Plastikschluessel, Notschlüssel weg und nun?
Hallo MotorTalker.
Im Oktober kaufte ich mir meinen A5 von einem allgemeinen Gebrauchtwagenhändler. Bei der Fahrzeugübergabe bemängelte ich das der Plastikschlüssel, Geldbörsenschlüssel oder auch Notschlüssel genannt nicht bei den KFZ Unterlagen war. Die Board CD fehlte auch. Der Händler wollte bei dem Vorbesitzer die Dinge besorgen. Bis heute fehlt beides. Der Händler meint das der Vorbesitzer nichts mehr hätte. Nun gut. Ich benötige nun einen neuen Notschlussel.
Meine Frage nun.
1. Wenn ich beim :-) mir einen Notschluessel kaufe hat dieser dann bereits einen Transponder fuer die Wegfahrsperre?
2. Wird der Notschluesseltransponder auf die jetzigen in den beiden Funkfernbedienungen vorhandenen Transpondern angeglichen? Wenn ja, kann dann nicht der KFZ Vorbesitzer meinen A5 stehlen sollte er den originalen Notschluessel doch noch besitzen?
Dann noch ne Frage.
Ich würde mir gerne ein VCDS kaufen und z.Bsp. Fehler auslesen und codieren können. Beim lesen im Forum habe ich keine Eindeutige Aussage lesen können. Was soll ich kaufen?
L.G.
Beste Antwort im Thema
Der alte Notschlüssel passt mechanisch in das Schloss an der Fahrerseite. Damit läßt sich das Fahrzeug auch aufsperren. Nur ist der alter Schlüssel nicht mehr an der WFS angelernt, ein Starten des Motors ist also nicht möglich.
Einfach beim freundlichen mit der Fahrgestellnummer den Schlüssel bestellen und beim abholen die restlichen Schlüssel mitbringen. Es werden nur die vorhandenen Schlüssel angelernt.
28 Antworten
Hast Du den Mangel Schriftlich Vermerkt , dann sollte der Verkaufer die Kosten Übernehmen und alle Schlüssel zur SIcherheit neu Kodieren .
Ich würde dies auch der Versicherung mitteilen.
Denn wenn der Wagen gestohlen wird wirst Du gefragt wo die anderen Schlüssel sind.
Und wenn Du dann sagst das der Notschlüssel von Anfang an gefehlt hat, könnte es ja sein das man Dir einen Strick draus dreht und erklärt Du hättest es melden müssen und man hätte ggf. alle Schlösser austauschen müssen.
Oder nicht ??
@ RS5 450. Der Mangel wurde nicht schriflich vermerkt. Ich war zu gutgläubig dem Händler gegenüber. Es gibt aber einen Zeugen das ich das bemängelt habe. Ich habe eigentlich ein gutes Verhältniss mit dem Händler und möchte erst mal nicht mit Kostenübernahme drohen.
@ TT320. Der Versicherung möchte ich das eigentlich nicht mitteilen denn ich werde mir einen Notschluessel anfertigen lassen. Nur, wie ist es dann mit dem alten Notschluessel? Kann der noch verwendet werden?
Der alte Notschlüssel passt mechanisch in das Schloss an der Fahrerseite. Damit läßt sich das Fahrzeug auch aufsperren. Nur ist der alter Schlüssel nicht mehr an der WFS angelernt, ein Starten des Motors ist also nicht möglich.
Einfach beim freundlichen mit der Fahrgestellnummer den Schlüssel bestellen und beim abholen die restlichen Schlüssel mitbringen. Es werden nur die vorhandenen Schlüssel angelernt.
Zitat:
Original geschrieben von UHT
O.K. verstanden. Brauche ich also ein neues Schloss Fahrertüre, und zwei neue Schluessel welche in den beiden Funkfernbedienungen stecken sowie einen neuen Notschluessel nicht wahr. Hast Du ne Idee was das Kosten wird?
so dein auto geklaut werden.und deine versicherung bekommt mit das ein schlüssel verloren gegangen ist und du es dennen nicht mitgeteilt hast.hast du probleme.die können die zahlung verweigern.
einen neuen plastikschlüssel zu bestellen und anzulernen ist kein problem.
dabei werden nur die 3 vorhandenen schlüssel neu angelernt.
sprich 2 die du hast und der neue.
das problem ist halt immer noch das der verlorene schlüsse dann immer nich die türe mechanisch öffnen könnte.
kosten für den ersatzschlüssel ca 140euro plus das anlernen ca 80euro
geht auch nur bei einem audi händler.
um sicher zu gehen gehören alle schlösser erneuert.
