PKW-Maut auf deutschen Autobahnen

Hallo Leute,

Habt ihr auch die Diskussion über die Autobahnmaut für PKW's zur Zeit mitbekommen? Die scheinen ja dieses mal Ernst zu machen. Ich weiss ja, es hat ja weniger was mit Sicherheit zu tun, aber vielleicht würden sich dann ein paar Pappnasen weniger auf der Autobahn befinden.
Mich würde ja mal eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr davon? Wenn ja, würdet ihr eher das System aus dem Österreich bevorzugen, oder doch lieber eine Kilometerabrechnung? Was sollte dann mit der KFZ-Steuer oder der Mineralölsteuer passieren? Und wie sollte man dann die Berufspendler zur Kasse bitten?
Also ich würde eine Vignette wie in A bevorzugen.

Beste Antwort im Thema

Klasse Argument dass die Ausländer dann auch bei uns zahlen dürfen.

Für Inländer dagegen gibts die Jahresvignette ganz einfach gegen Zahlung der KFZ-Steuer. Soweit die Vernunft....

Zitat:

zahlt der dt. Autofahrer 53 Mrd. EUR pro Jahr an Steuern (Mineralöl-, MwSt auf Mineralöl, KFZ-Steuer etc.) BEREITS JETZT GENAU DAFÜR, nur werden diese Mittel seit Jahrzehnten zum großen Teil für ganz andere Bereiche zweckentfremdet.

Das ist leider falsch. Denn diese Steuern sind nicht zweckgebunden. Vielmehr wird das Geld von unserer Staatsführung genutzt - um gemäß des Amtseides - das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.

Um dies zu tun wurde Ende letzten Jahres eine schöne Tradition forgesetzt den Israelis mal wieder Uboote Millionenschwer zu subventionieren.

Steuergeld für Besatzer.

168 weitere Antworten
168 Antworten

Wobei man sagen kann, daß die Sektsteuer früher einmal zu Kaisers Zeiten eine zweckgebundene Steuer war.

Allerdings ist das bald 100 Jahre her.
Heute(tm) sind Steuern nicht mehr zweckgebunden.
Denn die kaiserliche Flotte hab ich schon lang nicht mehr gesehen. 😁

Zum Thema:
Naja vielleicht kommt doch Bewegung in das Thema, aber es soll doch immer neutral für die deutsche Bevölkerung sein.
Das Problem ist, daß die EU so eine Bevorzugung nicht mag. Man müßte das also irgendwie "hintenrum" hinbekommen.
Vielleicht wenn die Kfz Steuer endgültig auf den Bund übergeht.
Über die Steuer hab ich schon ein eigenes Thema. Das ist auch immer ein Steuerungsinstrument, insofern ist das schwierig. Und der Finanzminister ist auch recht hart. 😁

Die internen Mauscheleien wie "wenn ihr nein zu A sagt sagen wir ja zu B" ist Politik. 😁

Und keiner von uns hat auf Bundesebene direkt was zu sagen, da gibts keinen Volksentscheid.
Man kann nur bei der nächsten Wahl reagieren. Daher müßte das auch schnell eingeführt werden.
Nächstes Jahr sind im Bund und Bayern Wahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Wobei man sagen kann, daß die Sektsteuer früher einmal zu Kaisers Zeiten eine zweckgebundene Steuer war.

Allerdings ist das bald 100 Jahre her.
Heute(tm) sind Steuern nicht mehr zweckgebunden.
Denn die kaiserliche Flotte hab ich schon lang nicht mehr gesehen. 😁

Das war auch nur ein Beispiel😉 und ich hab schon längst verstanden, dass Du das auch so verstanden hast!😰 😁

Kannst ja auch die Solidaritäts-Steuer nehmen, wenn Dir diese aktueller und besser passend erscheint...😁

Ja uns ist das klar, meine Aussage war für Exot.

Da wäre eine zweckgebundene Maut doch echt top!

Zitat:

Original geschrieben von citius

...............................................
................................................
.......................................
......................................
Vielmehr wird das Geld von unserer Staatsführung genutzt - um gemäß des Amtseides - das Wohl des deutschen Volkes zu mehren

Ich denke, daß die derzeitige Regierung und maßgebliche Politiker eher das Wohl der europäischen Nachbarländer und damit den Erhalt des Teuro als wichtigste Aufgabe sehen.

Um den (und die PIG-Staaten) zu retten ist jede Geldeinnahmequelle recht. So auch die Maut.

Zitat:

Um dies zu tun wurde Ende letzten Jahres eine schöne Tradition forgesetzt den Israelis mal wieder U-Boote millionenschwer zu subventionieren.

Hierzu gebe ich keinen Kommentar ab.

Zitat:

Steuergeld für Besatzer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ich denke, daß die derzeitige Regierung und maßgebliche Politiker eher das Wohl der europäischen Nachbarländer und damit den Teuro als wichtigste Aufgabe sehen.

Das ist nun einmal eines der Probleme, die sich aus einer

gemeinsamen Währung

ergeben. Wenn unsere Regierung hier nichts macht, dann wird das für uns am Schluß nicht unbedingt billiger.

