ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pixelfehler im KI ab sofort für immer verschwunden ?

Pixelfehler im KI ab sofort für immer verschwunden ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 2:17

Hallo zusammen, Ich habe gestern Bei mir das komplette KI auseinander genommen. Weil es mich stört, wenn man nie den km Stand ablesen kann. Z.b. beim Tanken. Ich habe dieses mal die Platine komplett vom Gehäuse trennen können. Und auf kalte Lötstellen überprüft. Und dort wo das Display ist, habe ich 2 Stellen nachgelötet. Die nicht so aussahen wie die anderen Lötstellen. Außerdem habe ich das Display nochmal einzeln raus genommen und diese Gummimatte mit einem Tuch sauber gemacht. Bisher blieben die Pixelfehler weg.

Kann jetzt der Fehler auf dauer nicht mehr wieder kommen, oder kommen die Pixelfehler nach 4 Wochen zurück ?

Weil überall im Internet stand, es liegt nicht am Display also an dieser Gummimatte. Sondern an einer kalten Lötstelle auf der Platine.

Im Sommer waren nicht einmal die Pixelfehler da, sobald es kalt wird kamen sie wieder.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:16

Schon mal vorab, man schraubt hinten am Kombiinstrument das Gehäuse ab, dort wo auch die Platine drin sitzt, auf der Platine sind blaue oder schwarze Stopfen die kann man nicht mit dem Schraubenzieher raus drehen, man muss sie mit der Bohrmaschine vorsichtig rausbohren.

Wenn das erstmals geschafft ist, muss man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher. Jetzt der Knackpunkt, an den Steckplätzen wo die 3 Stecker aufgesteckt werden, muss man die Nasen weg drücken damit sich die Platine vom Gehäuse löst.

Ich musste damals oben am Rand des Gehäuses gleichzeitig mit einem Schraubenzieher hinter gehen, dabei brach ein bisschen Plastik ab. Aber das sieht man später sowieso nach dem Einbau nicht mehr.

Die kalte Lötstelle ist genau da, wo das Display verlötet ist, bei mir waren es 2 Stück.

Ich werde bald eine Anleitung mit Bildern erstellen.

Die Reparatur erfolgt auf eigene Verantwortung

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Streng genommen ist es auch kein Pixelfehler sondern ein Segmentausfall. Ursache ist aber die selbe.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@TigerJohnny74

Lass bitte die Finger von den Befestigungspunkten der Steckverbinder-Gehaeuse an der Platine, denn das bringt Dich in der Sache nicht weiter!

Dreh mal den KI-Gehaeusedeckel um 180°, damit er mit der Platine nach unten auf dem Tisch liegt, und mach dann bitte ein Bild davon und lade es hier hoch.

Dann kann ich Dir eher schreiben, was der TE damals evtl. meinte ;)

Ich habe alle aufgebohrt. :D

Dann die komplette Platine rausziehen, an der stelle wo die Stecker sind war ein wenig schwierig,

alle Lötstellen die mit der Anzeige zu haben nachgelötet zusammengebaut und passt.

Kilometeranzeige komplett, puhh. :o

Moin.

Da meine Kilometer Anzeige auch Pixelfehler hatte, die sich teilweise durch klopfen auf das Armaturenbrett beheben ließen (am Ende jedoch immer schlechter), habe ich heute auch mein KI auseinander genommen.

Ich habe die Matte hinter dem LCD mit nem Lappen undnem Tropfen Bremsenreiniger sauber gemacht. Und die ca. 30 Kontakte auf der Rückseite von dem Sockel nachgelötet.

Dazu habe ich allerdings nicht die Nieten auf der Vorderseiteder Platine aufgebohrt, sondern mit nem Dremel eine Öffnung in die Rückseite des schwarzen Gehäuses gemacht. Das lässt sich leichter wieder verschließen (tape / heißkleber / Harz etc.) als die aufgebohrten Nieten zu ersetzten.

Display geht jedenfalls jetzt wieder. Hoffentlich hält das wie bei euch auch lange an.

Gruß Rubb

top anleitung und hilfe. werde es sofort testen. super wenn sich leute so mühe geben und anderen daran teil haben lassen.

feedback:

hab anleitung am gleichen tag umgesetzt. ich habe einfach ALLE lötpunkte nachgelötet. dauert zwar nen bisschen, aber wer ab und an gelötet hat (bin selbst kein profi) hat es schnell durch und gleich vorgesorgt das alle wieder ne gute verbindung haben.

eingebaut, ein pixel (strich) fehlte. nochmals punkte nachgelötet die auf der höhe des pixelfehlers waren.

zweites mal eingebaut und...... es geht wieder alles. egal welche temp oder uhrzeit oder was weis ich. denke mal hab jetzt ,wie auch alle anderen glücklichen hier, ruhe vor dem problem.

nochmals herzlichestens dank an Stormchaser1992.

erstelle mal ne anleitung als PDF, an besten mit bildern. denke die wird dann bald jeder e36 fan in seinen reparatur ordner haben ;)

mfg shady

Hast die die Platine dazu ab gemacht? Also alle Nieten aufgebohrt? Wie dann wieder fest bekommen?

