet wenig koorperativ, um nicht zu sagen ein richtiges A'loch, er unterstellte mir dass ich irgendwo gegen gefahren sein muss und meine, dass Reifen auch mal einfach so platzen könnten.Nach einigen Psychospielchen und bummelig 2h Wartezeit meinte er, er weise jegliche Schuld von sich, ich könne zwar einen Schadensfall melden, den er sowieso ablehnen würde.

Was mach ich jetzt? Ich sehe es nämlich nicht ein, für den Schaden aufzukommen. Ich plege mein Auto sehr, bin beruflich darauf angewiesen und bin sicherlich nicht gegen einen Bordstein gefahren, was meine Schwester auch bezeugen kann. Die Reifen sind neuwertig gewesen (Sommerreifen, letztes Jahr August neu), Luftdruck prüfe ich alle 1-2 Wochen. Und wenn ich heil in eine Waschanlage rein fahre, erwarte ich auch dass ich heil wieder rauskomme...

 

Beste Antwort im Thema

Die würde dann in deinem Denkmodell in einem 90°-Winkel zur Zugrichtung der Waschanlage wirken müssen, quasi eine Art "Reifenschäler". Welches Bauteil einer solchen Waschanlage schwebt Dir da vor, dass es für so ein Szenario in Betracht käme?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Florian333 schrieb am 9. Mai 2017 um 12:48:25 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. Mai 2017 um 11:23:19 Uhr:

Die völlig unbeschädigte Felge scheint kaum jemanden nachdenklich zu machen.

Welche Schlussfolgerung würdest du denn daraus ziehen, dass die Felge unbeschädigt ist? Das bedeutet doch eigentlich nur, dass mit dem Wagen in diesem Zustand kaum eine Strecke von mehr als ein paar Metern gefahren worden sein kann. Und das wiederum würde doch bedeuten, dass der Schaden unmittelbar zuvor, also in der Waschanlage entstanden sein muss. Oder inwiefern sollte einen das "nachdenklich" stimmen?

einfaches Nachdenken genügt. Solche massiven, mechanischen Einwirkungen auf ein Rad soll keinerlei Schrammen auf den Felgen hervorrufen?? Nichts, nada...

Den Reifen sauber von der Felge gewalkt, aber ohne sonst was zu beschädigen??

Erklär mal, wie das technisch gehen soll - wenn der Reifen vorher nicht schon einen weg hatte.

Auch wenn das für dich unverständlich ist, mich macht das sehr wohl nachdenklich.

am 9. Mai 2017 um 21:03

Für mich ergibt "einfaches Nachdenken", dass eine Kraft auch nur gegen den Reifen gewirkt haben könnte und nicht gegen die Felge. Dann wäre die Felge nicht beschädigt. Ich sage nicht, dass es so war, aber es wäre ein denkbares Szenario.

klar... und jetzt wirst du uns sicher auch erklären können, wie dieses Szenario aussehen soll.

am 9. Mai 2017 um 22:31

Irgendeine Metallschiene oder ein anderes stabiles Teil, das sich dicht über dem Boden befindet. Hoch genug, um gegen den Reifen zu kommen, aber nicht hoch genug für die Felge.

Die würde dann in deinem Denkmodell in einem 90°-Winkel zur Zugrichtung der Waschanlage wirken müssen, quasi eine Art "Reifenschäler". Welches Bauteil einer solchen Waschanlage schwebt Dir da vor, dass es für so ein Szenario in Betracht käme?

am 9. Mai 2017 um 23:44

Das schlimme daran ist , alle Autos vor und hinter ihm ,hatten keine Reifenschäden ! Der Angestellte hat ihm aus Frust den Reifen kaputt gemacht ,weil er kein Trinkgeld gegeben hat !

Die Schleppkette ist so konzipiert ,das selbst Fahrzeuge mit Breitreifen und fast kaum noch Reifenhöhe da schadlos durchkommen ! Und bei berechtigten Zweifel ,lassen die dich nicht durch ,um sich abzusichern !

