Plasti Dip Erstkontakt
Servus allerseits
Ich will hier mal meine Erfahrungen mit dem neuen PlastiDip Trend kundtun. Hab mir aus Neugier und weil ich schon lange den Wunsch auf Mattschwarze Felgen hatte, eine Packung mit PlastiDip im Internet erstanden.
Nach einem langen Tag warten waren die 4 Dosen dann da und es ging los. Felgen abmontieren, mit Felgenreiniger gründlich schrubben, mit Wasser klarspülen und zuletzt mit Scheibenreiniger noch die letzten Rückstände abgewischt.
Dann das mitgelieferte "Kartenspiel" zwischen Felge und Gummi gesteckt und die erste Schicht Farbe auf der Felge verteilt. Sieht anfangs wirklich so aus als würde man Silikonspray auf der Felge verteilen. Keinerlei Farbe erkennbar. Nach dem ersten Antrocknen sieht man aber schon die erste Trübung.
Nach der zweiten Schicht ähnelt es schon Gunmetal und spätestens nach der dritten Schicht ist es tiefschwarz.
Was das Sprühen angeht, sind aus meiner Sicht ganz gute Sprühköpfe in Verwendung. Erst nach der dritten Dose fängt der Sprühköpf an zu Tropfen. Daher lässt sich die Farbe auch in die kleinsten Ecken gut verteilen.
Nach der letzten Schicht dann nochmal gute 2 Stunden durchtrocknen lassen und wieder montieren.
Hab's jetzt seit ner Woche drauf und weder Schmutz noch Ablösung erkennbar. Werd's das Wochenende mal durch die Waschanlage fahren. Falls sich was ablöst, werd ich mich wieder melden.
Ich hoff ich konnt ein paar Intressierten damit weiterhelfen.
Gruß
Kennedy
Beste Antwort im Thema
Servus allerseits
Ich will hier mal meine Erfahrungen mit dem neuen PlastiDip Trend kundtun. Hab mir aus Neugier und weil ich schon lange den Wunsch auf Mattschwarze Felgen hatte, eine Packung mit PlastiDip im Internet erstanden.
Nach einem langen Tag warten waren die 4 Dosen dann da und es ging los. Felgen abmontieren, mit Felgenreiniger gründlich schrubben, mit Wasser klarspülen und zuletzt mit Scheibenreiniger noch die letzten Rückstände abgewischt.
Dann das mitgelieferte "Kartenspiel" zwischen Felge und Gummi gesteckt und die erste Schicht Farbe auf der Felge verteilt. Sieht anfangs wirklich so aus als würde man Silikonspray auf der Felge verteilen. Keinerlei Farbe erkennbar. Nach dem ersten Antrocknen sieht man aber schon die erste Trübung.
Nach der zweiten Schicht ähnelt es schon Gunmetal und spätestens nach der dritten Schicht ist es tiefschwarz.
Was das Sprühen angeht, sind aus meiner Sicht ganz gute Sprühköpfe in Verwendung. Erst nach der dritten Dose fängt der Sprühköpf an zu Tropfen. Daher lässt sich die Farbe auch in die kleinsten Ecken gut verteilen.
Nach der letzten Schicht dann nochmal gute 2 Stunden durchtrocknen lassen und wieder montieren.
Hab's jetzt seit ner Woche drauf und weder Schmutz noch Ablösung erkennbar. Werd's das Wochenende mal durch die Waschanlage fahren. Falls sich was ablöst, werd ich mich wieder melden.
Ich hoff ich konnt ein paar Intressierten damit weiterhelfen.
Gruß
Kennedy
16 Antworten
Jou, das wär klasse.
Hab das zeug auch schon ne weile im Auge für die Alufelgen.
wo hast du bestellt? etwa bei www.plastidip.co.uk?
Will erstmal abwarten und n paar infos sammeln wie lang das auf den Alus hält bevor ich es selbst versuche🙂
Hab da was seeeeehr ausserwewöhnliches vor😉
Was mich vorallem interessiert, Wie hält der Bremsstaub? frisst sich der fest? Wie ist es mit dem säubern mittels schwamm und Reiniger? Bin kein Fan von Waschanlagen.
Gruss Limmi
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Jou, das wär klasse.Hab das zeug auch schon ne weile im Auge für die Alufelgen.
wo hast du bestellt? etwa bei www.plastidip.co.uk?
Will erstmal abwarten und n paar infos sammeln wie lang das auf den Alus hält bevor ich es selbst versuche🙂
Hab da was seeeeehr ausserwewöhnliches vor😉
Was mich vorallem interessiert, Wie hält der Bremsstaub? frisst sich der fest? Wie ist es mit dem säubern mittels schwamm und Reiniger? Bin kein Fan von Waschanlagen.
Gruss Limmi
Das mit dem Bremsstaub ist echt ne gute Frage, denn nach einer Woche sehen meine Felgen schon wieder schwarz aus von dem ganzen Bremsstaub.
wollte das auch mal aus probieren um zu schauen wie es aus sieht gibt glaube nur schwarz matt oder gibt es wo anders auch andere Farben
hast du mal bilder vom ergebniss ??
