ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW 6000 km/Jahr Kurzstrecke 7,5 km

PKW 6000 km/Jahr Kurzstrecke 7,5 km

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:11

Hallo zusammen,

ich suche ein Fahrzeug um jeden Tag 7,5 km Arbeitsweg und für gelegentliches Einkaufen. Ich besitze ein 3 Jahre altes Fahrzeug, welches ich allerdings nicht in der Gegend des Arbeitsortes abstellen möchte. Es könnten gut und gerne innerhalb der geplanten Haltedauer von 5 Jahren der ein oder andere Kratzer dran kommen.

Noch ein paar Eckdaten:

- die Fahrzeuggröße ist nicht sonderlich relevant

- Klimaanlage

- Automatik

- Haltbarkeit (Ölwechsel und kleinere Reparaturen werden selbst erledigt)

- Anschaffungspreis ca. 7000 Euro (würde ich mal so sagen)

Meiner Rechnung nach ist der Verbrauch nicht sonderlich relevant bei der Laufleistung. Sollte natürlich ein Benziner sein.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. Juli 2018 um 15:24:53 Uhr:

Klar aber warum fragt der TE dann hier nach unter allg. Kaufberatung wenn er die Tipps eh nicht berücksichtigen will?

Er suht ein geeignetes Auto für seine Kurzstrecke zur Arbeit was auch nen Kratzer abkann und überlegt sich dann ersnthaft für viele 100e nen Uralt Benz zu kaufen? Irgendwie unlogisch aber ich denke zu dem thread wurde diesbezüglich schon genug geschrieben.

Weil deine Tipps an den Anforderungen und Wünschen total vorbei gehen. Er will seinen Mercedes SL schonen und sucht eine Alltagshure ohne groß abzusteigen. Was ist daran unverständlich?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Juli 2018 um 17:01

Die Frage ist;

Will man ein ~13 jahre altes, richtiges Auto fahren und nimmt dafür in Kauf nach Feierabend oder am Wochenende auch mal unter dem Auto liegen zu müssen, damit es den nächsten Tag sicher weiter geht.

Oder will man eine ~6 jährige, seelenlose Blechdose fahren, die man nach Feierabend einfach in die Garage stellen kann, ohne sich groß zu kümmern.

Ersteres habe ich nun über 2 Jahre gemacht und bin es ehrlich gesagt Leid. Mein Pendelweg ist zwar 5 mal länger, aber jeder Ausfall ist einer zuviel.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:04

Wenn etwas kaputt ist, kommt er in die Werkstatt. Ansonsten habe ich noch mein Hauptfahrzeug.

am 8. Juli 2018 um 17:12

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 8. Juli 2018 um 18:59:18 Uhr:

Naja nun es hätte ja auch jemand sagen können "hier nimm doch einen 300 CE der ist wirklich super, weil..."

Damit hatte ich eigentlich gerechnet. Aber von einem E-Bike und einem Golf 2, naja da komme ich nicht weiter. Ich möchte auch sicher an mein Ziel kommen, auch wenn der Motor leidet. Der Motor bzw das Fahrzeug wird ja genau dafür angeschafft und wenn die ca. 5 Jahre rum sind kann er auch von mir gehen.

Das Problem ist, das Dir hier wohl kaum jemand zu nem 300CE raten würde, weil es einfach unvernünftig ist. Son Auto ist für solche Strecken einfach völlig ungeeignet, und in der Preisklasse sowieso. Rotsen tut der zwar nicht, aber das tun andere auch nicht. Zumal Du ja geschribene hast das Du "Für gut" noch ein anderes Auto hast.

Für 7,5 km Arbeitsweg ist ein Auto was mal eben 3 Liter Hubraum und 6 Zylidner absoluter Quatsch. Du fährst ja auch nicht mit nem Porsche 911 zum Einkaufen bei IKEA.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 17:26

Zitat:

Porsche 911 zum Einkaufen bei IKEA.

Nein aber mit einem SL500

Es geht nur darum, dass die Wohngegend nicht gerade gut ist und mein Hauptfahrzeug möchte ich nicht nach paar Tagen mit Kratzern wiederfinden. Bei einem Auto für (sagen wir mal) 4000 Euro ist es mir egal.

Also ich habe selbst einen BMW mit 3 Liter 6 Zylinder und fahre auch größtenteils Kurzstrecke und sehe das wie du. Die Auto werden gebaut um gefahren zu werden und ich behaupte mal das 90% der Fahrzeuge im privaten Besitz nur Kurzstrecke sehen. Zumal ich 7,5km jetzt nicht als mega Kurzstrecke sehe. Meiner hat da schon 80? Öl und da ich einen Sauger Benziner habe also weder Turbo noch DPF ist da auch nichts was groß kaputt gehen kann durch diese Fahrweise bis auf den Anlasser aber damit kann ich leben. Von daher schau das du wenigstens eine soliden Sauger bekommst und dann passt das auch.