Das kann mit Sicherheit Probleme bei einem Diebstahlschaden mit sich bringen. Die Versicherungen führen bei solchen Fahrzeugen meistens Schlüsselgutachten durch, dabei wird u.a. beim Werk angefragt, ob es Nachbestellungen gab und es ist ersichtlich mit wievielen Schlüsseln das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Aliyoscha
Dann noch ne Frage.
Ich würde mir gerne ein VCDS kaufen und z.Bsp. Fehler auslesen und codieren können. Beim lesen im Forum habe ich keine Eindeutige Aussage lesen können. Was soll ich kaufen?L.G.
Guckst Du hier.
Wenn du ein neues Schloss haben willst, brauchst du alle 3 Schlüssel neu. Da wir dann ein sog Schlosssatz bestellt. Der enthält alle Schlösser und Schlüssel.
Wobei es in meinen Augen nicht so kritisch ist, wenn der alte Schlüssel mechanisch passt, da gibt es afaik eh nicht unendlich viele Kombinationen.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
so dein auto geklaut werden.und deine versicherung bekommt mit das ein schlüssel verloren gegangen ist und du es dennen nicht mitgeteilt hast.hast du probleme.die können die zahlung verweigern.einen neuen plastikschlüssel zu bestellen und anzulernen ist kein problem.
dabei werden nur die 3 vorhandenen schlüssel neu angelernt.sprich 2 die du hast und der neue.
das problem ist halt immer noch das der verlorene schlüsse dann immer nich die türe mechanisch öffnen könnte.
kosten für den ersatzschlüssel ca 140euro plus das anlernen ca 80euro
geht auch nur bei einem audi händler.
um sicher zu gehen gehören alle schlösser erneuert.
Danke Dir für die Info.
Bedeutet also
neuer Notschlüssel mit Transponder und Programmierung.
die beiden in den Funkfernbedienungen integrierten Schlüssel neu
die beiden Funkfernbedienungen neu wegen eines neuen Transponder der die Wegfahrsperre entschärft
und auch Neuprogammierung des Funksignals Öffnen, Schließen.
Schloß des Handschuhfachs tauschen.
Der Schlüsselschalter zur Abschaltung des Beifahrer-Airbags
Schloß der Heckklappe tauschen.
Ob die Heckklappe ein Schloß hat weiß ich gar nicht im Moment. Mein Fahrzeug steht in der Werkstatt und kann nicht nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von UHT
Wenn du ein neues Schloss haben willst, brauchst du alle 3 Schlüssel neu. Da wir dann ein sog Schlosssatz bestellt. Der enthält alle Schlösser und Schlüssel.
Wobei es in meinen Augen nicht so kritisch ist, wenn der alte Schlüssel mechanisch passt, da gibt es afaik eh nicht unendlich viele Kombinationen.
Danke Dir für die Info.
Hast Du ne Teilenummer des Schloßsatzes. Dann kann ich mal nachschauen ob auch das Handschuhfachschloss usw. dabei sind. Wenn dann will ich alle Schlösser tauschen. Ist doch doof wegen des Handschfaches einen weiteren Schlüssel zu benutzen.
1 Satz Schließzylinder für Türgriff, Handschuhfachdeckel, Rückenlehne 868MHZ
8T0898374AJ für ca. 324€...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
1 Satz Schließzylinder für Türgriff, Handschuhfachdeckel, Rückenlehne 868MHZ8T0898374AJ für ca. 324€...
Na ob sich das lohnt nur wegen des Plastikschlüssels mmhh starten kann man die Kiste doch damit eh nicht und der, der den Plastikschlüssel noch hat müsste ja keine Ahnung wieviel Glück haben das er den Passenden A5 dazu findet.
Versicherungstechnisch wäre man dann 100%ig auf sicherer Seite. Das Auto erhält praktisch eine neue Identität mit dem Satz...
Zu den Kosten muss natürlich noch das Anlernen und der Umbau dazugerechnet werden...