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Pixelfehler im KI ab sofort für immer verschwunden ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 2:17

Hallo zusammen, Ich habe gestern Bei mir das komplette KI auseinander genommen. Weil es mich stört, wenn man nie den km Stand ablesen kann. Z.b. beim Tanken. Ich habe dieses mal die Platine komplett vom Gehäuse trennen können. Und auf kalte Lötstellen überprüft. Und dort wo das Display ist, habe ich 2 Stellen nachgelötet. Die nicht so aussahen wie die anderen Lötstellen. Außerdem habe ich das Display nochmal einzeln raus genommen und diese Gummimatte mit einem Tuch sauber gemacht. Bisher blieben die Pixelfehler weg.

Kann jetzt der Fehler auf dauer nicht mehr wieder kommen, oder kommen die Pixelfehler nach 4 Wochen zurück ?

Weil überall im Internet stand, es liegt nicht am Display also an dieser Gummimatte. Sondern an einer kalten Lötstelle auf der Platine.

Im Sommer waren nicht einmal die Pixelfehler da, sobald es kalt wird kamen sie wieder.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:16

Schon mal vorab, man schraubt hinten am Kombiinstrument das Gehäuse ab, dort wo auch die Platine drin sitzt, auf der Platine sind blaue oder schwarze Stopfen die kann man nicht mit dem Schraubenzieher raus drehen, man muss sie mit der Bohrmaschine vorsichtig rausbohren.

Wenn das erstmals geschafft ist, muss man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher. Jetzt der Knackpunkt, an den Steckplätzen wo die 3 Stecker aufgesteckt werden, muss man die Nasen weg drücken damit sich die Platine vom Gehäuse löst.

Ich musste damals oben am Rand des Gehäuses gleichzeitig mit einem Schraubenzieher hinter gehen, dabei brach ein bisschen Plastik ab. Aber das sieht man später sowieso nach dem Einbau nicht mehr.

Die kalte Lötstelle ist genau da, wo das Display verlötet ist, bei mir waren es 2 Stück.

Ich werde bald eine Anleitung mit Bildern erstellen.

Die Reparatur erfolgt auf eigene Verantwortung

 

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Keine Hellseher anwesend? ;)

Das kann dir wirklich keiner sagen... Wie denn auch? Aber wenn da eine kalte Lötstelle war, die du jetzt beseitigt hast, ist das schonmal ein guter Anfang. Ich würde sagen, die Chancen stehen gut.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das kann dir wirklich keiner sagen... Wie denn auch? Aber wenn da eine kalte Lötstelle war, die du jetzt beseitigt hast, ist das schonmal ein guter Anfang. Ich würde sagen, die Chancen stehen gut.

Ich habe vorhin die Zündung an gemacht und es waren keine Pixelfehler da. Sollten sie aber in 4 Wochen wieder kommen, könnte es dann am Display selber liegen, dort ist ja so eine Gummimatte mit dran ?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:06

Hallo nochmal zusammen, ich wollte nochmal jetzt nach knapp 5 Wochen davon Berichten. Mein Tacho hat keine Pixelfehler mehr, es scheint so als wären nur die 2 kalten Lötstellen schuld gewesen. Weil das mit dem Display sauber machen hielt immer nur knapp 3 Wochen an, und dann waren sie wieder da. Und jetzt sind nicht einmal mehr die Pixelfehler wieder gekommen. :)

Glueckwunsch! - Dann hast Du wohl alles am KI richtig gemacht :)

PS: Das ist kein Scherz, das meine ich ernst!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Glueckwunsch! - Dann hast Du wohl alles am KI richtig gemacht :)

PS: Das ist kein Scherz, das meine ich ernst!

Es waren zwei Lötstellen am Display, da sah man noch nicht mal mehr ein Lötbein. Also habe ich nur die zwei nachgelötet. Ich denke ich habs dieses mal geschafft. Ich hätte auch mal eine Reparaturanleitung erstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Ich hätte auch mal eine Reparaturanleitung erstellt.

Ich bitte darum!

