ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Platine Ätzen: Schaut mal die Vorlage an, ob das klappen könnte.

Platine Ätzen: Schaut mal die Vorlage an, ob das klappen könnte.

Themenstarteram 16. November 2003 um 21:06

Seht ihr irgendwelche Probleme, die beim ätzen vorkommen könnten?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja. Oben links ist ein Fleck :D

Kannste so ätzen. Ich kanns Dir auch gern durchs Eagle ziehen, wenns ne größere Auflage geben soll...

Themenstarteram 16. November 2003 um 21:32

Ne danke, brauche nur ein, so zum experimentieren. Was rätst du mir für einen Bohrer? 1mm? Muss man dabei auf was achten, die brechen doch sicher sau schnell.

Wo bekomme ich günstig Eisen-3-Chlorid und Entwickler her?

Ich frag mal bei uns in der Schule, vielleicht ist mein Lehrer ja nett.

hi ok vielleicht bin ich nich aufm neusten stand aber worüber redet ihr ???

 

wozu soll das gut sein ?

Themenstarteram 16. November 2003 um 21:43

Kurz gesagt.

 

Ich habe eine Schaltung gepastelt und um diese verwirklchen zu können, brauche ich eine Platine, und da zufällig kein Hersteller auf die Idee kam genau für die Schaltung, die ich gebastelt habe, einen Platine zu entwickeln, musste ich das selber machen.

Nun mit der Vorlagen, werde ich die benötigten Leiterbahnen in die Platine ätzen.

Kurz gesagt.

Hab mein Eisen-3-Chlorid und Entwickler (Natriumhydroxid) damals bei Conrad mitgenommen (nur weil ich grad im Store war :)

Du könntest vorm belichten noch die Bohrlocher deinem Layout hinzufügen, dann haste nachher beim bohren auch gleich nen bissel halt (wie beim vorkörnen eben :)

Bei den Löcher kommts drauf an, was du verbauen willst. Paar Widerstände bekommste da schon rein, nur zB IC-Sockel,Potis,... wirste weiter aufbohren müssen ... und die 1mm Bohrer gehn gut (Ständerbohrmaschinchen vorrausgesetzt *g*)

Beim Eisen-3-Chlorid musste auch noch auf die Temperatur schaun, wenn die nen bissel anhabst, geht der Vorgang schneller ... aber die optimale Temp sollte auf der Verpackung stehn ....

Aber was haste den vor ? :)

Silversnake

Themenstarteram 16. November 2003 um 22:20

Überhaupt nichts großes, es geht um diese Idee, die ich schon mal erwähnt habe.

Es gibt doch Lichtschalter die haben neben dem Standlichsymbol ein kleines "Fensterchen" als Standlichanzeige, und genau das möchte ich nutzen um eine Zweifarbige LED fogend zu nutzen.

Bei geöffneter Tür ( ZV auf, nicht die Tür ) soll die LED im Lichtschalter grün leuchten und bei geschlossener Tür ( ZV zu nicht die Tür ) soll die LED rot blinken.

Hallo,

da wir gerade beim Thema sind, wollte ich fragen was man überhaupt an Matrialien, Maschinen, etc. braucht um eine Platine herstellen zu können? Und was kostet das Ganze?

War nämlich schon öfters in der Situation wo eine Platine die elegantere und schönere Variante gewesen wäre. Naja satt dessen ist es dann ein Kabelgewir geworden.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Tino

Ich hab da mal was gefunden:

http://www.moddingtech.de/content.php?cat=elektro&page=aetzen

Vielleicht hilfts ja...

Hi,

ja super das hilft mir schon weiter! Vielen Dank!

Gruß Tino

Einfach mal bei www.yahoo.de nach platine ätzen suchen .Da gibts ein paar gute seiten mit Anleitungen.

Themenstarteram 17. November 2003 um 6:29

Ich finde den geannten Link nicht besonders attraktiv, hier seht ihr mal,wie man das auch schöner machen kann:

 

Eins

Zitat:

Original geschrieben von manuu

Wo bekomme ich günstig Eisen-3-Chlorid und Entwickler her?

FeCl³ ist in der Apotheke sehr billig zu haben (100g ~ 2,37 DM ), zum Entwickeln nimmst Du DRANO Rohrreiniger, das Granulat.

Klingt lustig :D Ist aber reines NaOH.

1mm....nee, da kannste den Widerstand durchwerfen :D 0,5mm hohe Drehzahl (>5000rpm).

Unbedingt mit ner Ständermaschine machen, Freihand bricht der Bohrer leichter ab.

Themenstarteram 17. November 2003 um 14:32

Warum habt ihr alle Ständerbohrmaschinen und ich nicht!!

 

Ich hab das Drano mal gekauft, unter Zutaten stehen aber noch anorganische Salze und Unterstützstoffe, leider sind sie nicht näher benannt, kann ich das trotzdem nutzen?

 

Und wie lös ich das NaOH auf? Wieviel molar?

Danke

Hi,

sicher kannst Du das ätzen, aber bei den paar Leiterbahnen und wenn Du das nur ein mal brauchst, würd ich eher ne Lochrasterplatine nehmen. Kein Bohren, keine Chemie, billiger und schneller.

Gruss

Trambolubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Platine Ätzen: Schaut mal die Vorlage an, ob das klappen könnte.