Zitat:

Original geschrieben von horled

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Jepp, es ist natürlich zwingend notwendig, dass du deine Genehmigung persönlich erteilst, also die Lösung akzeptierst.

Ich denke Merkel, Seehofer und Ramsauer wissen endlich was nun in Deutschland Sache ist.

Da fehlte natürlich "für mich"..
Sprich: wenn die km- Lösung kommt, wird beschissen.. Wenn ich eine gewisse Regelung nicht akzeptiere,zahle ich sie auch nicht..

im übrigen glaubst DU doch bestimmt, dass wir in einer Demokratie leben. In einer Demokratie müsste doch ich als Mitbürger in Form eines Kreuzchens meine yzustimmung erteilen..oder??

a) Wie auch immer du "bescheissen" willst, am Ende wird fast immer der Staat dich zu Recht packen.

b) Ich empfehle den Einbürgerungstest, ich nehme an am Ende wirst auch du wissen, dass in Deutschland eine repräsentative Demokratie vorhanden ist und du Repräsentanten wählen kannst. Du kannst nicht über Gesetze abstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Ich denke, daß die derzeitige Regierung und maßgebliche Politiker eher das Wohl der europäischen Nachbarländer und damit den Teuro als wichtigste Aufgabe sehen.
Das ist nun einmal eines der Probleme, die sich aus einer gemeinsamen Währung ergeben. Wenn unsere Regierung hier nichts macht, dann wird das für uns am Schluß nicht unbedingt billiger.

Da hast Du Recht.

Nachdem unsere ehemaligen Besatzer seit 1989 so nach u. nach abgezogen sind, wurde ja die "DDR"-Mark in eine einheitliche Währung in eine Währung der alten Bundesländer umgetauscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreformen_in_Deutschland

Ich denke, daß dieser Erfolg auch für Politiker ein Anreiz war u. ist, sich für den Teuro einzusetzen.

Auch die Einführung der einheitlichen KFZ-Kennzeichen in den neuen Bundesländern führte dazu, daß nicht sofort erkennbar wird, wer aus den alten u. wer aus den neuen Bundesländern kommt.

So vermute ich, daß wir eines Tages in Europa einheitliche Kfz-Kennzeichen haben werden. Auch ein einheitliche Straßenbenutzungsgebühr wird kommen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

[So vermute ich, daß wir eines Tages in Europa einheitliche Kfz-Kennzeichen haben werden. Auch ein einheitliche Straßenbenutzungsgebühr wird kommen.

Viele Grüße

quali

... und vielleicht auch noch einheitliche Höchstgeschwindigkeit ...

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

[So vermute ich, daß wir eines Tages in Europa einheitliche Kfz-Kennzeichen haben werden. Auch ein einheitliche Straßenbenutzungsgebühr wird kommen.

Viele Grüße

quali

Und ist die nicht längst überfällig-der Sicherheit wegen?

Ne,schon klar,die Automibillobby hat das Sagen,nicht der Gesetzgeber.

Korruptes Großdt.,danke!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Und ist die nicht längst überfällig-der Sicherheit wegen?
Ne,schon klar,die Automibillobby hat das Sagen,nicht der Gesetzgeber.
Korruptes Großdt.,danke!

Nein ist sie nicht. Wenn man Konzentriert ist gibts keine Sicherheitsbedenken. Wenn man jedoch neben dem essen, rauchen, trinke, telefonieren und DVD schauen noch autofahren muss, kanns mit der Sicherheit nicht weit her sein.

@quali

Dass du dich schwer tust, Ossi- von Wessi-Kennzeichen😁 zu unterscheiden? Man lernt doch täglich dazu: C  V  HRo FFM  etc. In jedem guten Autoatlas findest du ein Verzeichnis über die in D ausgegebenen Kennzeichen. Da schaue ich immer nach, wenn mir eine unbekannte Nr. über den Weg gefahren ist😉

Zitat:

Nein ist sie nicht. Wenn man Konzentriert ist gibts keine Sicherheitsbedenken. Wenn man jedoch neben dem essen, rauchen, trinke, telefonieren und DVD schauen noch autofahren muss, kanns mit der Sicherheit nicht weit her sein.

Na dann weiterhin mit viel Spaß mit freie Fahrt

für "Freie Bürger"!!!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Na dann weiterhin mit viel Spaß mit freie Fahrt
für "Freie Bürger"!!!

Danke, werde ich haben

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

quali

Da kommen mit Sicherheit noch etliche Vereinheitlichungen hinzu:

Einheitliche –Bußgelder…..Strafen….Uniformen….Ausbildungsordnngen…Bauvorschriften…usw….usw….ein einziger Einheitsbrei.

Aber vielleicht kommt es doch alles ganz anders.

Jugoslawien ist schließlich auch wieder zerfallen.

Viele Grüße

quali

Diese Entwicklung ist eigentlich ziemlich konsequent, wenn am Ende die USE entstehen sollen, die United States of Europe.

Deine Antwort