ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW 6000 km/Jahr Kurzstrecke 7,5 km

PKW 6000 km/Jahr Kurzstrecke 7,5 km

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:11

Hallo zusammen,

ich suche ein Fahrzeug um jeden Tag 7,5 km Arbeitsweg und für gelegentliches Einkaufen. Ich besitze ein 3 Jahre altes Fahrzeug, welches ich allerdings nicht in der Gegend des Arbeitsortes abstellen möchte. Es könnten gut und gerne innerhalb der geplanten Haltedauer von 5 Jahren der ein oder andere Kratzer dran kommen.

Noch ein paar Eckdaten:

- die Fahrzeuggröße ist nicht sonderlich relevant

- Klimaanlage

- Automatik

- Haltbarkeit (Ölwechsel und kleinere Reparaturen werden selbst erledigt)

- Anschaffungspreis ca. 7000 Euro (würde ich mal so sagen)

Meiner Rechnung nach ist der Verbrauch nicht sonderlich relevant bei der Laufleistung. Sollte natürlich ein Benziner sein.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. Juli 2018 um 15:24:53 Uhr:

Klar aber warum fragt der TE dann hier nach unter allg. Kaufberatung wenn er die Tipps eh nicht berücksichtigen will?

Er suht ein geeignetes Auto für seine Kurzstrecke zur Arbeit was auch nen Kratzer abkann und überlegt sich dann ersnthaft für viele 100e nen Uralt Benz zu kaufen? Irgendwie unlogisch aber ich denke zu dem thread wurde diesbezüglich schon genug geschrieben.

Weil deine Tipps an den Anforderungen und Wünschen total vorbei gehen. Er will seinen Mercedes SL schonen und sucht eine Alltagshure ohne groß abzusteigen. Was ist daran unverständlich?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Für dein Budget sollte es doch einiges an Auswahl bei 3er BMW oder C-Klasse oder A4 mit "kleinem" 4-Zylinder und Automatik geben. Also 316i/318i oder C 160/C 180. Einmal im Jahr Öl wechseln, dann halten die Fahrzeuge auch 5 Jahre aus.

Prinzipiell kann man dafür einen auch 6-Zylinder nehmen, aber das treibt die Kosten für Benzin und Ölwechsel in die Höhe, ohne dass du auf den 7,5 km viel davon hast.

Also so ganz Schlau werde ich aus seinen Aussagen nicht...

4 Zylinder sind zu Klein, 6er zu Lahm aber V8 wäre Genial...

Gefunden im A6 4b Unterforum: Klicker Klacker !

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:45

Ja ist doch gut. Ich habe nie gesagt, dass ich einen kleinen Motor möchte. Wichtig ist ein robuster!

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 10. Juli 2018 um 16:45:48 Uhr:

... Ich habe nie gesagt, dass ich einen kleinen Motor möchte. Wichtig ist ein robuster!

robust ist ein Motor dann, wenn er wenig kalt und möglichst viel in warmem Zustand genutzt wird ...

und je kleiner das Motörchen ist, desto schneller sollte dieser auf Betriebstemperatur kommen ;)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:50

OH man es ist mir doch völlig egal wie der Motor leidet oder auch nicht! Es ist ein Fahrzeug, das wars dann auch.

Ob ein Motor robust ist, hängt doch nicht direkt von der Größe ab.

Auf der Autobahn ist ein großer Motor was feines -- da dreht der Motor auch bei hohem Tempo noch im mittlerem Drehzahlbereich, während ein kleiner Motor kurz vorm Anschlag ist.

Im Kurzstreckenverkehr ist es eher umgekehrt -- da schlufft ein großer Motor die meiste Zeit untertourig herum und kann seine Vorteile nicht wirklich ausspielen.

Ich hatte mal zwei Wochen lang einen 316i Compact Automatik als Ersatzfahrzeug. Als Kurzstreckenflitzer hat er mir gut gefallen, aber auf der Autobahn bringt der keinen Spaß.

P.S.: Wenn du lieber einen 6-Zylinder hättest, dann kauf dir einen -- ist ja dein Leben und nicht unseres.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 10. Juli 2018 um 16:50:49 Uhr:

OH man es ist mir doch völlig egal wie der Motor leidet oder auch nicht! Es ist ein Fahrzeug, das wars dann auch.

Ich glaube du weißt nicht so Recht, was du dir kaufen sollst.

Wie wärs, wenn du mal ne Nacht über deine Freundin rutscht, und dich dann mal ein Wenig entspannter hier gibst ?

Wenn du eh alles besser weißt, dann kauf dir doch eine Benze mit V8 oder noch besser ne S-Klasse mit fettem V12 und freu dich einfach, Herr Gott nochen mal.

Und für Sowas verschwendet man hier zeit und Nerven :rolleyes:.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:05

Ich hatte nur eine Frage gestellt und ihr braucht nicht schreiben wenn ihr nicht möchtet.

Bei einem kleinen Motor fahre ich oftmals 3/4 Gas. Auch mit 300 PS kann man in der Stadt ganz gut Drehzahlen haben. Hängt doch davon ab, wie man gerne die 50 km/h erreicht.

Ihr müsst allerdings auch wissen, das es hier keine Großstadt ist und ich recht fix die km schaffe.

Ich empfehle dir einen Kleinstwagen mit Elektroantrieb à la Smart Electric Drive. Garantiert ohne Schaltgetriebe und für dein Fahrprofil bestens geeignet. :D

*duck und weg*

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:10

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. Juli 2018 um 18:59:46 Uhr:

Ich empfehle dir einen Kleinstwagen mit Elektroantrieb à la Smart Electric Drive. Garantiert ohne Schaltgetriebe und für dein Fahrprofil bestens geeignet. :D

*duck und weg*

Na ist doch eine gute Aussage. Ich würde einen solchen auch gerne nehmen nur sehe ich es nicht ein für so ein Fahrzeug ca 10.000 Euro zu bezahlen und dazu dann noch die hohe Batterie Miete!

 

Ansonsten eine super Alternative.

Das mit der batteriemite kann man umgehen. hat der Smart sowas überhaubt? ich kannte das bisher nur vom renault Zoe...

warum dann nicht einen Klein oder Kleinstwagen mit Automatik?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:31

Zitat:

@StephanRE schrieb am 10. Juli 2018 um 19:23:25 Uhr:

Das mit der batteriemite kann man umgehen. hat der Smart sowas überhaubt? ich kannte das bisher nur vom renault Zoe...

warum dann nicht einen Klein oder Kleinstwagen mit Automatik?

Weil auch das "Alltagsauto" mir etwas spaß machen soll. Ansonsten fahre ich ein Fahrzeug mit 252 PS und eines mit 306 PS. Ich hatte mal einen Smart mit 71 PS nur für die Stadt, leider musste ich da sehr sehr viel Gas geben. Verbrauch lag dann auch bei 7 - 8 l/100km trotz des kleinen 3 Zylinder Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW 6000 km/Jahr Kurzstrecke 7,5 km