Ja habe ich, es geht auch nicht anders. Ausser wie hier gelesen habe nen Ausschnitt rein schneiden, aber das wäre nix für mich.

Ja ich hab die, glaub 8, dicken nieten (Oder wie das heißt), aufgebohrt.

Befestigt hab ich diese mit heisklebepunkte. Hält Bomben fest :-)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und Diskussion des Problems!

Beim KI meines 95er 320Ci fällt temeraturabhängig die untere Häfte der Kilometeranzeige aus.

Wenn ich den Reset-Knopf drücke oder es wärmer wird, werden die sonst ausgefallenen LCDs wieder angezeigt.

Ich vermute also, dass es ebenfalls an kalten Lötstellen liegt, die ich nun gerne nachlöten würde.

Bevor ich mich aber an den Ausbau des KI (Anleitung habe ich bereits gefunden) und vor allem an den Ausbau der Platine wage, würde ich mich über ein bisschen Hilfe von der Glücklichen, die das schon repariert haben, freuen.

Dann kann ich besser einschätzen, ob ich mich an die Geschichte ranwage. Löten kann ich, aber um den Aus- und Einbau mache ich mir Sorgen...

Auf welcher Platine habt Ihr gelötet? Die große, die hinter den Tachoanzeigen sitzt? Oder hat das Displpay für die km-Anzeige eine weitere Platine? Habt Ihr die kalten Lötstellen so erkannt? Vorher durchmessen geht ja nicht, oder?

Wie löst man die Platine heraus? Alternativen zum Aufbohren? Und kleben hinterher hält immer noch?

Jede weitere Beschreibung würde mir sehr weiterhelfen.

Besten Dank schon mal!

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:23

Zitat:

@Sternenpaule schrieb am 19. April 2015 um 10:00:24 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und Diskussion des Problems!

Beim KI meines 95er 320Ci fällt temeraturabhängig die untere Häfte der Kilometeranzeige aus.

Wenn ich den Reset-Knopf drücke oder es wärmer wird, werden die sonst ausgefallenen LCDs wieder angezeigt.

Ich vermute also, dass es ebenfalls an kalten Lötstellen liegt, die ich nun gerne nachlöten würde.

Bevor ich mich aber an den Ausbau des KI (Anleitung habe ich bereits gefunden) und vor allem an den Ausbau der Platine wage, würde ich mich über ein bisschen Hilfe von der Glücklichen, die das schon repariert haben, freuen.

Dann kann ich besser einschätzen, ob ich mich an die Geschichte ranwage. Löten kann ich, aber um den Aus- und Einbau mache ich mir Sorgen...

Auf welcher Platine habt Ihr gelötet? Die große, die hinter den Tachoanzeigen sitzt? Oder hat das Displpay für die km-Anzeige eine weitere Platine? Habt Ihr die kalten Lötstellen so erkannt? Vorher durchmessen geht ja nicht, oder?

Wie löst man die Platine heraus? Alternativen zum Aufbohren? Und kleben hinterher hält immer noch?

Jede weitere Beschreibung würde mir sehr weiterhelfen.

Besten Dank schon mal!

An der Hauptplatine, direkt hinter den Display wo die Kilometer angezeigt werden. Da ist die kalte Lötstelle. Beim aufbohren habe ich die blauen oder schwarzen Stopfen aufgebohrt und beim zu machen habe ich passende Schrauben rein gedreht, am besten sind Schrauben aus Kunststoff.

@Stormchaser1992:

Vielen Dank, das hilft! Ich werde mich mal da ranwagen!

Ich habe heut an meinem 97er 320i Touring das KI ausgebaut, um das Problem mit den Pixelfehlern zu lösen. Es wird doch gesagt, dass man die Batterie nicht abklemmen muss, Zündung aus, würde reichen. Als ich den weißen Stecker gelöst hatte, ertönte ein fürchterliches fiepen, musste also doch die Batterie abklemmen. Kann mir einer sagen, was dieses fiepen zu bedeuten hat?

Das Fiepen kommt vom Gong. Kein Grund zur Sorge. Verschwindet sobald alle Stecker ab sind.

Beim Einbau wird das Gleiche passieren und erst verschwinden, wenn alle Stecker dran sind.

Batterie abklemmen ist NICHT nötig!

Das hab ich leider nicht gewusst, danke für die Info. Beim Dreispeichenlenkrad geht das KI auch durch das Lenkrad zu schieben, aber das dürfte für euch sicher nichts neues sein...

Nein, nichts neues... ;)

Aktion geglückt, alles wieder einwandfrei lesbar. Allerdings muss ich zugeben, das mir die Lötstellen zu eng aneinander liegen, dementsprechend hab ich einem Kumpel die Löterei aufgeschwatzt...nun kann auch der Prüfer bei der HU nicht mehr meckern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pixelfehler im KI ab sofort für immer verschwunden ?