Ich bleibe dabei. Der sehr geehrte TE hat beim Luftdruck prüfen das Ventil zerlegt und der Reifen verabschiedete sich bei der Fahrt aus der Waschanlage, denn ohne Luft springt der halt von der Felge.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. Mai 2017 um 01:03:45 Uhr:

Die würde dann in deinem Denkmodell in einem 90°-Winkel zur Zugrichtung der Waschanlage wirken müssen, quasi eine Art "Reifenschäler". Welches Bauteil einer solchen Waschanlage schwebt Dir da vor, dass es für so ein Szenario in Betracht käme?

"Reifenschäler"... herrlich.. :p:cool:

würde ich auch gerne mal wissen..

die Sache nimmt langsam esotherische Formen an.. was sich hier manche so zusammenreimen...

und alle anderen Fahrzeugen vorher/hinterher kommen heil aus der Anlage raus, schon komisch...

ich glaub, ich muss mal schnell meine Popkornvorräte überprüfen :cool:

Es könnte halt auch sein, dass man sich in der Anlage etwas eingefahren hat. Aber selbst dann wäre noch der Punkt des Nachweises eines Verschuldens des Betreibers. Da sehe ich keine Aussichten. Das man sich drüber ärgert, das ist klar. Ich würde halt einen Haken dran machen.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 10. Mai 2017 um 07:11:19 Uhr:

Ich bleibe dabei. Der sehr geehrte TE hat beim Luftdruck prüfen das Ventil zerlegt und der Reifen verabschiedete sich bei der Fahrt aus der Waschanlage, denn ohne Luft springt der halt von der Felge.

richtig, auch für mich immer noch die einzig schlüssige Erklärung! Wenn ein schief sitzendes, scharfes Metallteil die Ursache war, müsste sich das auch irgendwie auf dem Reifen feststellen lassen.

Aber dann wäre der vermutlich nicht nur platt, sondern auch völlig hinüber.. kann irgendwie auch nicht sein.

Wenn alles ideal läuft, ist die Sache ja mit 10-15€ für das neue Aufziehen erledigt. Vielleicht kann sich der Te ja beizeiten mal melden, ob der eine logische Ursache gefunden hat.

" alle Autos vor und hinter ihm hatten keine Reifenschäden" - das ist halt wie bei einer Lotterie. Jedes 20. Los gewinnt.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:51

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 10. Mai 2017 um 10:57:26 Uhr:

Wenn alles ideal läuft, ist die Sache ja mit 10-15€ für das neue Aufziehen erledigt. Vielleicht kann sich der Te ja beizeiten mal melden, ob der eine logische Ursache gefunden hat.

also, laut Werkstatt ist der Reifen nicht beschädigt gewesen, weder ein Nagel noch sonst was steckt drinne. Das Ventil ist auch in Ordnung, bzw. war. Der Reifen ist leider hin. Der Freundliche meinte neuer Reifen + Luftdrucksensor + montage ca. 300€, na super.

Wie gesagt, Luftdruck kontrolliere ich jede Woche, auch wenn ein Ventil kaputt sein sollte würde ich es merken. Der Schaden ist definitiv in der Waschanlage passiert, wie kann ich leider nicht beweisen, weshalb sich Anwalt etc. auch nicht lohnen wird. Werde die ganze Sache wohl runterschlucken müssen, Recht haben heißt halt nicht Recht bekommen.

LG

Sieh es so: Du weißt nicht einmal, ob es nur Zufall war, dass der Schaden innerhalb der Waschstraße entstand. Aktives RDKS (was du wohl hast) hat auch so seine Tücken.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 10. Mai 2017 um 17:10:47 Uhr:

Du weißt nicht einmal, ob es nur Zufall war, dass der Schaden innerhalb der Waschstraße entstand.

Wenn kein Fremdkörper drinsteckt und das Ventil in Ordnung ist, kann das nur eine quer zum Reifen wirkende Kraft gewesen sein die ihn von der Felge drückt.

PS. 300,- ist aber ein sportlicher Preis (was ist das denn für 'nen Reifen?).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Platten nach Besuch in der Waschanlage