PKW als Notstromerzeuger nutzbar?
Hallo.
Man hört immer wieder das die Wahrscheinlichkeit eines Strom Blackouts groß ist.
Jetzt wollte ich wissen ob ich meine 2 PKWs (Golf 7 1,6 TDI und Octavia 1,6 TDI) im Notfall als Notstromerzeuger nützen kann?
63 Antworten
katalytofen gas gehen durchaus auch in de Wohnung. Darf das Lüften nur nicht vergessen. Denn es wird Sauerstoff verbrannt, iss wie Holzkamin.
Hab ich beides schon machen müssen da die Heizung ausgefallen war. Ging, nicht doll aber ging.
Lebensmittelvorräte hab ich eigentlich für einige Tage durchaus. Aber mir fehlt der Strom wenn man der Blackout kommt.
Meine Photovoltaikanlage ist noch nicht für auch Eigenverbrauch eingestellt da sich das für mich nicht rechnet. Kommt aber spätestens in 10 Jahren.
Aber was mach ich bis dahin?
Wie krieg ich den Generator-Strom in mein Hausnetz ohne das der Strom versehentlich ins öffentliche gelangt, reicht das die Haupt-Vorsicherungen zu ziehen?
kabeltrommel. damit beschränkt man sich automatisch auf das nötigste und verschwendet keine energie für unnötiges.
Ich muss aber die Heizung und die Kühlschränke am laufen halten und das krieg ich mit Kabeltrommel nicht hin.
Da hängt einfach zu viel dran.
Brenner, Steuerung usw. alles fest verdrahtet.
da bin ich mangels fachkenntnissen raus...
Ähnliche Themen
Eine moderne Heizung kannst du mit einem einfachen Stromgenerator eh nicht betreiben, ich bin da auch kein Fachmann aber moderne moderne Steuerungen mögen den Strom von günstigen Stromgeneratoren nicht. Es besteht sogar die Gefahr von beschädigungen.
Uralte Öl und Gasheizungen gehen vielleicht.
Man benötigt wohl Inverter Stromerzeuger, die sind deutlich teuer. Übersteigen in den stärken Leistungsklasse deutlich die 1000€ Schwelle.
Um Heizung und Haus damit zu versorgen muss ein Elektriker her der deine Hausverteilung entsprechend umbaut, dann musst du im Falle eines Falles einen Schalter umlegen und kannst das Haus dann per Stromerzeuger versorgen. Geht natürlich auch Automatisch dann wird es aber gleich wieder deutlich teurer.
Eine solide Notstromversorgung mit der man auch über längere Zeiten Heizung und einige Elektrische Geräte im Haus versorgen kann kostet schnell mal mehrere tausend €, da erscheint mir das Risiko noch nicht hoch genug!
Vor allem stell dir vor du hast das einzige Haus in der Gegend das bei einem Black Out noch Licht,Wärme und warmes Essen hat. So viele Freund und Nachbarn hast du noch nie zu Besuch gehabt 😉
Wenn es länger geht brauchst du dann gleich wieder ne Knarre um dir die "Freunde" vom Leib zu halten und schon sind sind wir auf dem beste Weg zum Prepper 😁 😉
Kenne mich mit diesen Gasheizungen nicht aus, hatte aber irgendwo erst eine in der Werbung (real,-?) gesehen.
Im Kaminofen kann man auch ne Dose warm machen. Gascampingkocher sind auch was feines. Eine einzelne Herdplatte ans Stromaggrgat.
Ich überlege noch, ob mir Verlängerungen reichen, oder ob ich mir in Küche, Flur und Wohnzimmer je 2 Steckdosen installiere, die ausschließlich vom Notstromer gespeist würden. Aber ich denke mir reicht es so per Verlängerung, man kann es auch übertreiben. Wenn das Dach mal gemacht wird und dazu Photovotaik installiert wird. Da werde ich sowas überdenken. Inkl. Wallbox, Pufferbatterie, E-Auto integrieren.
Muss gerade an Loriot's: "Wir bauen ein Atomkraftwerk!" denken.