 

Greetz

Cap

Kommt da noch eine Anleitung oder sind die Pixelfehler wieder da? :p

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von TigerJohnny74

Kommt da noch eine Anleitung oder sind die Pixelfehler wieder da? :p

Hallo, die Pixelfehler sind seit ich die Lötstellen nachgelötet habe verschwunden. Wollte ein bisschen abwarten mit der Beschreibung, im Januar hatte ich die Lötstellen nachgelötet und seit dem ist ruhe. :)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:16

Schon mal vorab, man schraubt hinten am Kombiinstrument das Gehäuse ab, dort wo auch die Platine drin sitzt, auf der Platine sind blaue oder schwarze Stopfen die kann man nicht mit dem Schraubenzieher raus drehen, man muss sie mit der Bohrmaschine vorsichtig rausbohren.

Wenn das erstmals geschafft ist, muss man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher. Jetzt der Knackpunkt, an den Steckplätzen wo die 3 Stecker aufgesteckt werden, muss man die Nasen weg drücken damit sich die Platine vom Gehäuse löst.

Ich musste damals oben am Rand des Gehäuses gleichzeitig mit einem Schraubenzieher hinter gehen, dabei brach ein bisschen Plastik ab. Aber das sieht man später sowieso nach dem Einbau nicht mehr.

Die kalte Lötstelle ist genau da, wo das Display verlötet ist, bei mir waren es 2 Stück.

Ich werde bald eine Anleitung mit Bildern erstellen.

Die Reparatur erfolgt auf eigene Verantwortung

 

Meine Anzeige ist ebenfalls immer mehr und mehr ausgfallen.

Jetzt zuletzt ging sie nur noch bei betätigung des Tageskilometerknopf.

Hab Ihn nach deiner Anleitung zerlegt.

Die kleinen Schnapphaken (jeweils an den Kopfseiten links und rechts am Stecker) sind fummelig.

Wenn man beim Lösen der Schnapphaken Druck auf die Stecker gibt, dann gehen sie recht einfach ohne beschädigung ab.

Bin alle Pin's durchgegangen bei 5 hat er noch Lötzinn nachgezogen.

LÄUFT :):)

Danke für den Tip:)

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Schon mal vorab, man schraubt hinten am Kombiinstrument das Gehäuse ab, dort wo auch die Platine drin sitzt, auf der Platine sind blaue oder schwarze Stopfen die kann man nicht mit dem Schraubenzieher raus drehen, man muss sie mit der Bohrmaschine vorsichtig rausbohren.

Wenn das erstmals geschafft ist, muss man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher. Jetzt der Knackpunkt, an den Steckplätzen wo die 3 Stecker aufgesteckt werden, muss man die Nasen weg drücken damit sich die Platine vom Gehäuse löst.

Ich musste damals oben am Rand des Gehäuses gleichzeitig mit einem Schraubenzieher hinter gehen, dabei brach ein bisschen Plastik ab. Aber das sieht man später sowieso nach dem Einbau nicht mehr.

Die kalte Lötstelle ist genau da, wo das Display verlötet ist, bei mir waren es 2 Stück.

Ich werde bald eine Anleitung mit Bildern erstellen.

Die Reparatur erfolgt auf eigene Verantwortung

Sind das die in den roten Kreise oder auch die in den grünen Kreisen? Bilder hast du noch keine, oder?

Also sind die Lötstellen hinter dem Display?

Cam00027-large

@TigerJohnny74

Lass bitte die Finger von den Befestigungspunkten der Steckverbinder-Gehaeuse an der Platine, denn das bringt Dich in der Sache nicht weiter!

Dreh mal den KI-Gehaeusedeckel um 180°, damit er mit der Platine nach unten auf dem Tisch liegt, und mach dann bitte ein Bild davon und lade es hier hoch.

Dann kann ich Dir eher schreiben, was der TE damals evtl. meinte ;)

am 9. November 2013 um 20:44

Ich wusste nicht, dass e36 tachos pixelfehler haben? Noch nie gesehen. Kenne das nur beim bordcomputer.

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