PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
Hallo Leute,
Habt ihr auch die Diskussion über die Autobahnmaut für PKW's zur Zeit mitbekommen? Die scheinen ja dieses mal Ernst zu machen. Ich weiss ja, es hat ja weniger was mit Sicherheit zu tun, aber vielleicht würden sich dann ein paar Pappnasen weniger auf der Autobahn befinden.
Mich würde ja mal eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr davon? Wenn ja, würdet ihr eher das System aus dem Österreich bevorzugen, oder doch lieber eine Kilometerabrechnung? Was sollte dann mit der KFZ-Steuer oder der Mineralölsteuer passieren? Und wie sollte man dann die Berufspendler zur Kasse bitten?
Also ich würde eine Vignette wie in A bevorzugen.
Beste Antwort im Thema
Klasse Argument dass die Ausländer dann auch bei uns zahlen dürfen.
Für Inländer dagegen gibts die Jahresvignette ganz einfach gegen Zahlung der KFZ-Steuer. Soweit die Vernunft....
Zitat:
zahlt der dt. Autofahrer 53 Mrd. EUR pro Jahr an Steuern (Mineralöl-, MwSt auf Mineralöl, KFZ-Steuer etc.) BEREITS JETZT GENAU DAFÜR, nur werden diese Mittel seit Jahrzehnten zum großen Teil für ganz andere Bereiche zweckentfremdet.
Das ist leider falsch. Denn diese Steuern sind nicht zweckgebunden. Vielmehr wird das Geld von unserer Staatsführung genutzt - um gemäß des Amtseides - das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.
Um dies zu tun wurde Ende letzten Jahres eine schöne Tradition forgesetzt den Israelis mal wieder Uboote Millionenschwer zu subventionieren.
Steuergeld für Besatzer.
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
Jepp, es ist natürlich zwingend notwendig, dass du deine Genehmigung persönlich erteilst, also die Lösung akzeptierst.Zitat:
Original geschrieben von horled
Die einzige Lösung, die ich akzeptieren würde, wäre die Vignettenlösung.. Aber auf keinen Fall die km- Lösung. keine Lust, jeden km die 10 cent fallen zu hören...Ich denke Merkel, Seehofer und Ramsauer wissen endlich was nun in Deutschland Sache ist.
Da fehlte natürlich "für mich"..
Sprich: wenn die km- Lösung kommt, wird beschissen.. Wenn ich eine gewisse Regelung nicht akzeptiere,zahle ich sie auch nicht..
im übrigen glaubst DU doch bestimmt, dass wir in einer Demokratie leben. In einer Demokratie müsste doch ich als Mitbürger in Form eines Kreuzchens meine yzustimmung erteilen..oder??
Merkel und Co. tun immer mehr um die nächsten Wahlen nicht zu gewinnen. 😁
Warscheinlich sind sie scharf auf hoch honorierte Positionen in deutschen Unternehmen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Seit wann sind Steuern in Deutschland zweckgebunden? 😕Zitat:
Original geschrieben von exot
KfZ-Steuer ist zweckgebunden.Hierfür hätten wir gerne mal eine Quellenangabe.
Wie ich Ihnen schon schrieb: Lesen lernen,und Ihr PC mal richtig
gebrauchen. KfZ-Steuern, Strassenreinigung,Instandhaltung eigeben.
Aber so Dumm scheinen Sie gar nicht zu sein, Sie kennen den Unterschied
zwische OWi und einer Straftat.
Drei völlig unterschiedliche Baustellen. Bitte nur mal einen Beleg, dass KfZ-Steuern zweckgebunden sind. 😁
Die Art und Weise, wie hier ein anderer User angegangen wurde, lasse ich mal unkommentiert. Die Mods schauen hier öfters mal vorbei. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Drei völlig unterschiedliche Baustellen. Bitte nur mal einen Beleg, dass KfZ-Steuern zweckgebunden sind. 😁Die Art und Weise, wie hier ein anderer User angegangen wurde, lasse ich mal unkommentiert. Die Mods schauen hier öfters mal vorbei. 😉
Die drei Baustellen gehören zusammen.
KfZ-Steuer wie auch Strassenreinigungsgebühren sind Zweckgebundene
abgaben.
Sie müssen nur lange genug im §-Dschungel wühlen.
Und danke für den Hinweis, wenn man Krahkke widerspricht
kommen Sie mit Drohungen.
Ich wühle sicher nicht in irgendwelchen §§, bei denen ich nicht mal im Ansatz weis, wonach ich suchen soll. Auch wenn ich Wiki nicht immer für eine belastbare Quelle halte: Steuer
Für Gegenargumente sind wir hier durchaus auch offen - aber dann bitte mit belastbaren Fakten (das, was ich bislang lese, hört ich für mich so an wie: Ich schreibe mal, was ich mir wünsche, auch wenn die Realität anders aussieht. Belege für meine Wunschvorstellungen könnt Ihr selber suchen - sorry, ich habe die "Du"-Form gewählt 🙄 ).
Und das mit den Mods war keine Drohung, nur eine Feststellung. 😎
Zitat:
Ich wühle sicher nicht in irgendwelchen §§, bei denen ich nicht mal im Ansatz weis, wonach ich suchen soll. Auch wenn ich Wiki nicht immer für eine belastbare Quelle halte: SteuerFür Gegenargumente sind wir hier durchaus auch offen - aber dann bitte mit belastbaren Fakten (das, was ich bislang lese, hört ich für mich so an wie: Ich schreibe mal, was ich mir wünsche, auch wenn die Realität anders aussieht. Belege für meine Wunschvorstellungen könnt Ihr selber suchen - sorry, ich habe die "Du"-Form gewählt 🙄 ).
