PKW-Maut auf deutschen Autobahnen

Hallo Leute,

Habt ihr auch die Diskussion über die Autobahnmaut für PKW's zur Zeit mitbekommen? Die scheinen ja dieses mal Ernst zu machen. Ich weiss ja, es hat ja weniger was mit Sicherheit zu tun, aber vielleicht würden sich dann ein paar Pappnasen weniger auf der Autobahn befinden.
Mich würde ja mal eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr davon? Wenn ja, würdet ihr eher das System aus dem Österreich bevorzugen, oder doch lieber eine Kilometerabrechnung? Was sollte dann mit der KFZ-Steuer oder der Mineralölsteuer passieren? Und wie sollte man dann die Berufspendler zur Kasse bitten?
Also ich würde eine Vignette wie in A bevorzugen.

Beste Antwort im Thema

Klasse Argument dass die Ausländer dann auch bei uns zahlen dürfen.

Für Inländer dagegen gibts die Jahresvignette ganz einfach gegen Zahlung der KFZ-Steuer. Soweit die Vernunft....

Zitat:

zahlt der dt. Autofahrer 53 Mrd. EUR pro Jahr an Steuern (Mineralöl-, MwSt auf Mineralöl, KFZ-Steuer etc.) BEREITS JETZT GENAU DAFÜR, nur werden diese Mittel seit Jahrzehnten zum großen Teil für ganz andere Bereiche zweckentfremdet.

Das ist leider falsch. Denn diese Steuern sind nicht zweckgebunden. Vielmehr wird das Geld von unserer Staatsführung genutzt - um gemäß des Amtseides - das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.

Um dies zu tun wurde Ende letzten Jahres eine schöne Tradition forgesetzt den Israelis mal wieder Uboote Millionenschwer zu subventionieren.

Steuergeld für Besatzer.

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von horled

Für Entzugskliniken...
Quellenangabe?

Persönliche Erfahrung :P

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Mit so etwas wie PKW-Maut habe ich grundsätzlich kein Problem, wenn es ansatzweise mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Nur mit der vorsinnflutlichen Aufkleberlösung habe ich eins.

Gerade hier im Alpenvorland, wo man regelmäßig AUT und die CH durchquert, sieht die Windschutzscheibe irgendwann aus wie ein Poesiealbum mit hunderten von Fleißbildchen.

Wofür haben wir diese Brücken und das angeblich fortschrittlichste Mautsystem auf Erden?

Ja, super.. willst du, dass nach gefahrenen km abgerechnet wird?

Dann sollten wir bitteschön auch die Krankenkasse abschaffen und jeden nach tatsächlichem Bedarf zahlen lassen.

Zitat:

Wenn der Kilometer-Preis entsprechend niedrig angesetzt wird, kann das auch vorteilhafter als eine Vignettenlösung sein.

Und dann sind die die die Ausländer zahlen sehen wollen wieder am Jammern 😁

Oder nein.. .Deutsche Autobahn nur noch für Kfz mit 500€ GPS Zähler... Die Holländer müssen sich dann gelich zwei Einbauen lassen.

In 10 Jahren ziehen dann alle noch. Dann erkennt man dann den EU-Bereisten an den 10-15 Verscheidenen GPS MautEmpfängern im Auto 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Das wäre wenigstens etwas gutes.

Wer sich so einfach über den Tisch ziehen lässt hat es nicht anders verdient.

Ich hätte kein Problem mit einer Maut , dann kaufe ich halt eine Jahresvignette wie ich es aus A-CH - CZ eh schon gewohnt bin .Aber ist das nicht ein Legitimes mittel als Transitland in €U einen Kostenanteil zu erhaltung des Wegenetzes zu bekommen .

Zu dem Thema würde mich ein Volksentscheid Interessieren, rein vom Gefühl und Gesprächen im Bekannten Kreis denke ich das fast eine Mehrheit dafür ist .
Dann würden kleinere Parteien mal sehen ob sie im Trend der Bevölkerung liegen .

Ich denke auch das eine Mehrheit dafür wäre.
Sobald "Der Deutsche" hört das "Die Ausländer" zahlen müssen schwindet jedes rationale Denken.

Ohne alles gelesen zu haben:
1. War zu erwarten, dass sie da irgendwann Ernst machen. Und auf ADAC etc. kann man sich als Autofahrer auch schon länger nicht mehr verlassen...

2. Soll natürlich kostenneutral eingeführt werden: Wer´s glaubt! Die vor dem 1. Weltkrieg eingeführte Sektsteuer sollte hinterher auch wieder abgeschafft werden - und: Wir haben sie noch heute! 😁

3. Dass über eine Vignette auch ausländische BAB-Benutzer an den Instandhaltungskosten beteiligt werden, wie wir Deutschen das ja von unseren geschätzten österreichischen Freunden kennen (ASFINAG), ist im Sinne des "gleiches (Un-)Recht für alle" ja ggf. noch nachvollziehbar oder ggf. sogar gut.

4. Dass aber Hr. Ramsauer mit der senstationell neuen und innovativen Begründung kommt, schließlich müsse jeder Verkehrsteilnehmer auch für die Infrastruktur zahlen, die der Staat für ihn schafft und bereithält, finde ich einen echt großen (und zudem: schlechten!) Witz, denn immerhin zahlt der dt. Autofahrer 53 Mrd. EUR pro Jahr an Steuern (Mineralöl-, MwSt auf Mineralöl, KFZ-Steuer etc.) BEREITS JETZT GENAU DAFÜR, nur werden diese Mittel seit Jahrzehnten zum großen Teil für ganz andere Bereiche zweckentfremdet.

