ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pitstop

Pitstop

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:50

muss nur mal meinem ärger luft machen...

wer von euch hatte sein auto schon mal bei pitstop?

hatte letzte woche und gestern das fragwürdige vergnügen.

mein bmw war 1 jahr lang abgemeldet, weil wir noch 2 weitere autos haben. da das aber nur 2-sitzer sind und wir in 2 wochen nachwuchs bekommen, haben wir meinen 318ti wieder angemeldet. durch das lange stehen waren die bremsen fest. ok, also auf zum pitstop. die haben neu eröffnet und sind gleich um die ecke. bremsen vorn waren da, bremsen hinten mussten bestellt werden. ok, kein problem. vorn machen lassen. 250 euro. ölwechsel wurde ohne unser einverständnis gemacht - hätte sowieso gemacht werden müssen. also habe ich nicht lange gemeckert. die 50 euro machen es auch nicht mehr....

tüv und asu ist fällig, machen wir nächste woche, wenn die bremsen hinten gemacht werden. ok. die haben ihn auf der bühne, alle reifen ab und gecheckt, was so gemacht werden müsste. nix weiter, die bremsen sind der einzige mangel. gut. wir also gestern wieder hin. auto hinstellen und zum shoppen fahren. nach ner stunde klingelt das handy. pitstop. bremsen machen wir, kein thema. aaaaaber. tüv und asu können wir nicht machen, da ist ein stossdämpfer gebrochen, muss unbedingt gewechselt werden. aber ihr habt glück, wir haben die stossdämpfer da. (na so ein zufall aber auch!) machen euch einen sonderpreis von 1.000 euro incl. tüv. aaah ja. sind also sofort dort hin gefahren und ich hab mich (bevor mein mann überhaupt aus dem auto raus war) mit dem monteur angelegt (es ist sauheiss, ich bin hochschwanger und hatte eine schxxx-laune.... ). 2 tage vorher schauen die das auto an, es ist nichts ... auf einmal ist ein stossdämpfer gebrochen (ich hab keine ahnung von autos, hab aber sofort gesehen, dass es nicht der stossdämpfer sondern die feder ist!!!) ... leider kann man denen nicht nachweisen, ob die vielleicht eine gebrochene feder eingebaut haben und uns nun nur ein paar neue unterjubeln wollten. wie auch immer .... eine gebrochene feder soll also 1.000 euro kosten???? ich glaub, die wollten goldene einbauen. hab dann in freundlichem ton gesagt, dass ich nur die bremsen gemacht bekommen möchte und nichts weiter und ich zu meiner bmw-werkstatt fahre. die ist zwar 50 km entfernt, aber die beschxxxxen uns wenigstens nicht.

*ggg* das tolle war noch, als der die bremsen fertig hatte, fummelte er noch unter der motorhaube rum mit dem ölmeßstab. vermutlich wollte er gerade sagen, dass der ölwechsel gemacht werden muss (der ja, wie oben geschrieben, 2 tage vorher gemacht worden war) .... ich hab nur lautstark zu meinem mann gemeint "wenn der jetzt sagt, dass ölwechsel gemacht werden muss, dann vergess ich meine gute erziehung und hau ihm meine handtasche ins gesicht ..." ich nehme an, er wollte auch gerade irgendwas wegen ölwechsel sagen, aber als er meinen kommentar hörte, sagte er nichts mehr. schaade. ich wäre wirklich noch in der richtigen stimmung für streit gewesen. aber die gönnten mir auch gar nichts. nicht mal vom kostenvoranschlag für die bremsen wichen die ab. 200 euro waren veranschlagt, 199 hat er kassiert.

trotzdem könnte ich mich aufregen über dieses unternehmen und wollte wissen, ob noch jemand solche erfahrungen gemacht hat.....

23 Antworten

kam neulich ne reportage im fernsehen über die.

die haben interne anweisungen, auf teufel komm raus umsatz zu machen.

die druckfedern der stoßdämpfer kosten paarweise inkl einbau max. 200 euro.

der letzte assi-laden.

ohja... pitstop ... da war ich auch schon.

die sollten meine bremsen prüfen und haben hinten die trommeln abgemacht.

der hauptbremszylinder hat geschwitzt. das muss gewechselt werden sagten die. frag ich: was kost? sagen die: 400 euro (oder DM, weiss nicht genau obs vor oder nach euro war).

hab dann geschluckt und hab gesagt ich überlegs mir.

habs dann für 90 Euro (od. DM) bei ner anderen werkstatt gemacht bekommen....

am 3. August 2005 um 12:09

Bevor ich meinen Bimmer hatte, brauchte ich noch TÜV und ASU für meinen Vectra 1.8 (Bj 97; 60000km).

