1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Maut - Was haltet ihr davon??

PKW Maut - Was haltet ihr davon??

Hi !
Seit ihr dafür oder dagegn?
Sollten vielfahrer dadurch mehr belastet werden??

97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Das war mal!

Jetzt kann man recht leicht Schweizer werden. Ist aber auch nicht mehr so gefragt. Die Schweiz hat auch Probleme.

Wenn ich mal gehe, dann nach London. Dann ist mit Auto sowieso Schluss, aber wenigstens verdient man da ordentlich (in meinem Job sowieso).

Das ordentliche Verdienen wird aber durch die hohen Preise leider wieder aufgefressen.

Überigens sollte man auch mal bedenken, daß die Alten früher mehr gearbeitet haben als wir heute.
Mein Vater hatte noch eine 48 Stunden Woche, Samstags war erst um 12:00 - 1:00 Feierabend.
Der Urlaub war höchstens 2 Wochen.
Was wäre das heute ein Gejammere und Geschrei wenn diese Arbeitszeiten wieder eingeführt würden.

Heinrich

@quattroheinrich:

Das stimmt so nicht. Die sog. "Besserverdienenden" arbeiten heute mehr als früher und zahlen mehr Abgaben als je zuvor.
48 Stunden werden z.B. in der IT-Branche schon im Durchschnitt übertroffen.

Zitat:

@quattroheinrich:

Das stimmt so nicht. Die sog. "Besserverdienenden" arbeiten heute mehr als früher und zahlen mehr Abgaben als je zuvor.
48 Stunden werden z.B. in der IT-Branche schon im Durchschnitt übertroffen.

...und in welcher Branche noch ? Ich kenne keine.

Ähnliche Themen

Hallo,
um mal kurz off-topic zu bleiben
@quattroheinrich: Krankenschwestern, Altenpfleger,etc.
Die Wochenarbeitszeit ist da zwar gesetzlich nicht so vorgesehen aber wenn neben, Dokumentation, QM, TQM,ISO;DIN und ähnlichen schrecklichen Dingen noch Zeit für die Patienten bleiben soll dann kommst Du da locker hin.

Zur Maut: War ja fast zu erwarten, daß das kommt. Ich weiß bloß noch nicht ob ich mich aufregen oder gleich aufhängen soll oder glaubt Ihr ernsthaft, daß es dazu in anderer Weise Entlastung gibt. Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht oder?

Um aber das deutsche System der Bürgerschröpfe zu verbessern habe ich noch folgende Vorschläge.

- eine Steuer für alle die, die kein Auto besitzen
- gleiches gilt für Nichtraucher
- Katzenbesitzer und Zierfischhalter sollten auch "Hundesteuer" bezahlen, darf aber anders heißen
- Einschulung mit 3 Jahren, die Kinder sollen sich bloß mal nicht so anstellen- dafür auch arbeiten bis 80
- wer dann bis 81 noch nicht tot ist, zahlt auch nochmal extra

Und glaubt mir, sowas geistert ernsthaft in so manchem Poltikerhirn (bzw. was da halt so in der Brühe rumtreibt)

Mit kämpferischem Gruß Kombihorch

@Kombihorch:

OK! Habe ich schon von gehört aber vergessen, zumal die Gewerkschaften noch von der 35Std/Woche
träumen.

Vor der Maut für alle erfolgt noch die Erhöhung der Mwst auf 19% (siehe Frankreich)

Gruß
Heinrich

Im Prinzip ist eine PKW Maut eine sinnvolle Angelegenheit, da es sich um eine Gebühr handelt und die Einnahmen, somit zweckgebunden eingesetzt werden müssen, => Straßenbau. Aus diesem Grund sind auch führende Grünen Politiker mit die schärfsten Gegner der PKW Maut. Dann kann man der Bahn das Geld nicht mehr in den Rachen pumpen, sondern muß man tatsächlich für den verhaßten Straßenbau ausgeben.

Problematisch ist allerdings, daß bei einer Senkung der Ökosteuer wieder Löcher in der Rentenkasse klaffen.

Wenn man bei der Maut dynamische und auslastungsabhängige Tarife nutzt, könnte sogar in etwa eine dynamische Routenplanung über den Nutzungspreis realisieren. Die günstigste BAB hier im Westen wird dann sicherlich die A31 😉!

Auch die Möglichkeit mit GPS gestützter Maut (Privat-) Fahrten eines Einzelnen nachzuverfolgen, ruft in mir doch ein wenig "Big Brother" Feeling hervor!

MfG

LArs

Egal wie, aber unsere Politiker sind auf dem besten Weg die noch funktionierende Autoindustrie klein zu bekommen. Wenn alle wegen höherer Nebenkosten ihre Kisten 2-3 Jahre länger fahren, klappt das unweigerlich.