Will sagen: Die Begründung des ganzen ist politischerseits wie immer das schönste Märchen!

5. Dass alle nur ab-und-zu-die-BAB-Benutzer damit natürlich überproportional (und schon gar nicht proportional zur echten Abnutzung der BAB durch sie...😁) zur Kasse gebeten werden, ist der Pferdefuß am ganzen. Das Transportgewerbe hat halt die bessere Lobby als der dt., private Autofahrer (siehe oben: ADAC) und hatte der Erhöhung und Ausweitung der LKW-Maut ja bereits erfolgreich einen Riegel vorgeschoben, wobei: Klar, diese Kosten wären ebenso wie die vorherigen letztlich eh wieder auf den Endverbraucher, also uns umgelegt werden.

Ergo: Man hat leider nicht soviele Hände, um all die Taschen zuzuhalten, in die der Staat einen ständig fasst!

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Oder nein.. .Deutsche Autobahn nur noch für Kfz mit 500€ GPS Zähler... Die Holländer müssen sich dann gelich zwei Einbauen lassen.

In 10 Jahren ziehen dann alle noch. Dann erkennt man dann den EU-Bereisten an den 10-15 Verscheidenen GPS MautEmpfängern im Auto 🙄

Ist das nicht Ziel der EU? arbeiten, Fresse halten, zu Hause auf den nächsten Arbeitstag warten. das Auto als Transportmittel zur Arbeit...oder besser: Viehtransporter in Form von RE/RB (Bahn)

Abgesehen davon, dass der Autofahrer genug für seine Freiheit gestraft wird:

Die einzige Lösung, die ich akzeptieren würde, wäre die Vignettenlösung.. Aber auf keinen Fall die km- Lösung. keine Lust, jeden km die 10 cent fallen zu hören...
Vignettenkosten von der kfz Steuer absetzen...wenn wieder beschissen wird, Ziegelsteine in die Hand und ab zum Schäuble "reden"...

Zitat:

Ist das nicht Ziel der EU? arbeiten, Fresse halten, zu Hause auf den nächsten Arbeitstag warten. das Auto als Transportmittel zur Arbeit...oder besser: Viehtransporter in Form von RE/RB (Bahn)

das ist doch Bullshit bei einer

Deutschen

PKW Maut mit einer schrägen Anti-

EU

Parole zu kommen, oder ?

Das Ziel der EU ist jedenfalls nicht das jeder Staat seine eigene kleinkarierte und überbürokratische Suppe kocht, und wenn Deutschland wieder irgend ein anderes, "super tolles" System entwickelt und umsetzt... dann ist das nicht wirklich direkt auf die EU beziehbar. Wenn es jeder so machen würde, dann entwickelt sich das zum totalen Chaos... ganz unabhängig von der Union.
Eine EU Maut (richtlinie) fänd ich persönlich deutlich interessanter. Aber das wird wohl an der Kleinstaatenbundmentalität scheitern (böse böse EU).

Mal abgesehen davon das ich jede weitere Steuer und Abgabe um irgendwelche schräge und gescheiterten Projekt zu (re)finanzieren wehement sowieso kategorisch ablehene.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Wenn der Kilometer-Preis entsprechend niedrig angesetzt wird, kann das auch vorteilhafter als eine Vignettenlösung sein.

Gut, dann fahre ich nur noch Landstraße 🙂

Klasse Argument dass die Ausländer dann auch bei uns zahlen dürfen.

Für Inländer dagegen gibts die Jahresvignette ganz einfach gegen Zahlung der KFZ-Steuer. Soweit die Vernunft....

Zitat:

zahlt der dt. Autofahrer 53 Mrd. EUR pro Jahr an Steuern (Mineralöl-, MwSt auf Mineralöl, KFZ-Steuer etc.) BEREITS JETZT GENAU DAFÜR, nur werden diese Mittel seit Jahrzehnten zum großen Teil für ganz andere Bereiche zweckentfremdet.

Das ist leider falsch. Denn diese Steuern sind nicht zweckgebunden. Vielmehr wird das Geld von unserer Staatsführung genutzt - um gemäß des Amtseides - das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.

Um dies zu tun wurde Ende letzten Jahres eine schöne Tradition forgesetzt den Israelis mal wieder Uboote Millionenschwer zu subventionieren.

Steuergeld für Besatzer.

Klar ist das Bullshitneue Steuern mit der EU Politik zgu verbinden... aboer komischerweise werden neue Steuern EU- weit blitzschnell durchgesetzt, und bummms...schon zahlt man für jeden ml Benzin einen enormen Betrag..

Zitat:

Die einzige Lösung, die ich akzeptieren würde, wäre die Vignettenlösung.. Aber auf keinen Fall die km- Lösung. keine Lust, jeden km die 10 cent fallen zu hören...

Jepp, es ist natürlich zwingend notwendig, dass du deine Genehmigung persönlich erteilst, also die Lösung akzeptierst.

Ich denke Merkel, Seehofer und Ramsauer wissen endlich was nun in Deutschland Sache ist.

Deine Antwort