Plastikschluessel, Notschlüssel weg und nun?
Hallo MotorTalker.
Im Oktober kaufte ich mir meinen A5 von einem allgemeinen Gebrauchtwagenhändler. Bei der Fahrzeugübergabe bemängelte ich das der Plastikschlüssel, Geldbörsenschlüssel oder auch Notschlüssel genannt nicht bei den KFZ Unterlagen war. Die Board CD fehlte auch. Der Händler wollte bei dem Vorbesitzer die Dinge besorgen. Bis heute fehlt beides. Der Händler meint das der Vorbesitzer nichts mehr hätte. Nun gut. Ich benötige nun einen neuen Notschlussel.
Meine Frage nun.
1. Wenn ich beim :-) mir einen Notschluessel kaufe hat dieser dann bereits einen Transponder fuer die Wegfahrsperre?
2. Wird der Notschluesseltransponder auf die jetzigen in den beiden Funkfernbedienungen vorhandenen Transpondern angeglichen? Wenn ja, kann dann nicht der KFZ Vorbesitzer meinen A5 stehlen sollte er den originalen Notschluessel doch noch besitzen?
Dann noch ne Frage.
Ich würde mir gerne ein VCDS kaufen und z.Bsp. Fehler auslesen und codieren können. Beim lesen im Forum habe ich keine Eindeutige Aussage lesen können. Was soll ich kaufen?
L.G.
Beste Antwort im Thema
Der alte Notschlüssel passt mechanisch in das Schloss an der Fahrerseite. Damit läßt sich das Fahrzeug auch aufsperren. Nur ist der alter Schlüssel nicht mehr an der WFS angelernt, ein Starten des Motors ist also nicht möglich.
Einfach beim freundlichen mit der Fahrgestellnummer den Schlüssel bestellen und beim abholen die restlichen Schlüssel mitbringen. Es werden nur die vorhandenen Schlüssel angelernt.
28 Antworten
Kontakte doch Deinen Versicherer und Schildere das Problem und mache dann von deren Antwort Deine Entscheidung abhängig
Sicher unwahrscheinlich das jemand das Auto entwendet , nur wenn dann Passiert stehen ein paar hundert Euro gegen den Wert .
Mit dem Schreiben des Versicherers kannst Du dann ja eventuell mit dem Händler das Thema neu Besprechen ???
@ spuerer. Danke für die Info. 324€ plus Einbau und Programierkosten sind ja mal schnell 500€ oder mehr. Ganz schön viel für nen Plastikschluessel. Aber gegenüber der Versicherung auf der sicheren Seite.
@ RSS 450. Auch an Dir herzlichen Dank. Denke das Du eine gute Idee hast. Werde mal im neuen Jahr meinen Versicherer darauf ansprechen und meinen Anwalt fragen. Mir war doch vor gut zwei Wochen Jemand hinten drauf gefahren und beanspruche dafür derzeit einen Anwalt. Den kann ich ja mal fragen wie ich mit dem Verkäufer umzugehen habe.
Gehe Morgen noch mal schnell mein Baby in der Werkstatt besuchen und werde dann später nochmal zum Händler fahren und vorsprechen.
Danke Euch Allen ganz herzlich.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
1 Satz Schließzylinder für Türgriff, Handschuhfachdeckel, Rückenlehne 868MHZ8T0898374AJ für ca. 324€...
Bei dem Schloßsatz ist nicht der Plastikschlüssel mit Transponder dabei oder? Die beiden metallenen Schlüssel die in den beiden Funkfernbedienungen stecken sind aber dabei denke ich.
Hallo,
mal `ne kleine Frage: Beim A4 läßt sich das Fahrzeug aber mit dem Plastik-Notschlüssel starten und fahren, das müßte beim A5 doch genau so sein?
Für den Plastikschlüssel gibt es ja den Schlüsseldummy, der im Handschuhfach untergebracht ist. In den wird der Notschlüssel eingesteckt und dann beides ins Zündschloß und die Kiste läuft.
In dem Fall wäre es praktisch zwingend, neue Schlüssel und Schlösser zu beschaffen...
Grüße,
Frank
Klaro das geht auch beim A5. Aber wenn du den verlorenen Schlüssel nicht mehr bei der WFS anlernst, kannst du den Wagen nicht mehr starten!
Hallo Aliyoscha,
hast Du schon mal den Schlüsselhalter aus dem Handschuhfach entnommen und angesehen, steckt der Notschlüssel da vieleicht schon drinne?
Grüße,
Frank
Hallo UHT,
o.k., dann brauche ich aber trotzdem neue Schlüssel usw, oder kann ich auch einzelne Schlüssel aus der Schließanlage löschen lassen?
Einzelne Schlüssel nicht, aber alle. Und alle Schlüssel die du gerade dabei hast, werden dann wieder angelernt.
Zitat:
Original geschrieben von Aliyoscha
Bei dem Schloßsatz ist nicht der Plastikschlüssel mit Transponder dabei oder? Die beiden metallenen Schlüssel die in den beiden Funkfernbedienungen stecken sind aber dabei denke ich.Zitat:
1 Satz Schließzylinder für Türgriff, Handschuhfachdeckel, Rückenlehne 868MHZ8T0898374AJ für ca. 324€...
Laut Ersatzteilkatalog ist da alles dabei...
Zitat:
Laut Ersatzteilkatalog ist da alles dabei...Zitat:
Original geschrieben von Aliyoscha
Bei dem Schloßsatz ist nicht der Plastikschlüssel mit Transponder dabei oder? Die beiden metallenen Schlüssel die in den beiden Funkfernbedienungen stecken sind aber dabei denke ich.
@spuerer
Danke Dir ganz herzlich spuerer. Mir ist aufgefallen das viele User im Forum die Handhabung bzw. den Sinn dieses Plastikschluessels falsch verstehen. Einige User geben diesen Schluessel Ihrer Werkstatt beim Besuch ab und meinen auch es wäre ein Werkstattschluessel. Vielleicht hat ja die Werkstatt, wo der Vorbesitzer immer war, den Schluessel noch. Ich werde da mal anrufen.
Sag mal dieser Ersatzteilkatalog gibt es den als PDF auch für mich?
nee, den Ersatzteilkatalog gibts unter www.partslink24.com online ...
Zitat:
Habt Ihr Euch denn alle dort "zahlend" angemeldet?
Zitat:
schade, nur für Händler oder freie Werkstätten. Ich bin aber privat.