PKW Maut - Was haltet ihr davon??
Hi !
Seit ihr dafür oder dagegn?
Sollten vielfahrer dadurch mehr belastet werden??
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Platypus
Warum denn keine Sondermaut bzw. Sondersteuer für die in Deutschland unsinnigen SUVs einführen ?
Deinem Beitrag entnehme ich, daß Reiten nicht zu deinen Hobbys gehört und du demnach auch nicht in die Verlegenheit kommst, einen Pferdeanhänger ziehen zu müssen.
Ich denke, dass Förster, Pferdefreunde etc. sicher zu den Minderheiten in Deutschland zählen.
Im Prinzip ist mir das auch egal, solange man extra dafür zahlt und die Fahrzeuge nicht als LKW zulassen kann.
Übrigens hat man vor etwa 10 Jahren für diese Aufgaben auch ganz gut große Kombis verwenden können.
Aber Pferde sind heutzutage ja oft mehr wert als Menschenleben. Die Ironie unserer Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Platypus
Ich denke, dass Förster, Pferdefreunde etc. sicher zu den Minderheiten in Deutschland zählen.
Aber auch Minderheiten sollten nicht schlechter behandelt werden als die Mehrheit...
Schon richtig, solange sie nicht auf Kosten der Mehrheiten leben.
Ähnliche Themen
Wer sich ein teures Pferd leisten kann, wird dann doch wohl noch ein paar Cent für andere Sachen übig haben.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Genau, und das dann kombiniert mit einer PKW-Maut für Landstraßen, einer Sonder-Maut für Innenstädte und einer Parkplatzabgabe.
Die Autobahn-Maut (die dann nur noch aus Gerechtigkeitsgründen benötigt wird) bekommen die Bonzen als Dienstaufwand bezahlt, und Promis und einflußreiche Geschäftsleute können sie mit der Einkommensteuer verrechnen.
Flugtickets müssen natürlich auch teurer werden, damit noch jemand mit der Bahn fährt. Und Fahrräder werden mit einer Fahrradabgabe belastet, deren Einnahmen dem ÖPNV zugute kommen - schließlich wollen die Arbeitsplätze der Bus- und Straßenbahnfahrer gesichert werden.Aber die Kfz-Steuer muß bleiben, weil einfach kein finanzieller Spielraum für Steuergeschenke ist.
Gruß
Donnerwetter, Bleifußindianer, an Dir ist ein guter Finanzminister verloren gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Aber die Kfz-Steuer muß bleiben, weil einfach kein finanzieller Spielraum für Steuergeschenke ist.
"Steuergeschenke" ist für mich das Unwort des Jahrzehnts...
Ebent.
Es gibt nämlich keine.
Hab das auf die Schnelle jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht fangen wir ja mal so an, daß wir erstmal denjenigen Völkern, die UNS eine Maut abverlangen, auch erstmal eine abknöpfen.
Da hätten wir doch die Österreicher, die Schweizer, die Italiener, die Franzosen ...
Ach ja, ich hätte ja fast den Ostblock vergessen.
Warum die hier alle mautfrei durchkacheln können, ist mir ein Rätsel ????
Wir sind halt die grossen Zambanos der EU.
Nur nix tun was andere, ausser dem eigenen Volk natürlich, verärgern könnte.
Ja, da wäre ich auch für. PKW Maut für alle die keine Kfz-Steuer in Deutschland bezahlen, das könnte man auf jeden Fall als nächstes einführen.
Und einen pauschalen Preis als Maut würde ich, wenn er nicht zu hoch ist und zweckgebunden eingesetzt wird, gerne bezahlen.
Ich aber nur in dem Fall, wenn die Kfz- und die Mineralölsteuer etwas gesenkt werden.
Und ich will Euch mal eins sagen:
Wenn da so ein beknackter Grüner ankommt mit Maut und so, dann hat der anscheinend einen dicken Dienstwagen und wohnt nicht auf'm Dorf, wo maximal zweimal am Tag ein Bus vorbeikommt, und Züge schon grad mal überhaupt nicht.
Zitat:
Wir sind halt die grossen Zambanos der EU.
Deshalb haben wir ja auch den Brüllwitz des Jahres 2004:
Toll-Collect.
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Ich aber nur in dem Fall, wenn die Kfz- und die Mineralölsteuer etwas gesenkt werden.
Ich kaufe auch gern' ein Pickerl wenn es 100€ kostet und keine Senkung dagegen steht. Ich bin froh, wenn es dafür keine andere Erhöhung gibt...
Demnächst wird zuerst die Mehrwertsteuer um 3 Punkte erhöht. Keine Angst, wir dürfen auf jeden Fall mehr bezahlen, wo und was ist egal.
Das erhöht zwar die private Nutzungsentnahme, aber sonst wäre die die MwSt. hinsichtlich der Fahrzeugkosten ziemlich relativ...
Nein, ich glaube ein pauschale Maut für alle (auch Ausländer) ist eine sinnvolle Sache. Sie belastet den einzelnen recht wenig, und bestraft vor allem die Vielfahrer nicht.
Die ständige Subventioniererei der "Die Bahn"* auf Kosten der Autofahrer finde ich persönlich zum #$%&! Hier wird letzlich eine Firma gefördert, auch zulasten privater Alternativen.
Demnächst wird zuerst die Mehrwertsteuer um 3 Punkte erhöht.
Quellenangabe?