ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pinkelgeruch aus Klimaanlage

Pinkelgeruch aus Klimaanlage

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:44

Hallo zusammen,

wer kennt das noch? Aus der Klimaanlage (Thermotronic) riechts zunehmend beim Motorstart wie in einem Megapissoir.

Was kann man tun?

Vielen Dank!

Torix

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 16:28

@ dig 555

was mich nur wundert, wenn es Schläuche oder Dämmmatten wären, warum riecht es dann nur bei Umluftbetrieb und nicht in Automatik?

Bei Umluftbetrieb wird doch nur die Frischluftzufuhr unterbrochen oder liege ich da falsch?

Gruß

Roopi

hi roopie

ich habe nicht behauptet das es die schläuche oder dämmatten sind sondern das eigentlich ALLES was mit der klima und insbesondere der luftführung raus müsste.

wenn die frischluftzufuhr unterbrochen wird stinkts logischerweise erst recht da der gammel dann nicht mehr mit frischer luft "verdünnt" wird.

Ein Freund von mir hatte diesen Geruch bei seiner neuen E-Klasse auch gehabt. Nach der Reklamation wurde festgestellt, dass man einen Lappen bei dem Wärmetauscher während der Montage vergessen (liegen gelassen) hatte.

Das Problem mit dem üblen Geruch aus der Klima ist auch bei mir aufgetreten (E 320 CDI; 10/2004). DC hat mich zunächst mit einer Desinfektion angespeist - und zwar am letzten Tag der 2jährigen Neuwagengewährleistung. Zwar wurde ein Austausch des Wärmetauschers erwähnt - ein solcher sei aber von DC derzeit bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen ???

Gruß

Horerb

Zitat:

Original geschrieben von Horerb

DC hat mich zunächst mit einer Desinfektion angespeist - und zwar am letzten Tag der 2jährigen Neuwagengewährleistung.

durch deine reklamation und den nachbesserungsversuch verlängert sich die gewährleistung auf dieses bauteil entsprechend. also dran bleiben. meiner war auch aus dem 3. quartal 2004.

Die DC haben seit einiger Zeit die Verdampfer auf Lager liegen udn zwar nicht nur einen. Ich hätte ihn bei mir auch tauschen lassen könne, aber das A-Brett lasse ich nicht auseinander nehmen, wenn es nicht unbdingt nötig ist. Habe keine Lust auf Klappern.

Bei mir riecht es nur sporadisch kurz nach dem Anlassen.

PD

hatte da auch sehr grosses unbehagen und war verwundert das nach dem ein- und ausbau weder die kleinste macke zu sehen, noch irgendein unerwünschtes geräusch zu hören war.

auch alle fugen und passungen waren nach dem eingriff einwandfrei.

Zwar wurde ein Austausch des Wärmetauschers erwähnt - ein solcher sei aber von DC derzeit bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen ???

 

Hallo!

Die Probleme mit dem Gestank sind bei DC bekannt. DC schreibt im Falle einer Reklamation eine bestimmte Reihenfolge der durchzuführenden Maßnahmen vor an der sich die ausführende Werkstatt halten muss.

In dieser Reihenfolge steht an erster Stelle die billigste und einfachste Lösung- das desinfizieren mit einem speziellen Gerät weches binnen 20 Minuten ein desinfektionsmittel am beifahrerfussraum in die luftansaugung der klimaanlage bei umluftbetrieb dampft.

Erst wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt darf die Werkstatt - in Rücksprache mit Berlin und nach deren freigabe - einen neuen Verdampfer mit samt Klimakastenunterteil ( geänderte Kondenswasserabfuhr- bei den alten konnte es vorkommen dass kondenswasser nicht richtig abläuft) einbauen und danach ist die Beanstandung in der Regel nicht mehr nachzuvollziehen.

Hallo

bei mir müffelt es auch ganz stark aus der Lüftungsanlage. Vorallem morgens die ersten 15-20 sec. bzw. nach kurzen Fahrten. Meiner E320 ist aus dem Bj 12/2004. Mein Meister meint, dass der verbesserte Verdampfer bei mir schon eingebaut wäre und die KD-Maßnahme nur von einer aufwendigeren Desinfektion spricht. Nach genau 2 Tagen war der Gestank wieder zurück. Mein Meister meint dass er nichts mehr tun kann weil wie eben erwähnt schon der verbesserte Verd. drinne ist.

Wer hat auch seinen 211 aus den letzten Monaten in 2004 bzw 2005 wo evtl. der alte verdampfer ausgetauscht worden ist?? Oder schlagt vor was ich machen soll.

Das beste ist auch noch, dass der Freundliche meint, dass er gar nichts außergewöhnliches Riche. Sein Serviceleiter richt zwar nur einbißchen auber nichts abnormales. Ich sage Euche es stinkt gewaltig, wie wen jemad bei einem Strassenfest die Sachgase in der Ecke vollpinkelt!!!!. habe ertmal gesagt, dass ich mir eine unabhängige Meinung z.B. von Bekannten einholen werde, weil meine nase könnte ja auf diesen Geruch fixiert sein (Aussage Meister!!!!!!!!!!)

 

Vielen Dank für Eure Antwort

Gregor

Hallo Gregor,

hatte das gleiche Problem. BJ auch Ende 2004.

Mehrmals bei DC gewesen. Antwort war immer die gleiche: "Ich rieche nichts" oder "das ist doch normal".

Nachdem nicht mehr wegzuleugnen war, dass es doch stark müffelt, wurde der Klimakasten und der Verdampfer ausgetauscht. Genau wie Schellenpolo geschrieben hat. Seitdem ist der Geruch weg (toi toi toi).

Leider musste dazu das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden, die A-Säulen-Verkleidung und die Mittelkonsole. Jetzt klapperts an mehreren Stellen.

Also wieder zum Freundlichen. Antwort war immer die gleiche: "Ich höre nichts" oder "das ist doch normal".

Naja, wenigstens ist Klappern nicht gesundheitsschädlich.

Viele Grüße

Novolight

Hallo Novolight,

vielen Dank. Also ist es doch so wie ich es mir gedacht habe, dass ich mir diesen Geruch nicht einbilde :-) Auch wenn der mesiter meint ich hätte schon den verbesserten Verdampfer (der ja nicht mehr müffeln soll). Wie auch schon oben beschrieben werde ich mir noch eine unabhängige Meinung holen und am Montag sofort wieder zum freundlichen rennen. Schönes Wochenende.

Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pinkelgeruch aus Klimaanlage