ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wiederholtes Airmatic Problem - Heck senkt sich wieder ab (bereits 2013 getauscht)

Wiederholtes Airmatic Problem - Heck senkt sich wieder ab (bereits 2013 getauscht)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. April 2020 um 11:36

Hallo Zusammen,

meine Suche nach einem passenden Strang war leider erfolglos, daher der neue Thread.

Bei meinem S212 E350 CDI, Bj. 11/2010 wurde bereits 2013 auf Kulanz die Airmatic repariert, nachdem er sich regelmässig absenkte.

Nun nach über 7 Jahren beginnt das Spiel wieder von vorne und mein Kombi senkt sich hinten links über Nacht komplett ab.

Habe nun einen Termin bei MB vereinbart und nach der Möglichkeit eines Kulanzantrages gefragt - obschon ich vermute, dass sie mir nach 7 Jahren keine Kulanz gewähren werden, aber selbst 7 Jahre sind nun auch noch keine Ewigkeit, man sollte doch meinen, dass man nach Einbau der vermeintlich nachhaltigen Ersatzteile Ruhe hat.

Ist bei jemandem von euch die Airmatic bereits zum zweiten Mal defekt gewesen und wie hat sich MB in dem Fall verhalten? Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Interessant. Bei meinem S212 350 CDI aus 02/2010 wurde beim Vorbesitzer mal der Kompressor (die Pumpe halt) getauscht. Der Rest ist jetzt 277tkm ohne Problem alt.

Wieso halten manche Systeme länger und manche kürzer?

Nach einer Woche hängt meiner auch etwas tiefer,... aber das finde ich akzeptabel.

am 3. April 2020 um 8:31

Sollte Kulanz abgelehnt werden, unbedingt nach freier Werkstatt suchen. Das ist deutlich günstiger.

7 Jahre ist schon in Ordnung für diese Konstruktion. Hatte meiner auch so ungefähr.

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:12

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 3. April 2020 um 10:31:37 Uhr:

Sollte Kulanz abgelehnt werden, unbedingt nach freier Werkstatt suchen. Das ist deutlich günstiger.

7 Jahre ist schon in Ordnung für diese Konstruktion. Hatte meiner auch so ungefähr.

Wie viel günstiger war denn die freie Werkstatt?

Bisher habe ich alles ausschliesslich bei MB reparieren lassen, angesichts des voranschreitenden Alters meines S212 ziehe ich nun aber auch Alternativen in Erwägung.

am 3. April 2020 um 11:38

Hinte links neu für 500 €. Kein Chinazeugs, mit Garantie. Die Werkstatt gehört zu einem Taxler.

Hi,

 

Meiner hängt jetzt leider auch langsam hinten herunter. Links nach einer Nacht komplett. Rechts nach einer Woche auch schon leicht.

 

Beides wird bei mir für 1100€ demnächst gemacht. Ist ein freiberuflicher Kfz Meister. Haltet Ihr das für einen angemessenen Preis?

 

Habe einen E250 CGI EZ 5/2010 und es scheint wohl das erste mal zu sein, dass die serienmäßige Luftfeder an der Hinterachse Verschleißerscheinungen zeigt

Zitat:

@Wushu_ schrieb am 8. Juli 2020 um 23:06:28 Uhr:

Hi,

Meiner hängt jetzt leider auch langsam hinten herunter. Links nach einer Nacht komplett. Rechts nach einer Woche auch schon leicht.

Beides wird bei mir für 1100€ demnächst gemacht. Ist ein freiberuflicher Kfz Meister. Haltet Ihr das für einen angemessenen Preis?

Habe einen E250 CGI EZ 5/2010 und es scheint wohl das erste mal zu sein, dass die serienmäßige Luftfeder an der Hinterachse Verschleißerscheinungen zeigt

Ist ne ganz schöne Hausnummer...

250 kostet eine luftfeder pro seite ca.

Selbsteinbau ca 1 std Arbeit pro seite mit viel Kaffee...

Wenn es den die Luftfedern sind, bei mir wurden Kompressor und beide Bälle getauscht, beides war es nicht,war ein Schlauch hinten links unter dem Hitzeblech des ESD,da waren die Schrauber vorher zu faul zum suchen.