Ich habe gesucht und gefunden.Wenn Ihnen das zu viel ist unterstellen Sie mir nicht ich würde was falsches schreiben.
KfZ-Steuer ist eine zweckgebundene Abgabe.
Deshalb wollen Sie die Maut, weil diese Einnahme nicht zweckgebunden
ist.
Gem. Höchstrichterlichem Urteil stehen Kommunen Geld aus KfZ-Steuer
zu.
Man sollte mal das ganze Steuersystem überdenken... man erhebt die KFZ-Steuer anhand der Motorleistung/Hubraum/Schadstoffausstoß... das sind aber alles Dinge die die Straße nicht wirklich kaputt machen...wofür das Geld eigentlich verwendet werden soll...
Auch für wenig-fahrer ist es unfair... eine Steuer die unter anderem nach den gefahrenen KM berechnet wird wäre doch fair... nur würden da wohl viele betrügen...
Zitat:
Ich habe gesucht und gefunden.Wenn Ihnen das zu viel ist unterstellen Sie mir nicht ich würde was falsches schreiben.Zitat:
Ich wühle sicher nicht in irgendwelchen §§, bei denen ich nicht mal im Ansatz weis, wonach ich suchen soll. Auch wenn ich Wiki nicht immer für eine belastbare Quelle halte: SteuerFür Gegenargumente sind wir hier durchaus auch offen - aber dann bitte mit belastbaren Fakten (das, was ich bislang lese, hört ich für mich so an wie: Ich schreibe mal, was ich mir wünsche, auch wenn die Realität anders aussieht. Belege für meine Wunschvorstellungen könnt Ihr selber suchen - sorry, ich habe die "Du"-Form gewählt 🙄 ).
ist.
zu.
Dann bitte Links dahin - ich bin sehr kurz davor, Ihren Account bei den Mods zu melden.
So ein höchstrichterliches Urteil, dass man schon gefunden hat, hier zu verlinken, ist doch kein Kunststück.
Und mir irgendwas hinsichtlich der Maut zu unterstellen, ist noch eine andere Baustelle. 😠
Zitat:
Wenn Sie nicht Herr Ramsauer sind, unterstelle ich IHNEN gar nichts.Zitat:
Dann bitte Links dahin - ich bin sehr kurz davor, Ihren Account bei den Mods zu melden.
So ein höchstrichterliches Urteil, dass man schon gefunden hat, hier zu verlinken, ist doch kein Kunststück.
Und mir irgendwas hinsichtlich der Maut zu unterstellen, ist noch eine andere Baustelle. 😠
Sie kennen sich mit -Links- aus, ich nicht. Dafür kenne ich Gesetze.Was Sie mit meinen Infos machen,ist mir im Grunde egal.
Ich bin auch nicht dafür da, Ihnen etwas auf silbernem Tablett zu servieren
Gute Nacht
Könnte man eventuell wieder normal miteinander reden? Hier hat keiner zu entscheiden, ob die Maut eingeführt wird oder nicht. Von daher einfach nett weiter Diskutieren. 🙂
Zitat:
Wenn Sie nicht Herr Ramsauer sind, unterstelle ich IHNEN gar nichts.
Sie kennen sich mit -Links- aus, ich nicht
Na denne - das ist Standard in jeder Forensoftware.
Zitat:
Dafür kenne ich Gesetze.
Das glaube ich nicht mal im Ansatz. Selbst bei Nichtkenntnis jedweder Linkfunktion wäre es wohl kein Problem, den § 4711 des DIMG (Das ist mein Gesetz) oder so zumindest mal hier anzugeben. Bei
http://www.gesetze-im-internet.de/gibt es alles von offizieller Seite.
Zitat:
Was Sie mit meinen Infos machen,ist mir im Grunde egal.
Ich bin auch nicht dafür da, Ihnen etwas auf silbernem Tablett zu servieren
Gute Nacht
Das waren keine Infos - sondern nur falsche Behauptungen. Und die kruden Aussagen nehme ich mal nicht auf einem Steingutteller.
Da ich vorhin schon die Bimmel betätigt habe, warte ich erst mal auf die Mods.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Könnte man eventuell wieder normal miteinander reden? Hier hat keiner zu entscheiden, ob die Maut eingeführt wird oder nicht. Von daher einfach nett weiter Diskutieren. 🙂
Wenn auch nur im Ansatz die Behauptungen belegt würden, hätte ich da kein Problem. Im Spurwechsel-Fred hat das ja auch noch geklappt. Ohne dass ich das hierhin verlagern will: Da gab es noch Belege für die verschiedenen Sichten der Dinge - und die User sind zumeist (so habe ich das zumindest wahrgenommen) friedlich miteinander umgegangen.
Das, was sich hier entwickelt, ist aus meiner Sicht eine andere Ebene. Da schmeisst jemand wirre Ansichten in die Runde, und jeder soll die selbst Kugeln. Da seine Ansichten - also die von @exot - sich real nicht finden lassen, ist das einfach nur nervig. Ich hoffe mal, dass ein Mod sich der Geschichte annimmt.
Zitat:
Ich habe gesucht und gefunden.Wenn Ihnen das zu viel ist unterstellen Sie mir nicht ich würde was falsches schreiben.
ist.
zu.
Sehr geehrter Herr Exot,
nochmals, um Ihr überschaubares Wissen zu ergänzen:
Gemäß § 3 Absatz 1 Abgabenordnung sind Steuern aller Art in Deutschland nicht zweckgebunden.
Das Auge des Moderators ruht auf dem Thread im Allgemeinen und auf Dir, exot, im Speziellen. Ich dulde im Forum keine Aggressiv-Beiträge mehr und bitte Dich, deine Kommunikations-Strategie zu überdenken.