ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. abgefu**tes klappern am motor!

abgefu**tes klappern am motor!

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 19:53

so!

war eben noch rumdüsen und reifendruck machen usw.

motor hatte betriebstemperatur(schon seit 5min oder so)

ich aufn parkplatzt, motorhaube auf.

das KLACKERN ist hörbar zwischen 1000 und 3000 u/m drüber wird es vom esd übertönt ;)

drunter ist das klackern recht leise!

also es klackert bei höherer drehzahl etwas lauter aber hat immer die selber frequenz kling so wie TAK TAK TAK TAk =)

inna sekunde ungefähr 4-5mal! es lässt sich schwer orten! aber eher hinten vom motor!

was zum teufel ist das ? es ist nicht wirklich derb laut aber auch gut hörbar! aber nur. wenn man neben dem auto steht! wenn die motorhaube gesschlossen ist, hört man es deutlicher!

der vw mensch sagt, dass das bei den kleinen motoren normal sei! und er meint die stössel wären lauter und metallischer im klang!

1,6l 75ps MKB: AEA ist meiner!

ich meine, dass das klappern erst seit dem wechsel der ZKD aufgetreten ist! aber kein plan...hab da vorhher nie drauf geachtet!

hoffentlich krieg ich das klappen mal bald in den griff!

habt ihr ideen, was es sein könnte ?

mfg, thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Juli 2003 um 20:19

ich hab auch gesagt bekommen, dass es normale sei (ABU) meine Stößel waren auch kaputt und sind alle neu; die klingen wirklich anders!

Kenne noch einen ABU der hats auch!

damals als ich auf der suche war wurde mir noch Wasserpumpe und Lima Lager genannt, war aber alles nicht so....

am 5. Juli 2003 um 20:30

Habe auch ABU

 

Hi,

ich habe auch ABU!

Meinst du echt das es die Stößel sind? Shit!

Meine Wasserpumpe wurde erst letztens getauscht! Und die Zylinderkopfdichtung und dann noch Russ weggemacht und und und...

Hat einer sehr bekannte und von mir sehr befreundete Werkstatt gemacht! Die meinten das es eine Katasprophe wäre... die VW Qualität!

Aber von Stößeln haben die nichts gesagt

Gruß,

Peter

am 5. Juli 2003 um 20:37

nene ;) eben nicht! Die Stößel klingen anders; der ABU AEE usw klingen einfach so, das klappern ist das Motorgeräusch und fertig! Stößel klingen wie blecheimer...

Hat einer von euch ne Dämmmatte unter der Haube? Hab mir nämlich auch überlegt sowas ran zu machen, weil der Motor net grad so toll klingt.

Wüßte nur gern vorher ob man da überhaupt groß nen Unterschied merkt.

@tranqui mit dem Tennisball inne... ;) : Habe auch den AEA, ist normal. Das ist nen Schalter an der Drosselklappeneinheit. Fahre seit 40TKM mit dem Geräusch.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIGL_1.8

Hat einer von euch ne Dämmmatte unter der Haube? Hab mir nämlich auch überlegt sowas ran zu machen, weil der Motor net grad so toll klingt.

Wüßte nur gern vorher ob man da überhaupt groß nen Unterschied merkt.

ich werd das demnächst machen....aber obs was helfen wird steht in den sternen

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

@tranqui mit dem Tennisball inne... ;) : Habe auch den AEA, ist normal. Das ist nen Schalter an der Drosselklappeneinheit. Fahre seit 40TKM mit dem Geräusch.

hmn...und wenn ich meine, dass das klappern nicht immer da war ?

kann man den schalter irgendwie ersetzten oder so ?

was ist denn die Drosselklappeneinheit ?? was macht die, wo sitzt die ?

Hinten oben auf dem Motor, unter dem Plastikstück mit dem VW-Logo drauf.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 11:35

ja das passt

da ungefähr könnte das geräusch herkommen

was issn das für nen schalter ? mechanisch denk ich ja mal !?

was macht die drosselklappeneinheit denn ?

kann man die evtl. ganz tauschen ? ich meine genug 1,6er haben das klappern nicht

Die steuert die Benzin und Luftzufuhr.

Ganz tauschen geht wohl.

Bin gespannt obs was bringt. Berichtest?

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Die steuert die Benzin und Luftzufuhr.

Ganz tauschen geht wohl.

Bin gespannt obs was bringt. Berichtest?

du schwein :eek: ! machs doch selber und sag mir obs was gebracht hat

ne..was würd der spass den kosten ? die einheit kostet bei ebay ca. 30€

kann man auch ne andere drosselklappe einabuen ? oder muss das genau die gleiche seien wegen MKB usw. ?

sonst nehm ich eine vom VR6 :D

muss doch eine geben für den 1,6l die nicht so klappert !?

ist ja fürchterlich!!! ich werd mich ma beim vw-menschen blicken lassen die tage

Wieso? Mich störts doch nicht! Würde mich wundern wenn es was bringt. Aber tolle Einstellung, Fragen stellen aber eigene Erkenntnisse für sich behalten, kein feiner Zug.

Klar, ist, genau wie die VR6-Lippe oder der Zigarettenanzünder leistungssteigernd. :D

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Wieso? Mich störts doch nicht! Würde mich wundern wenn es was bringt. Aber tolle Einstellung, Fragen stellen aber eigene Erkenntnisse für sich behalten, kein feiner Zug.

och schatzi ! das war doch so gar nict gemeint! ich kann das alles erklären :D

ne war echt nicht so gemeint mensch! deshalb auch das :eek:

wieso würde es dich wundern wenns was bringt ? gibt jawohl genug motoren, die nicht klappern!!! hm...wieso stört dich das nicht? ich finds echt ekelhaft! naja...

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Klar, ist, genau wie die VR6-Lippe oder der Zigarettenanzünder leistungssteigernd. :D

es geht mir net um leistungssteigerung! sondern ums aussehen! vielleicht hat die vom vr6 ja nicht so nen plastikding sondern ist chic aus metall oder so!

kann ich das ding selber wechseln ? sozusagen 4 schrauben und ein schlauch?

in meinem schlauen buch steht leider nicht viel über dieses drosselklappen ding drinne :(

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 12:26

so hab mir das geade nomma angeschaut!

also da sind ja wirklich "nur vier schrauben, die das ding aufm motorblock festhalten !?

dann der schlauch ab...aber da sind SAU viele elektro-stecker!

das macht mir angst!!!! ich hasse elektronik ;)

hm...nachher springta nicht mehr an usw.

werd mich mal bei vw erkundigen, was man sonst noch so für drosselklappen viecher nehmen kann und was da alles beachtert werden muss usw.

poste es dann hier!

@ spooky: ich glaub das mit dem vr6teil oder so ist eh scheisse. das passt doch alles gar nicht...auch wegen dem elektronik krams usw.! und auch das plastikteil wird man nicht durch metall ersetzten können =) ist ja nur sozusagen nen luftschlauch

am 6. Juli 2003 um 12:40

Hört sich stark nach dem Drosselklappensteller an. Der wird wohl nicht merh so ganz fest sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. abgefu**tes klappern am motor!