Pinbelegung Stecker Ventilblock Airmatic S212?
Guten Tag
Hat jemand zufällig die Pinbelegung des Steckers am Ventilblock der Airmatic? Diese hat ja 6 Anschlüsse, zum Kompressor, zum Speicher, und je einen pro Rad. Pins gibt es 10, wovon aber nur 9 belegt sind. Ich möchte (muss) die Magnetventile manuell ansteuern, weil es anscheinend ein Problem mit der Airmatic gibt und das Fahrzeug über die letzten Monate sich langsam gesenkt hat.
Die Überlegung ist, alle Ventile zu öffnen, aber mindestens müsste ja jeweils zwischen Kompressor und Druckluftspeicher geöffnet werden, und dann wieder zwischen Druckluftspeicher und Rad. Der Anzahl möglicher Kombinationen sind aber sehr viele, wenn die Belegung nicht bekannt ist.
Ich nehme an, 5V reichen um die Magnetventile zu öffnen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
4 Antworten
Soweit ich es in Erinnerung habe gehen die Kabel vom Verteilerblock direkt zum Steuergerät im Fußraum.
Im übrigen steuert man die Ventile mit der Xentry an .
Pin 1 HAL y3 grau/violett Pin10 am Steuergerät Airmatic
Pin 2 VAR y2. grau/grün. Pin 33
Pin 3 HAR y4 grau/weiß Pin 25
Pin 4 VAL y1 grau/blau. Pin 28
Pin 5 Versorgung grau/rot. Pin 23
Pin 6 nB
Pin 7 Zentral Speicher Masse. gelb/grün. Pin 9
Pin 8 Ansteuerung Ablass Signal y5 grau/gelb Pin 44
Pin 9 Zentral Speicher Signal braun/schwarz Pin 7
Pin 10 Zentral Speicher Versorgung braun/rot Pin 31
Pin 5 steuert das Füllventil Zentralspeicher
Pin 7,9 und 10 steuern den Drucksensor am Kompressor
Ich vermute mal , das ein Kabel im Kabelbaum defekt ist , oder der Drucksensor .
Drucksensor gibt es günstig bei BMW , da Mercedes diesen nicht als Ersatzteil liefert
Vielen Dank! Woher ist diese Info? Ich habe lange keine Zeit mehr gehabt, mich darum zu kümmern. Nun konnte ich die Ventile im Ventilblock wie folgt einzeln ansprechen.
Ich habe zuerst zwischen allen Pins den Widerstand gemessen. Dadurch konnte ich ermitteln, dass Pin 3 bei mir Masse ist. Zwischen den Pins mit Widerstand im sinnvollen Bereich (6-14 Ohm) hab ich 12V angelegt, und dadurch ein hörbares Klacken beim Ein-/Ausschalten erzeugen können, ein Hinweis auf das korrekte Ansprechen jeweils eines Ventils. Zudem habe ich den Kompressor mit einer eigenen Stromquelle 12V schaltbar versorgt. Ich konnte die einzelnen Räder dadurch individuell hochpumpen. Die Belegung bei mir war wie folgt:
Pin 1: HAL, 2: HAR, 3: Masse, 4: VAL, 5: VAR, die anderen habe ich nicht getestet. Undichtigkeiten gibt es keine.
Nun das Problem:
Ich erhalte sofort bei Einschalten der Zündung die Meldung: "Störung" mit dem bekannten Symbol für die Airmatic. Meine Vermutung ist, dass es am Kompressor liegt, denn dieser läuft nicht in jedem Fall sofort los, wenn ich den Strom einschalte - manchmal "hängt" er. Zuckt kurz durch den Impuls und die weiche Aufhängung, aber läuft nicht. Dann kann ich das (manuell) durch mehrmaliges rasches Ein-/Ausschalten beheben, aber für das Steuergerät könnte das das Problem sein. Was meint ihr? Sicher sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen, aber dafür brauche ich die Werkstatt.