Ja ja, wenn es zu lange geht, bricht alles zusammen, aber ich habe keinen Bock auf max. 10 Tage Blackout, inkl. Hunger, Frieren, Durst. Darum geht es meiner Meinung nach. Aber meine Alienschwägerin versteht ja auch nicht, das man trockene Nudeln schlecht verzehren kann...
Ravioli oder watt???🙂🙂
Danke Turbo, hat ich mir fast gedacht das mein Gedankengang viel zu einfach war.
Wenn der E-Mann mal hier ist werde ich ihn mal dazu befragen was er sagt.
Verhungern tu ich nicht, erfieren auch nicht. Hab Kamin und mehrere Katalytöfen und fette Gasgrill´s
Mit Grill in der Bude wird geheizt und gleichzeitig Futter gemacht.
Muss ja eh aus der Truhe alles weg weil´s auftaut.
🙂🙂🙂
In Südafrika würde ich mir da echt mehr Gedanken drüber machen, da viel durchaus auch der Strom öfter aus. Auch mehrmals täglich war dabei.
Ich hoffe wir bekommen nicht SA-Verhältnisse🙂🙁
Zitat:
@GaryK schrieb am 12. Januar 2022 um 09:14:53 Uhr:
Bei den "normalen" BEVs wie einem 80 kWh Tesla hättest du bei 5000 kWh Jahresverbrauch etwa 5 Tage zwischen "voll" und "leer".
Du unterschlägst die Verluste bei der Spannungswandlung. Aber letztlich geht es ja nicht um die mathematische Berechnung, sondern um die Frage, ob du im Katastrophenfall dein einziges Fortbewegungsmittel zunichte machen willst.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. Januar 2022 um 17:54:13 Uhr:
mehrere Katalytöfen und fette Gasgrill´s
Auf dem Grabstein steht dann "Er starb an einer Kohlenmonoxidvergiftung, aber ihm war wenigstens warm".
Meinst du ich wäre so dämlich das Verhalten nicht dementsprechend einzustellen?????
Ich habe es schon ein paar mal gemacht und ich lebe noch. Also kann ich nicht allzu doof sein. Oder?
🙂🙂
🙁
Ich weiß ja das die Welt immer dümmer wird aber gleich immer auf andere schließen bzw. das vom Gegenüber anzunehmen ist schon gewagt.😉
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. Januar 2022 um 18:41:32 Uhr:
Meinst du ich wäre so dämlich das Verhalten nicht dementsprechend einzustellen?????
Das waren ja Fragezeichen, die für 5 Fragen ausreichen würden. Was heißt denn "Verhalten dementsprechend einstellen"? Das kann ja in dem Fall nur lüften heißen. Und den Zielkonflikt zwischen heizen und ständigem Lüften muss man ja nicht erklären. Insofern bleibe ich dabei, dass deine "fetten Gasgrills" zum Beheizen einer Wohnung völlig ungeeignet sind.
Zitat:
@GaryK schrieb am 12. Januar 2022 um 09:14:53 Uhr:
Bei den "normalen" BEVs wie einem 80 kWh Tesla hättest du bei 5000 kWh Jahresverbrauch etwa 5 Tage zwischen "voll" und "leer".
Na, bei unserem Stromverbrauch würde ich im Schnitt >13 Tage kommen. Wäre dann schon wenn dan auch auf 3Phasen rückgespeisst wird damit zwischendurch ja auch mal das 7kW Kochfeld rattern kann 😁 und aus dem Durchlauferhitzer das warme Duschwasser läuft.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. Januar 2022 um 17:54:13 Uhr:
Verhungern tu ich nicht, erfieren auch nicht. Hab Kamin und mehrere Katalytöfen und fette Gasgrill´sMit Grill in der Bude wird geheizt und gleichzeitig Futter gemacht.
und gleich nach dem Verzehr wird sanft entschlafen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. Januar 2022 um 18:49:25 Uhr:
und gleich nach dem Verzehr wird sanft entschlafen.
Meinst du er wäre so dämlich das Verhalten nicht dementsprechend einzustellen?????
Er hat es schon ein paar mal gemacht und er lebt noch. Also kann er nicht allzu doof sein. Oder?
Er weiß ja, dass die Welt immer dümmer wird, aber gleich immer auf andere schließen bzw. das vom Gegenüber anzunehmen ist schon gewagt.
🙂