ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pinbelegung bei Golf 5 Spiegeln

Pinbelegung bei Golf 5 Spiegeln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. August 2014 um 19:12

Hallo,

mit wie viel pins muss der Stecker belegt sein, wenn er elektr. verstellbar, beheizbar, abklappbar, Memory funktion und umfeldbeleuchtung hat. Sind das dann nur 10 oder der komplette Stecker, also 12? Kann Mann den unteren teilt auch tauschen, wenn man einen ohne hat, fehlen dann Kabel dafür? Könnte jetzt an welche kommen, die haben alles, außer Umfeldbeleuchtung.

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Der Stecker vom rechten Außenspiegel am Türsteuergerät ist 16 fach.

Nach Stromlaufplan.

Von 2004 bis Modeljahr 2009.

Es können alle belegt sein, außer Pin 6.

Themenstarteram 25. August 2014 um 22:40

ok, ich hab leider keinen stromlaufplan. hast du einen?

am 26. August 2014 um 11:18

Für was brauchst du ein Schemaplan?

Alle Aussenspiegelstecker sind gleich belegt. Lediglich die Funktionen, je nach Ausstattungsvariante deines Fahrzeuges, unterscheiden sich. Alten Stecker ausstecken, neuen Stecker einstecken.

Schau mal ob der PIN 10 am 16fach Stecker des neuen Spiegels belegt ist. Wenn nicht, wird es sehr aufwändig dies umzubauen.(Wegen fehlendem Kabel)

Die anderen Funktionen werden gehen.

 

Gruss

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:43

ich hab einen spiegel mit umfeldleuchte, el. anklapp-, verstell- und beheizbar. jetzt will ich den kabelbaum tauschen mit einem, der den großen blauen stecker am spiegelmotor hat, weil ich die spiegelabsenkung nachrüsten will. hab den motor dafür und auch den neuen kabelbaum, nur der hat keine unfeldbeleuchtung und ist nicht el. anklappbar, deshalb brauch ich die pinbelegung um zu prüfen, welcher pin/kabel für was ist.

am 26. August 2014 um 12:21

Also möchtest du die Spiegelmotoren gegen automatisch verstellbare tauschen? Hast du den Kabelsatz der Motoren bis zum 16fach Stecker? Oder den Ganzen Kabelbaum des Aussenspiegels und willst diesen auseinander nehmen?

Ausserdem muss die Funktion im Türsteuergerät für Beifahrerseite vorhanden sein und durch eine andere Codierung aktiviert werden.

Gruss

Themenstarteram 26. August 2014 um 12:36

ich habe das passende tsg, das voll belegt ist und möchte den kabelbaum, der vom spiegel kommt und zum 16 poligen stecker geht tauschen und erweitern.

auf dem bild ist zu sehen, was ich machen will. den kabelbaum tauschen und erweitern. deshalb brauche ich die belegung, um zu sehen welches kabel ich noch nachrüsten muss.

Kabelbaum Spiegel
am 26. August 2014 um 14:29

Du willst aus zwei Aussenspiegeln einen Spiegel machen der alles wie vorher kann und zusätzlich die automatische Verstellung noch hat.

Wäre es nicht am einfachsten wenn du die Motoren und den Kabelsatz der "automatischen Verstellung"(hoch/runter-Motor; links/rechts-Motor; bzw. die komplette Verstelleinheit), in den Spiegel den du jetzt am Fahrzeug hast, einbaust? Danach kannst du nur noch den 16fach Stecker des jetzigen Kabelbaums (alter Spiegel) um diese Pin's erweitern.

Alter Spiegel PIN Belegung der Motoren am 16fach Stecker, PIN 12, 4, 5 belegt, PIN 1, 2, 3, 9 sind nicht belegt.

PIN 12, 4, 5 am 16fach Stecker des jetzigen am Fahrzeug verbauten Aussenspiegel auspinnen. Danach kannst du die PIN's des neuen Kabelsatzes der neuen Motoren neu einpinnen.

16fach Stecker PIN Belegung

PIN 1 grau/gelb

PIN 2 grau/weiss

PIN 3 weiss

PIN 4 rot

PIN 5 braun/weiss

PIN 9 gelb

PIN 12 weiss

!!PIN 3 und PIN 12 gleiche Farbe und gleicher Querschnitt!!, am besten kennzeichnen.