Ein Audi A4 B6, ein Passat 3BG, Honda Accord oder C-Klasse W203 vielleicht? Das würde mir spontan in den Kopf kommen. Eigentlich sollte für 7,5 km aber auch die Golf Klasse reichen. Um Sicherheit würde ich mir da weniger Sorgen machen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 22:23

Ja in Richtung A4, C Klasse etc. tendiere ich ebenfalls.

am 9. Juli 2018 um 8:20

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 9. Juli 2018 um 00:23:35 Uhr:

Ja in Richtung A4, C Klasse etc. tendiere ich ebenfalls.

Nimm nen C43 AMG, der kann das ab ;).

Alles andere wäre Rausgeschmissenes Geld !

am 9. Juli 2018 um 9:48

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 8. Juli 2018 um 19:26:13 Uhr:

Zitat:

Porsche 911 zum Einkaufen bei IKEA.

Nein aber mit einem SL500

Es geht nur darum, dass die Wohngegend nicht gerade gut ist und mein Hauptfahrzeug möchte ich nicht nach paar Tagen mit Kratzern wiederfinden. Bei einem Auto für (sagen wir mal) 4000 Euro ist es mir egal.

Den Porsche habe ich angebracht, nicht wegen dem wert sondern weil der einfach keinen Kofferraum hat um überhaubt die 100er Packung Teelichter unter zu bringen.

Nicht das der Porsche ein schlechtes Auto wäre, ganz im Gegenteil, nur eben für Großeinkäufe absolut ungeeignet.

Das selbe ist mit ner E-Klasse als 6 Zylinder Coupe für 7,5 km Kurzstrecke zur Arbeit. Den Komfortvorteil und die große leistung kannst Du auf dem kurzen Szück überhaubt nicht nutzen, den Nachteil der extrem hohen Kosten, nicht nur im Verbrauch, hast Du aber immer. Sogar erhöht weil die Kurzstrecke den Motor und das ganze Auto übermäßig belastet. Selbst eine freie Werkstatt ist teuer, wenn man sie in Anspruch nehmen muß. Besser ist doch garnicht erst dahin zu fahren Und die Ersatzteile sind dort auch nicht billiger. Und mal einfach ein Satz Reifen. Die Asphaltschneider eines Kleinstwagen bekommst Du für 200€ inkl. Montage. Die dicken Walzen die son Benz drauf hat kosten einzeln genauso viel wie der ganze Satz des Kleinagen und sind dann noch nichtmals montiert.

Da muss ich den Te zustimmen, wenn ihm das so recht ist, bracuht man ihm es auch nicht ausreden...

Irgendwo muss man seine Kohle halt verballern, das meine ich jetzt nicht negativ, dann soll es so sein...

Als Beispiel hatte einen Verwndten, der hat alles für seine Rentnerzeit zur Seite geschafft und sich nichts gegönnt ... bums mit 57 Herzinfarkt, nun streiten sich die Erben bitter böse um die Spartaler .... nur mal ein Beispiel..

Die alten Brummer bekommt man nun wirklich an jeder Ecke, zumal der TE auch nicht viel Wert auf Zustand 1 legt.

Ich würde da einfach mal kleinanziegen oder die Fähnchenhändler vor Ort abklappern, da wird sich schon was finden...

am 9. Juli 2018 um 13:24

Klar aber warum fragt der TE dann hier nach unter allg. Kaufberatung wenn er die Tipps eh nicht berücksichtigen will?

Er suht ein geeignetes Auto für seine Kurzstrecke zur Arbeit was auch nen Kratzer abkann und überlegt sich dann ersnthaft für viele 100e nen Uralt Benz zu kaufen? Irgendwie unlogisch aber ich denke zu dem thread wurde diesbezüglich schon genug geschrieben.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. Juli 2018 um 15:24:53 Uhr:

Klar aber warum fragt der TE dann hier nach unter allg. Kaufberatung wenn er die Tipps eh nicht berücksichtigen will?

Er suht ein geeignetes Auto für seine Kurzstrecke zur Arbeit was auch nen Kratzer abkann und überlegt sich dann ersnthaft für viele 100e nen Uralt Benz zu kaufen? Irgendwie unlogisch aber ich denke zu dem thread wurde diesbezüglich schon genug geschrieben.

Weil deine Tipps an den Anforderungen und Wünschen total vorbei gehen. Er will seinen Mercedes SL schonen und sucht eine Alltagshure ohne groß abzusteigen. Was ist daran unverständlich?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:08

Ja Nyasty hat da ganz recht :)

Deswegen fand ich es auch etwas sinnfrei von komplett anderen Fahrzeugen zu reden. Ja natürlich ist es schön die Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, das werde ich auch eventuell einmal im Sommer tun. Nur mit guten Klamotten ohne Dusche möchte ich so auch nicht im Büro sitzen und im Winter Rad fahren ist nun auch nicht sooo mein Ding.

Husky, ich bin mir sicher, dass Du ein für Deine Ansprüche angemessenes Fahrzeug findest wirst. Du scheinst mental sehr fit zu sein, ich bin überzeugt, Du schaffst das.

Schau doch mal nach einem C 160 Sportcoupé. Es ist ein Mercedes, kleiner Benziner der die Kurzstrecke beinahe vertragen sollte, liegt gut in deinem Preisbereich und zum Verheizen sind die Dinger auch nicht zu schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW 6000 km/Jahr Kurzstrecke 7,5 km