Plane RS6 kauf, benötige Informationen.

Audi A6 C5/4B

Hallo meine Herren,

ich habe am Samstag einen RS6 besichtigt den ich mir kommende Woche kaufen möchte.

Kurz zu den Details:

- 1 Vorbesitzer (Geschäftsführer eines großen Unternehmens, 60 Jahre alt).
- Vollständiges Serviceheft (jeder Service pünktlich bei AMAG Schweiz durchgeführt).
- Optisch sehr schöner Zustand. Silber mit schwarzem Leder.
- 115.000 km
- 03.2003
- 8 Fach bereift
- TÜV ist in 10 Monaten fällig.

Der nächste Service steht in 5.000km an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Zahnriehmen auch gewechselt werden muss? Laut Serviceheft wurde er das erste mal bei 60.000km getauscht.

Die Bremsscheiben, das Fahrwerk und der Automat wurden bis Dato noch nicht getauscht. Wie lange halten die Komponenten bei normaler Fahrweise?

Am Mittwoch werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Zudem wird das Auto bei einer Audi Werkstätte kurz durchgecheckt. Auf was soll ich besonders achten?

Preis ist CHF 18.000 😉 umgerechnet ca. 16.000 Euro

Beste Grüße,
Pascal

Beste Antwort im Thema

Im Audi RS6 kommt das DRC-Fahrwerk (Dynamic Ride Control) erstmals zum Einsatz. Das DRC-Dämpfersystem wirkt den Bewegungen des Fahrzeugs um die Längs- und Querachse entgegen. Die Stoßdämpfer einer Fahrzeugseite sind dabei mit den gegenüber liegenden Dämpfern über je ein Zentralventil hydraulisch verbunden. Beim Durchfahren einer Kurve wird zwischen den kreuzweise gegenüberliegenden Stoßdämpfern über ein Zentralventil eine Ölströmung und somit zusätzliche Dämpfungskraft erzeugt. Die Kennlinie der Dämpfer ist bei einseitiger Einfederung dahin gehend verändert, dass Wank- und Nickbewegung in Kurven zum Großteil eliminiert werden, und die Spurstabilität somit in der Kurve gewährleistet bleibt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Hallo Zusammen,

ich habe das Auto gestern probegefahren.
Mir sind keine Mängel aufgefallen, der Automat schaltet weich, beim Fahrwerk sind keine Geräusche zu hören.
Einzig fühlt es sich an, als ob die Bremsen einen leichten Schlag haben, das Auto ist zwei Monate gestanden, die Bremsen hatten dadurch natrülich auch eine dementsprechende Rostschicht angelegt. Kann es auf das zurückzuführen sein?

Das Auto steht jetzt bei einem Großen Audihändler und wird heute gecheckt.

Gruß

Die Rostschicht ist nach den ersten paar mal betaetigen der Bremse im Fahrbetrieb ab und die anfaenglichen Schleifgeraeusche sollten dann nicht mehr zu hoeren sein ! Was meinst Du mit " die Bremsen haben einen Schlag", ziehen Sie schief beim bremsen auf gerader Strecke ?

Beim Bremsen auf gerader Strecke ist eine leichte Vibration zu spüren.
Das Auto zieht aber nicht schief!

Zitat:

Beim Bremsen auf gerader Strecke ist eine leichte Vibration zu spüren.
Das Auto zieht aber nicht schief!

dann sollte Bremsen und Fahrwerk mal von der Werkstatt durchgecheckt werden, hast Du es Deiner Werkstatt mitgeteilt ?

Habe gerade den Anruf aus der Werkstatt erhalten. 😁😁🙂

Bremsen, Fahrwerk, Achsteile etc.. ist alles in Ordnung.
Der Motor ist trocken, die Lader bringen volle Leistung. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Sie haben zudem eine Probefahrt gemacht... für den Mechaniker ist nichts zu erkennen.

Einzig ein Service muss gemacht werden!

Das Auto ist somit gekauft...

Melde mich, sobald ich Ihn abgeholt habe!

Gruß und besten Dank!
Pascal

Ähnliche Themen

Na dann viel Spaß mir dem RS und willkommen im Club.
Hoffe, daß Du viel Spaß damit hast und keine größeren Probleme bekommst.

Gruß Heiko

Gibts hier RS6 Besitzer aus dem Raum St.Gallen (CH) oder nähe Bodensee?