Gruss

 

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Wunderling

Du willst aus zwei Aussenspiegeln einen Spiegel machen der alles wie vorher kann und zusätzlich die automatische Verstellung noch hat.

Wäre es nicht am einfachsten wenn du die Motoren und den Kabelsatz der "automatischen Verstellung"(hoch/runter-Motor; links/rechts-Motor; bzw. die komplette Verstelleinheit), in den Spiegel den du jetzt am Fahrzeug hast, einbaust? Danach kannst du nur noch den 16fach Stecker des jetzigen Kabelbaums (alter Spiegel) um diese Pin's erweitern.

erstmal danke. ich will ja den kabelbaum an meinem Spiegel erweitern, der stecker, der bei mir an den spiegelmotor geht ist nur mit 3pins, ich brauche aber den großen mit 8pins. deshalb nehme ich, das was ich brauche aus dem spender spiegel und baue es bei mir ein.

Zitat:

Original geschrieben von Wunderling

Alter Spiegel PIN Belegung der Motoren am 16fach Stecker, PIN 12, 4, 5 belegt, PIN 1, 2, 3, 9 sind nicht belegt. PIN 12, 4, 5 am 16fach Stecker des jetzigen am Fahrzeug verbauten Aussenspiegel auspinnen. Danach kannst du die PIN's des neuen Kabelsatzes der neuen Motoren neu einpinnen.

16fach Stecker PIN Belegung

PIN 1 grau/gelb

PIN 2 grau/weiss

PIN 3 weiss

PIN 4 rot

PIN 5 braun/weiss

PIN 9 gelb

PIN 12 weiss

!!PIN 3 und PIN 12 gleiche Farbe und gleicher Querschnitt!!, am besten kennzeichnen.

kannst du mir auch sagen, was in den anderen pins was ist und welche farbe was genau ist, ich muss ja die neuen pins zuordnen können, die jetzt den motor steuern sollen (spiegelabsenkung)

pin 6

pin 7

pin 8

pin 10

pin 11

pin 13

pin 14

pin 15

pin 16

???

am 26. August 2014 um 16:37

Du brauchst keine anderen PIN Belegungen, den Spender Kabelsatz wie oben beschrieben am 16fach Stecker einpinnen. Die drei PIN's 4, 5 und 12 auspinnen und durch die des Spender Kabelbaums ersetzen.

Ich gehg davon aus, dass der Umbau der Verstelleinheit mit Motoren geklappt hat?

 

Gruss

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:57

ich hab noch nicht angefangen, kommt erst am wochenende dran. will mich aber schonmal auf alles vorbereiten, nicht das ich damit nicht fertig werde. hast ja recht, die pins die bei mir fehlen sehe ich ja am spender spiegel stecker. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

bin dir wirklich dankbar!!!

Hallo

Dann noch einen rechten automatisch abblendbaren Spiegel dazu.:)

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:20

die spielerei ist mir zu teuer, ich bezahle keine 150 euro oder so für ein spiegelglas.

Themenstarteram 29. August 2014 um 23:02

TSG

Pin Farbe Funktion

1 - nicht belegt

2 - nicht belegt

3 - nicht belegt

4 weiss horizontale Spiegelverstellung

5 braun/weiss Masse Spiegelverstellung

6 - nicht belegt

7 schwarz/rot Spiegelheizung

8 - nicht belegt

9 - nicht belegt

10 grün Umfeldleuchte

11 schwarz/blau Masse Umfeldleuchte und Heizung

12 rot vertikale Spiegelverstellung

13 gelb Blinkleuchte

14 lila Spiegelanklappmotor

15 blau Masse Spiegelanklappmotor

16 - nicht belegt

 

Stecker Spiegelmotor und belegung TSG

Pin Farbe Funktion Pin TSG-Stecker

1 weiß/gelb Memoryfunktion 3

2 weiß vertikale Spiegelverstellung 12

3 gelb Potentiometer vertikal 9

4 - nicht belegt -

5 grau/weiß Masse Memoryfunktion 2

6 braun/weiß Masse Spiegelverstellung 5

7 grau/gelb Potentiometer horizontal 1

8 rot horizontale Spiegelverstellung 4

kommt das hin?

am 30. August 2014 um 14:08

Sind das die aktuellen Farben und PIN Belegungen, die du jetzt am Fahrzeug (bzw. Spiegel) siehst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pinbelegung bei Golf 5 Spiegeln