1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Maut - Was haltet ihr davon??

PKW Maut - Was haltet ihr davon??

Hi !
Seit ihr dafür oder dagegn?
Sollten vielfahrer dadurch mehr belastet werden??

97 Antworten

Ich denke, Vielfahrer sind schon genug belastet. Zwar sollen ja gleichzeitig Mineral- und Ökosteuer gesenkt werden, aber dann frage ich mich: wozu der Schwachsinn?

Lieber eine Vignette wie in der Schweiz. So zahlt jeder, der die Autobahn benutzt. Wer wenig fährt, spart am Benzin - zahlt also ohnehin weniger Steuern als Vielfahrer. Kein Grund zur Doppelbelastung für Vielfahrer.

Ich finde das ok, denn dann würden die Urlauber aus anderen Ländern bei uns auch endlich mal Geld lassen, so wie wir in allen anderen Ländern. Schließlich zahle ich auch in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien,...

Allerdings bitte nicht wieder so was "typisch deutsches", dass dann nicht funktioniert und sau viel Geld kostet (LKW-Maut). Besser so wie in Ö, da klebt man sich eine Vignette auf die Scheibe und fertig.

Allerdings finde ich, sollte dann die Kfz-Steuer geviertelt werden (ganz abschaffen dürfen sie es (danke EU) nicht, weil dann die Deutschen gegenüber den anderen Europäern bevorzugt wären) und die Ökosteuer abgeschafft werden.

Um unsere ausländischen Autobahnnutzer auch was löhnen zu lassen.
Find ich gut. aber dann bitte viel weniger ökosteuer oder Ausgleich für vielfahrer.

Rein gar nix. Aber so kann man ja wieder indirekt Steuern erhöhen OHNE das der Bürger irgendwas merkt.
Wenn se dafür Kfz Steuer und diesen ganzen Ökodreck abschaffen würden wär's zumindest ne überlegung wert.

Werden se aber nie da ja Jedes Jahr wieder neue Haushaltslöcher und geringe Steuereinnahmen da sind.

Gruß Zonkdsl

Ähnliche Themen

auf jeden Fall sollte endlich eine PKW-Maut eingeführt werden, deren Einnahmen dann aber auch zweckorientiert (zumindest überwiegend) eingesetzt werden sollte. (wobei zweiteres sicher eher eine Wunsch bleiben dürfte, wie man unsere Politik so kennt!)

Natürlich sollte die Maut nicht zusätzlich erhoben werden, aber durch Um/Abbau der KFZ-Steuer und/oder Mineralölsteuer könnte das ja z.B. für Inländer erfolgsneutral geschehen. Aber viel wichtiger: endlich würden auch die ganzen Ausländer die auf unseren Strassen fahren zur Kasse gebeten. Schliesslich müssen wir das im angrenzten Ausland auch schon lange tun.

Ich finde sie Strassen/Autobahnen habe sind z.B. in Österreich wesentlich besser in Schuss; denke das dürfte auch ein Verdienst des "Pickerls" sein, oder was meint ihr?

Über das "wie" lässt sich sicher streiten...eine Vignette wäre wahrscheinlich eine relativ einfach Lösung, wobei wir ja jetzt ein ganz tolles Maut System f. LKW's haben :-) (in Ernst: es scheint ja soweit tatsächlich zu funktionieren!!!)

CU
101DM

Die Maut wird kommen. Es soll sich aber keiner einbilden, dass die Autofahrer dann gerechter besteuert werden. Auf jeden Fall werden ALLE
nicht weniger aber mit Sicherheit mehr bezahlen müssen.

Eine Vignette und im Gegenzug die KFZ-Steuer senken wäre das einzig Sinvolle.