Anbei noch ein paar Fotos. 😉

Gruß

7525077
7525077-4
7525077-2

Nähe Bodensee nicht,aber im Odenwald:-)
Gute Wahl mit den Sitzen(Seidennappaleder)-das Naturleder gilbt mit der Zeit ziemlich aus und geht dann in Richtung Grün/gelblich. Sieht(meiner Meinung nach) dann echt beschissen aus. Ich habe immer geschaut, daß ich die Seidennappasitze bekomme.
Jetzt fehlen nur noch paar gescheite Felgen,oder?

Gruß Heiko

Ja, das auf dem Foto sind die Winterräder. Für den Sommer sind die 18" Felgen dabei.
Möchte aber unbedingt die originalen 19" Räder, die gefallen mir sehr gut. Auf ebay gibts leider nichts gescheites!

Das mit den Sitzen wusste ich nicht... aber gut wenn ich die bessere Qualität habe!

Gruß

Zitat:

Gibts hier RS6 Besitzer aus dem Raum St.Gallen (CH) oder nähe Bodensee?

Anbei noch ein paar Fotos. 😉

Gruß

Na, der sieht ja "fast" so gut aus wie meiner !!! 🙂 Viel Glueck und Spass mit dem RS6 !

Ich bin uebrigens aus dem Raum Zug.

Gruss

Oliver

Morgen, Samstag um 10 Uhr habe ich den Termin für die Übergabe.
Nummerntafel liegt schon bereit 😁

Werde dann mal aufpassen ob du mir gelegtlich im Raum Zurich / Rapperswil entgegen kommst, also all Zeit ne gute FAhrt und ne Handvoll Asphalt unter den Gummis

Gruss Scholli

Hallo Leute.
Plane gerade den gleichen Schritt zu machen wie City Star.
Habe bereits ein sehr gepflegtes Exemplar eines RS6 gefunden.
BJ.: 09/2002
Farbe: dunkelgrau - Sitze: Eisgrau.
Sonst die übliche Vollaustattung der damaligen Modelle (Sitzheizung hinten, Navi, 19Zoll....)
Letzte Inspektionen und arbeiten seit 2007:
09/07 Batteriewechsel, 10/07 wechsel Navigruppe und Reifendruckkontrollsensoren, 11/07 Wechsel Bremssensoren (sensoren für Bremsbelag), 05/08 Inspektion, 06/09 Inspektion + Reifenwechsel + wechsel Klimakompressor 01/10 Wechsel Bremsscheiben und Bremsbacken vorne, 03/10 austauch Lenkarme vorne + Stossdämpfer hinten, 03/11 austausch Ölrohre/Schläuche für rechten Turbolader und alle Motordichtungen.
- aktuell 140.000km
Sorry ich habe aus dem italienischen übersetzt und nicht alle Fachbegriffe 1a richtig ins deutsche übernommen.

Habe Fahrzeug nur kurz besichtigt und konnte feststellen, dass es sich wirklich um ein Liebhaberfahrzeug handelt. Der Innenraum wirkt sehr gepflegt und auch aussen ist das Auto in einem Super Zustand.
Plane demnächst eine Probefahrt und einen Werkstattbesuch mit dem diesem RS.
Könnt ihr mir sagen worauf ich noch besonders achten sollte laut dieser Historie?
Noch eine Frage nebenbei: Haben alle RS6 das Solardach? Habe bei der ersten kurzen Besichtigung nicht darauf geachtet.

Anbei noch ein paar Pics

was mir auffällt ist,das beide stoßstangen sich farblich doch ziemlich vom rest des wagens unterscheiden.
liegt das an den aufnahmen,oder hatte der wagen mal einen (verschwiegenen) bums?

Nee, also bums hatte der keinen laut Angabe des Verkäufers. Habe den wagen auch mit einem karrosseriebauer besichtigt. Er konnte keine Anzeichen eines Unfalles ausmachen. Wahrscheinlich liegt es am ungünstigen lichteinfall beim Foto. Jedenfalls sahdas live nicht so tragisch aus

also mein dicker hat die selbe farbe und beim komischen lichteinfall sehen meine front-und heckschürze auch so aus als wären die schon einmal neu gelackt worden... ok, die am heck ist neu lackiert worden, aber das es so unterschiedlich ist, scheint wohl normal zu sein...

Deine Antwort