@Svene350

 

Finde es auch sehr teuer... ich hoffe nur, dass es danach keine Faxen mehr gibt.

Wenn dann doch die Ventile oder Schläuche sind und ich dann nochmal ran muss, dann dreh ich echt am Rad.

 

Ich habe leider keine Hebebühne.

Bei mir waren es immer die luftfedern.

Letztes Jahr hinten und vor 4 Wochen dann vorne links.

Hallo zusammen,

hatte ebenfalls das Problem, dass trotz des Tauschs der Luftfedern immer wieder die linke Seite stark und die rechte Seite leicht abgesackt ist.

Nach dem Tausch der Leitung inkl. beider Anschlüsse auf der linken Seite (kommt man ohne Hebebühne klar) und Tausch der Ventileinheit ist jetzt Ruhe.

Hatte im Vorfeld alles mit Lecksuchspray abgesucht und nichts gefunden.

Gruß

Servus!

Ich melde mich hier mal zum Thema, weil bei mir auch langsam mal der erste Satz Bälge kommt, und heilige, hab ich geschaut als ich unseren Preis gesehen hab... Links-Hinten für 430€, ohne Steuer. Alles Bilstein-Teile, gibts bei Autodoc nebenbei neu für 280€, als Spar-Tipp.

Ich hab mich aber mal auf die Suche gemacht und verbau bei mir Li/Re die von Vemo, was in der billigsten Variante ziemlich günstig ist mit 125€ pro Balg, woher der niedrige Preis kommt beim selben Teil, was aber mit "Neuausstatterqualität" 560€ pro Balg kostet, weiß ich persönlich ja nicht. Ich melde mich mal, wenn ich meinen Stand der Dinge zu den Dingern kenne.

Lächerlich find ichs dennoch, dass der Preis der Bälge so rasant bei MB gestiegen ist, vor 1,5 Jahren war der bei 230€ pro Balg, jetzt einfach 430€.. Naja, Inflation oder so, pffhaha.

Lg Michael

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 11. Juli 2020 um 00:23:07 Uhr:

1,5 Jahren war der bei 230€ pro Balg, jetzt einfach 430€..

Sorry, aber das zweifle ich an, da ich vor anderthalb Jahen bereits um die 430 netto pro Balg und ohne Einbau bei MB hinlegen durfte.

 

Viel Glück mit den 125 EUR Chinaböllern, aber ich bezweifle, dass Du lange Freude dran hast oder wirklich sicher unterwegs bist. Nichts für Ungut!

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 11. Juli 2020 um 13:50:53 Uhr:

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 11. Juli 2020 um 00:23:07 Uhr:

1,5 Jahren war der bei 230€ pro Balg, jetzt einfach 430€..

Sorry, aber das zweifle ich an, da ich vor anderthalb Jahen bereits um die 430 netto pro Balg und ohne Einbau bei MB hinlegen durfte.

Viel Glück mit den 125 EUR Chinaböllern, aber ich bezweifle, dass Du lange Freude dran hast oder wirklich sicher unterwegs bist. Nichts für Ungut!

Kann auch sein, dass ich die mit deinen vom S211 verwechsel, jedenfalls konnte ich die mal für viel weniger kaufen, als das was sie jetzt kosten.. :)

Jup, ich sehs bisschen als Produkttest, aber zahlen werd ich die 430 so oder so nicht, da man die Bilstein (Original Bälge!) bei Autodoc für 280€ pro Stück kriegt (Mit den meisten Rabatten, die fast immer laufen!). Arnott-Bälge sollen sogar noch besser sein, für 300€ (Auch mit den Rabatten, die fast immer laufen!). Aber das ists mir alles nicht wert, da ich eh beide Seiten machen will und ichs mir nicht rausnehm so viel zu zahlen. :)

Vielleicht wechsel ich noch zu den Arnotts, aber dafür muss schon was größeres mit den Vemo's sein :)

Lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wiederholtes Airmatic Problem - Heck senkt sich wieder ab (bereits 2013 getauscht)