Der Aufwand für das Tollcollect-System ist doch viel zu hoch. Wo bitteschön soll in jedem PKW die Autoradio-große OBU und eine GPS- und GSM-Antenne eingebaut werden ? Ein Einbuchen über die Terminals wird man doch nicht einem Großteil der Bevölkerung zumuten wollen ! Wenn man das Tollcollect-System auf alle Privat-PKW's losläßt werden sich mit Sicherheit einige Hacker finden, die das System untergraben und destabilisieren ! Es glaubt doch niemand ernsthaft, daß da keine Fehler drin sind - beinhaltet schließlich auch bloß Bananensoftware (reift beim Kunden)!

Das Mautsystem für PKW wäre allenfalls langfristig denkbar. Die OBU's werden schon vom Autohersteller eingebaut, und vielleicht ist das System dann einigermaßen ausgereift. Fragt sich aber trotzdem ob der Aufwand sich lohnt. Statt dessen könnte man auch die Spritsteuern europaweit angleichen und hätte den selben Effekt nahezu gratis.

MfG
Jens

Hier im Forum gibt es einen Thread, weiss jetzt nicht genau wo, der heisst "Blitzen die Mautbrücken?" oder so ähnlich. Zumindestens wurde dort auch gleich klar gestellt, dass das wohl alles nicht zulässig wäre, dass die Mautbrücken für Radarmessung benutzt werden dürften und so weiter und so fort.

Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass wenn etwas Technick erstmal steht, nicht später doch für andere Zwecke mitbenutzt wird. Die PKW-Maut wird kommen, genau wie die Blitzer auf den Maut-Brücken. Einige Bundesländer strengen doch schon an, dass die Brücken Kennzeichen erfassen können sollen, um gestohlene oder gesuchte Autos so ausfindig machen zu können. Dann ist der Schritt zum Blitzer doch wirklcih nicht mehr weit, hey, immerhin haben die gleich schon das Kennzeichen ausgewertet.

Papier ist geduldig und kann immer umgeschrieben werden! Einige Bundesstraßen wollen die jetzt auch zuflastern, um damit die Autobahn-Umgeher zu erwischen. Klar, dann kommt auch die Maut für große Bundesstraßen, wartet mal ab, ich bin mir da ziemlich sicher.

Dieser alte Spruch "Lasst Benzin doch endlich 5€ den Liter Kosten, dann habe ich endlich Platz auf der Autobahn" kommt nicht von ungefähr. Fahren wird später nur noch der können, der Arbeit hat und/oder dies für seine Arbeit braucht. Denn für alle anderen wird es ohne "Arbeitsplatzzuschüsse" später wohl kaum finanzierbar bleiben.

Aber Kopf hoch, noch geht es uns besser als in vielen anderen Länder dieser Welt. Aber wir tragen momentan glaube ich nicht viel dazu bei, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

Das man die Abkassiererei beim Autofahrer ewig weiter verstärken kann glaube ich nicht. Irgendwann kommt der Punkt, wo tatsächlich wesentlich weniger gefahren wird und die Einnahmen sinken. Dann hat ein größerer Teil der Wirtschaft auch starke Einbußen, nämlich alle die im weitesten Sinne vom Autoverkehr leben. Das dürfte sich dann auch massiv auf die Gelder auswirken, die die Behörden und Politiker für sich zur Verfügung haben - und da hört der Spaß dann auf !

Falls man aber eine andere ergiebige Steuerquelle findet, könnte es doch dazu kommen. Man könnte z. B. in ein paar Jahren eine Internet-Steuer einführen - man muß halt nur noch einen triftigen Grund dafür finden. Leider ist das Internet nicht so umweltschädlich...

Jens

Naja, die GEZ will ja ab 2007 für das Internet Geld sehen, wenn man sonst keine Fernseher oder Radio hat. Da reichte die Begründung, dass ARD/ZDF/WDR und Co. im Netz sind und man sich das ja angucken könnte. Also selbst unsinnige 0815 Begründungen scheinen nicht davor abzuschrecken, etwas durchsetzen zu wollen (und können).