Zitat:

Ja, das ist Fakt.

Ja gut aber diese Leute schaffen nicht das Geld ran. Ein einfacher Arbeiter würde vielleicht gerne mehr arbeiten,aber er kann nicht, weil es nichts zutun für ihn gibt. Vielleicht würde es ja helfen, wenn man nicht alles importieren würde sondern selber produzieren. Ich zahle gern für eine Tomate ein par Cent mehr wenn das jeder machen würde könnten die Arbeitsplätze in Deutschland sein und nicht in Hollend.

Der drang zu Billigangeboten ist im Endeffekt der untergang unserer Volkswirtschaft! Die Spritpreise machen das nur deutlich. Anstatt das die Automobilkonzerne Lödsungen entwickeln wird gejammert.

Vor Weihnachten hatten wir einen GAstdozenten von VW hier, der über die Wachstums,märkte in Asien und Südamerika schwärmte mit tollen Statistiken und so weiter. Als ich ihn darauf ansprach das bei seinen Prognosen die Erdölvorräte nur noch 20 JAhre halten wurde er patzig. Die können doch nicht allen Ernstes annehmen, das millionen von Chinesen anfangen Auto zu fahren und das sich das nicht auf uns auswirkt. Jedes Auto was dort fährt macht das LEben hier teuerer. Klar müssen wir da Anteile abgeben keine Frage aber es kann nicht so weitergehen wie bisher.

Man sollte lieber Alternative Antriebskonzepte serienreif machen um sich vom Erdöl unabhängiger zu machen. Wenn in 10 JAhren nur noch halb so viele Leute Auto fahren wie heute, weil es zu teuer geworden ist, dann kann die MAut auch nichts mehr ausrichten. Was nützt das best ausgebaute Straßensystem der Welt wenn niemand darauf fährt bzw es nicht ausgelastet ist. Das wären verschwendete Kapatztäten. obwohl ich auch der MEinung bin das es vielleicht sogar zu viele Straßen in D gibt zumindest wenn man die Instandhaltungskosten betrachtet.

Hallo,

ich fände das gut wenn es eine PKW Maut gäbe!!

Spritpreis/KFZ Steuer dafür deutlich runter und Maut ala Italien und keine Geschwindigkeitsbegerenzung.

Die Autobahnen würden deutlich leerer und sicherer werden...und Nutzer im Transit würden auch ihren Obulus entrichten müßen genauso wie wir es tun ob in Frankreich,Italien oder der Schweiz....

Grüße Andy

Richtig wäre es nur noch Bonzen, Promis und einflussreiche Geschäftsleute auf die Autobahnen zu lassen. Freie Fahrt den Erfolgreichen.Der Rest gehört auf die Landstrasse. Es gibt ja auch noch Busse und die DB.

Nicht unbedingt meine Meinung, nur zur Anregung und Aufregung 😁

Genau, und das dann kombiniert mit einer PKW-Maut für Landstraßen, einer Sonder-Maut für Innenstädte und einer Parkplatzabgabe.
Die Autobahn-Maut (die dann nur noch aus Gerechtigkeitsgründen benötigt wird) bekommen die Bonzen als Dienstaufwand bezahlt, und Promis und einflußreiche Geschäftsleute können sie mit der Einkommensteuer verrechnen.
Flugtickets müssen natürlich auch teurer werden, damit noch jemand mit der Bahn fährt. Und Fahrräder werden mit einer Fahrradabgabe belastet, deren Einnahmen dem ÖPNV zugute kommen - schließlich wollen die Arbeitsplätze der Bus- und Straßenbahnfahrer gesichert werden.

Aber die Kfz-Steuer muß bleiben, weil einfach kein finanzieller Spielraum für Steuergeschenke ist.

Gruß

Hallo,

was hat das damit zu tun,nur noch Bonzen und Reiche??

der jenige welcher die BAB am meisten in Anspruch nimmt bezahlt auch am meisten dafür,das sind nun mal Geschäftsreisende oder Transportgewerbe....und wenn es mal um einen Ausflug geht bezahlt man halt dafür und wird an andere Stelle entlastet.
Der Pendler welcher die Autobahn recht wenig nutzt zahlt sie doch über andere Steuern auch mit....muß natürlich genau dort entlastet werden.

Grüße Andy

Warum denn keine Sondermaut bzw. Sondersteuer für die in Deutschland unsinnigen SUVs einführen ?
Eine Entwicklung die in heutiger Zeit weder rational nachvollziehbar noch mit Passion (Sportwagen) begründet werden kann.

Deine Antwort