Ein Kumpel von mir hat das auch bei seinen Felgen gemacht.
Nach ner Woche mitm Hochdruckreiniger (vorsichtig)abgestrahlt und diese "Folie" hing nur noch in Fetzen...
Also aufpassen damit
Gruß
Natürlich hat pünktlich zum Feierabend mein Handy aufgegeben.
Ich liebe diese Technik.
Aber ich habs geschafft, die paar Fotos noch zu retten.
Morgen gibts dann noch welche im montierten Zustand.
Nich täuschen lassen, vom Glanz der Farbe, war noch leicht feucht, darum glänzt es noch so.
Grüße
kennedy
Was die Haltbarkeit angeht, is meiner Ansicht nach, die Schichtdicke entscheidend. Je Dicker der Auftrag, desto Widerstandsfähiger ist die Folie. Hab bei mir jetzt auch nur 3 Schichten bzw. 1 Dose pro Felge drauf. Wirds sich nach der Waschanlage zeigen, obs genug war.
Aber ich glaube die Praxis macht uns schlauer. Ich drück mir jedenfalls mal die Daumen, das die Felgen nach der Wäsche immer noch Schwarz sind.
Was den Bremsstaub angeht, kann ich leider nur wenig Infos geben. Hab mir letzten Sommer Beläge mit verringertem Bremsstaub gegönnt, daher hab ich äuserst geringe Staubbildung auf den Felgen.
Erstanden hab ich das Set übrigens hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B007NIWPKU/ref=oh_details_o00_s00_i01
Dazu noch zwei Dosen vom Flüssiggummi, um ein paar Kleinteile vom Auto auch noch zu schwärzen.
http://www.amazon.de/gp/product/B003A67LGW/ref=oh_details_o00_s00_i00
Und um Vorurteilen vorzubeugen, Ich heiße weder Amazon mit Nachnahmen, noch hab Ich was mit den Verkäufern zu tun. Ich hab diesen Verkäufer nur aufgrund der schnellen Zustellung gewählt, es gibt bestimmt noch genug andere Anbieter.
Spenden für den Waschanlagen-Test werden übrigens gern entgegengenommen 😁
Zitat:
Original geschrieben von johnfkennedy
Natürlich hat pünktlich zum Feierabend mein Handy aufgegeben.
Ich liebe diese Technik.
Aber ich habs geschafft, die paar Fotos noch zu retten.
Morgen gibts dann noch welche im montierten Zustand.
Nich täuschen lassen, vom Glanz der Farbe, war noch leicht feucht, darum glänzt es noch so.
Grüße
kennedy
Schaut echt sauber aus. Ich wünsche dir "Glück" beim Waschanlagentest. Berichte uns.
Von Foliatec gibts auch so was:
http://www.foliatec.com/.../shop_index.jsp?...
Andere Farben sollen auch noch kommen.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIV 16V
Von Foliatec gibts auch so was:
http://www.foliatec.com/.../shop_index.jsp?...Andere Farben sollen auch noch kommen.
"Schwarz matt" - das sieht doch nach einer Lösung für die beliebte Softlack-Problematik aus. Wer probierts? 😉
😁...das gleiche hab ich mir auch gedacht😁
wollt mir nächsten monat mal 4 döschen bestellen,für meine winter-alus und mit dem handschufach werd ich mal anfangen🙄
Jetzt hab ich mein Fotomodell doch noch überreden können, ein paar Fotos zu machen.
Zum Duschen hats leider nicht mehr gereicht, aber das kommt hoffentlich heut noch dran.
So sehen die Felgen also montiert aus. Mir wurde gesagt, das Schwarz Matt dazu führt, das die Felgen kleiner wirken. Sieht man meiner Ansicht nach nicht. Sieht immer noch nach 19" aus.
Was die verschiedenen Farben angeht, gibts anscheinend noch paar andere Grundfarben. Also Weiß, Rot, Grün und Blau, alles in Matt und auch zum Sprühen.
Das einzige Problem an der Sache is, das Farben die in USA hergestellt wurden, in Deutschland nicht verkauft und eingeführt werden dürfen, weil anscheinend Krebserregende Stoffe gefunden wurden. Daher dürfen in Deutschland nur Farben vertrieben werden, die eben ohne die Stoffe hergestellt wurden.
Und es gibt anscheinend auch noch ein "Glossy" Spray, mit dem eine Klarlackoptik erreicht werden kann, und eine "Metall" Spray, mit der eine Art Metallic Lack erzeugt werden kann.
Wo die in Deutschland aber verkauft werden, weiß ich auch noch nicht.
Die Idee mit dem Softtouch Lack ausbessern, hatten die Jungs vom GolfV Forum auch schon, und muss anscheinend farblich kaum auffallen. Ich hab nur zur Zeit kein Nerv die Mittelkonsole auszubauen 🙂
...nice😎 gefällt mir.
hi und wie sieht es aus hat die Folie der Waschanlage bzw den Hochdruckreiniger standgehalten ?