Guckt euch den Dosenpfand an, erstmal ist der Name total sinnfrei gewählt und nach dem ganzen Chaos mit "Darauf Pfand" und "Darauf kein Pfand" kommt jetzt endlich etwas Einheitlichkeit dazu und schwupps lässt sich ein Politiker es nicht nehmen gleich von einem riesen Schritt für den Endverbraucher zu sprechen. Mensch, der gleicher Politiker hat doch das Chaos damals mitveranstaltet, oder? Wie kann man da jetzt in so eine Gewinnerlaune verfallen? Das ist ja wie Preise hochzeiehn und dann später mit Rabatten locken ...

Nene, da ist noch viel drin bevor wirklich was passiert. Was sollte nicht schon alles unternommen werden, um dies oder jenes zu stoppen. Aber wann war hier mal ein richtiger Erfolg in letzter Zeit zu verbuchen? Es wird in den Medien hochgepuscht und wenn das Interesse langsam sinkt, dann verschwinden genauso schnell auch die Berichte wieder im Fernsehen und alles erstickt, bevor es richtig blühen konnte.

Und sehen wir es mal realistisch, wieviele fahren nebenbei noch aus Spaß Auto oder haben andere Hobbys? (Soll es ja geben) Ich wette, dass der Großteil lieber in diesen Sachen etwas zurücksteckt als demonstrativ dagegen vorzugehen. Es ist halt "nur" Luxus und dafür riskieren nicht alle gerne "Kopf & Kragen", aber wenn es um die Existenz geht, da werden einige mobil und das zurecht, aber halt leider meist zu spät.

Willkommen in Deutschland sag ich da nur!

PKW - Maut? Finde ich in Ordnung. Aber nur unter gewissen Rahmenbedingungen.

Ich halhte nichts von einer streckenbezogenen Maut; das würde Pendler und Vielfahrer zu sehr belasten. Die zahlen über Mineralölsteuer schon genug.
Eine Vignette für z. B. 100€ pro Jahr wäre aber absolut okay. Würde ich gerne zahlen. So würden auch Urlauber anderer Länder, die nur außerhalb tanken mit von der Partie. Wir zahlen in den meisten Ländern schließlich auch.

Zitat:

Eine Vignette für z. B. 100€ pro Jahr wäre aber absolut okay. Würde ich gerne zahlen.

Kauf ich sofort...

Wenn Du jetzt noch anmerkst, dass das Geld in den Straßen(aus)bau geht und nicht in eine Rentenkasse oder Politikerpension, würden bestimmt noch mehr gerne zahlen.

Gruß

Die Kfz-Steuerabschaffung nach der ganzen Diskussion um Rußpartikelfilter halte ich für unsinnig. Dann verbessere ich jetzt die Abgasnorm und in 2 Jahren wird die Steuer abgeschafft und meine Investition ist fürn A...... wenn ich nicht grad ein Ökofreak bin! Das GAnze wird so laufen das der Staat mehr und mehr Strecken privatisieren wird. Man muss dann ähnlich wie in Italien beim einfahren blechen. Den REst könnte man mit der staatlichen Vignette abdecken.

Allerdings fände ich es sinnvoll die Kfz-Steuer beizubehalten und erstmal eine Vignettenpflicht für ausländische Durchreisende einzuführen. MAn muss den preis ja nicht zu hoch einsetzen. Wer gut ausgebaute deutsche Straßen nutzen will zahlt eben. In Grenzregionen müssten evtl Ausnahmeregelung her. sprich 20km im LAndesinneren gilt die MAutpflicht.

Was die MAutbrücken betrifft wird dort nicht direkt geblitzt. Es befinden sich auch bei normalen Autobahnbrücken häufig 2 Streifen auf der FAhrbahn in 100m entfernung. Die Kamera erfasst jedes FAhrzeug und misst die ZEit und daraus ergibt sich die GEschwindigkeit. Das System funktioniert wäre auch zulässig dank Digitaltechnologie was die Eichung vereinfacht, aber die BEhörden bzw die GEsetzgebung lässt davon lieber weitestgehend die Finger, weil sonst bald die Hälfte der Autofahrer keinen Führerschein mehr hat.

Deine Antwort