Ich ging zu Pitstop:

"damit sie Tüv und Asu kriegen müssen wir folgendes machen":

- Bremsen

- Stossdämpfer

- Endschalldämpfer

- Ölwechsel (Tüv/Asu????)

- .

- ..

- ......

Summa summarum : 1359,60€ (ich weiss es noch genau)

Dann bin ich ersteinmal zum Tüv direkt gefahren und habe Tüv und Asu machen lassen.

Es war ein Spaziergang. Die Abgaswerte waren exzellent (O-Ton vom Tüv-Meister).

Pitstop und ATU leben von dieser Tüv-Panikmache.

Bei mir kommen die nur noch für konkrete Reparatur-Aufträge in Frage.

Gruss Nicolaus

am 3. August 2005 um 12:29

Ich reagiere sofort auf jedes Geräusch meines Autos und habe mal festgestellt, dass beim Einkuppeln im 1.Gang ein leichter Schlag (übertrieben) aus Richtung der Hinterachse zu spüren ist.

Sofort bei ATU angehalten und rauf auf die Bühne!

Der KFZ-Monteur: Das Hinterachsdifferenzial ist fällig!

Zum Glück bin ich von Natur aus misstrauisch (auch berufsbedingt: Polizeibeamter) und ab zu meinem Bekannten (BMW-Mechaniker).

Er bestätigt mir dann, dass alles in bester Ordnung ist.

Das hätte ne teure Sache für NICHTS werden können!

am 3. August 2005 um 12:29

Ähnliches hört man ja immer wieder auch von ATU.

Erst mal WILLKOMMEN im Forum. :)

Wenn man einen billigen Auspuff braucht, sind die kaum zu schlagen, und selbstverständlich arbeiten dort auch gute Leute.

Aber irgendwie scheinen die "bestimmte Möglichkeiten" zu finden, doch auch wieder auf ihren Deckungsbeitrag zu kommen... ;) :eek:

Gruß

Reader

Meinen 320d gebe ich für Inspektionen etc. immer zu BMW. Ich denke aber, wenn z.B. nur Reifen gewechselt werden sollen kann man das auch beim ATU oder so machen. Da gibt es ja nix zum falschmachen.

Brauche wohl bald an der Vorderachse 2 neue Radlager. Da bin ich auch am überlegen. Was meint ihr: Was kostet es bei BMW und was bei ATU ?

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Was meint ihr: Was kostet es bei BMW und was bei ATU ?

zum Radlager konkret kann ich leider nix sagen, ich hab nur den Vergleich ATU zur (günstigen) Mercedes-Vertragswerkstatt: Da bin ich mit Mercedes bei der kleinen Inspektion günstiger gefahren... (MB so um die 130,- EUR, das ATU-Angebot lag bei ca. 145,- EUR)

...also ich hab sowohl mit Pitstop als auch mit ATU bislang gute Erfahrungen gemacht; mit der BMW-Niederlassung S dagegen schlechte. Bei den Reparaturen hab ich immer zugeschaut.

@vs75

..bist wohl auch nen bischen nervös vor der Entbindung!? :-))

ATU und Pitstop........KEIN Kommentar!

:-)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kleingecko

ATU und Pitstop........KEIN Kommentar!

:-)

 

Grüße

DEN Kommentar hättest du dir auch sparen können ;)

...genauso wie ich meinen Kommentar zum Kommentar ;) :D

Bye

Jan

für ölwechsel oder reifenwechsler ok - ansonsten: "halte abstand und bleib' gesund " !

Muss ich dir rechtgeben. Aber über diese Firmen habe ich schon so vieles gehört, da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Schade um die Zeit.

Habe dort mal Reifen aufziehen lassen, weil Samstags schon alle anderen Feierabend hatten. Sie haben 1 Stunde für 2 Reifen gebraucht, hatten meine Alufelgen bis obenhin voll gepackt mit Gewichten. Meinte dann, dass das doch wohl so nicht richtig sei (bin Maschbauing.). Daraufhin, "oh, Maschine nicht auf Alu umgestellt", neu gewuchtet. Auf dem Weg nach Hause dann Vibrationen bei 90 km/h. Darum: KEIN KOMMENTAR!

Aber ich will euch natürlich nicht von weiteren Beiträgen abhalten. Lese sie ja auch selbst gerne :)

Grüße

wie du ja richtig verstanden hast, gecko, wollte ich dich ja nichtmal provozieren... :)

Ich hab mir schon gedacht, daß du irgendeine Geschichte parat hast, warum du so über diese Firmen denkst. Starkes Stück...

Und weil ich hier auch gerne Lese und Schreibe, hab ich geantwortet! Solche Diskussionen gehören (mM nach) auch in ein Fachforum, sonst wäre´s ja zu trocken!

Bye erstmal!

Jan

So sehe ich das auch :).

Grüße

Deine Antwort