ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Pilotlager wechseln?

Pilotlager wechseln?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 7:20

Hallo zusammen

Habe einen Sierra Kombi 2,0i DOHC 4x4.

Habe damit dasselbe Problem wie diverse andere MT-user: Will man bei laufendem Motor im Stillstand den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegen, dann brauchts ziemlich viel Kraft. Aber nur manchmal. Und wenn das Auto mal rollt, dann lassen sich alle Gänge sauber schalten.

Die Kupplung scheint vom Verschleiss her ok, greift sauber und trennt auch, sonst würden ja alle Gänge schwer zu schalten sein, denk ich jetzt mal.

Was sonst noch auffällt, ist ein ganz kurzes heulendes Geräusch, das manchmal auftritt, wenn sich die Kupplung im Schleifpunkt befindet.

Ich habe hier drin einiges über das Pilotlager gelesen. Wie gross ist beim 4x4 der Aufwand zum wechseln? Das Getrîebe muss ja wohl weg, und dann noch Kupplung und alles?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 7:52

der aufwand ist auch nicht größer wie beim normalo sierra die vordere kardanwelle ist nur ins verteilergetriebe gesteckt die rutscht beim abziehen von ganz alleine aus dem getriebe und wie das getriebe raus geht ist hier schon beschrieben da brauchste nur mal suchen

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 8:32

Danke schonmal

Noch ne Frage: Könnte das "Heulen" auch vom Pilotlager her stammen oder könnte es sein, dass es noch was anderes ist? d.h. etwas, was ich dann beim Ausbau drauf achten müsste.

Und muss für das Pilotlager das Schwungrad ab?

am 17. Dezember 2007 um 9:04

bin mir bei dem heulen nicht ganz sicher aber es könnte vom getriebe selber kommen das zu wenig öl drin ist das kannste aber vorher kontrolieren und ewt. etwas nachfüllen und probe fahren (vorm lagerwechsel)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:17

Das Heulen hört sich aber nicht an wie ein Gang, der heult, es tritt ja nur ganz kurz auf, wenn man einkuppelt. Aber ich guck trotzdem mal nach dem Öl wenn ich schon dabei bin. Muss man für das 4x4 Getriebe spezielles Öl nehmen?

am 17. Dezember 2007 um 9:38

ne glaub nich das da extra öl gebraucht wird ich hab normales getriebeöl drin und es funst aber kannst da ja noch mal nachfragen oder abwarten bis die leute da sind die alle tabellen im kopf haben oder ablesen können (von tabellen) das müßte aber auch in der betriebsanleitung stehen

wenn du die vordere kardanwelle rausziehst läuft eh die brühe raus

kann das heulen auch wie ein unterdrücktes quitschen oder so sein da kanns auch von der kupplung selber kommen das hatt ich bei einem heckantrieb sierra und nach dem kupplungswechsel wahrs weg

also wenn du das lager wechselst da leg dir zur sicherheit ein kupplungssatz zur seite oder schau das du den wagen ein paar tage nich brauchst falls doch noch ein paar teile gebraucht werden

wenn du alles offen hast is das einfach praktischer denn sonst mußt du das alles noch mal abbauen

Bei mir war es die Kupplung, das heulen hatte ich auch, aber bei mir hats dann auch schon leicht verschmorrt gerochen. Dauer etwa 2 Stunden, allerdings ne Bühne von Vorteil, das Getriebe konnte dann etwas verschoben werden, allerdigns weiß ich nicht wie das beim 4x4 ist, habe nur den 2WD.

Hallo Leute,

das mit der Kupplung scheint bei Ford generell eine Krankheit zu sein.

Ich habe 1979 einen neuen Granada 2,3L Tnunier gekauft, selbst nach vielen Werkstattaufenthalten war das beschriebene Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Jetzt habe ich mir einen Sierra 2.0 DOHC gekauft, dieser Wagen wurde mehr gepflegt als gefahren, der Vorbesitzer war mir persönlich bekannt.

Der Wagen ist nie richtig getreten worden und hatte 113000 km gelaufen, aber das kupplungsproblem ist hier das gleiche. (Habe ich abgehakt unter Fordkrankheit ).

Sollte der Gang bei laufenden Motor nicht oder sehr schwer einzulegen sein, Motor abstellen, 1.ten Gang einlegen, bei getretener Kupplung Motor starten und losfahren. Das schont das Getriebe ungemein und kostet nichts. Leider scheinen die alten Fordmechaniker ausgestorben zu sein, die hier noch etwas Ahnung von den alten Auto´s haben,

Es stört zwar ein wenig, aber ich kann damit Leben.

mfg DO 27

Was für ne Fordkrankheit ?

Ich fahr schon seit fast 14 Jahren Ford , 4 Granadas V6 , 3 Sierras , Scorpio , wenn es da mal beim einkuppeln gequitscht hat , dann lag das an einer fertigen Mitnehmerscheibe , ansonsten gab es bei mir kein quitschen , ich hatte auch noch nie ein defektes Pilotlager , das einzigste was mal war , war ein nicht mehr so gesundes Ausrücklager , das wars dann aber schon !

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!

So hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht.

mfg DO 27

Hallo,

bevor Du die Kupplung erneuern willst, würde ich vorab mal probehalber das Kupplungsseil erneuern, es könnte nämlich sein, das sich das alte Seil mit der Zeit gelängt hat und dadurch das Kupplungsspiel nicht exakt ist.

Desweiteren könnte auch die sich am oberen Bereich des Kupplungspedales befindliche Nachstellautomatik verschlissen sein (die auszutauschen ist etwas Gefrickel).

Wenn Du doch das Getriebe ausbauen musst, um die Kupplung bzw. das Ausrücklager zu ersetzen, ist das gegenüber der 2 WD-Version keine wesentlich größere Aktion, außer das das Getriebe mit Verteilergetriebe halt deutlich schwerer ist (beim Aus- und Einbau kräftige Leute einladen), du mußt lediglich darauf achten, das die Gelenkwelle, welche zum Vorderachsdifferential(dreh dort bloß die Flanschschrauben nicht rund) geht, nicht aus dem Gehäuse des Verteilergetriebes herausrutscht (sitzt dort nur in einer Schiebeverzahnung, dann verlierst Du nämlich das darin befindliche Öl (ist ein spezielles Öl wie im Automatikgetriebe glaub ich, das dann nachzufüllen ist ohne Einfüllspritze schwierig), und der Sicherungsstift des Schaltgestänges ist schwieriger als bei der 2WD-Version heraus- und wieder hereinzustecken, weil ja das Verteilergetriebe direkt darunter ist.

Beim MT-75 Getriebe waren die Führungshülsen des Ausrücklagers anfangs (ich meine bis Produktion Juni´91) aus Alu und liefen daher schnell ein, dadurch könnte das Geräusch des Ausrücklagers auch herrühren. Die Führungshülse ist dann aus Stahl gefertigt worden und kann aber m. W. nur mit einer Spezialnuss gewechselt werden, und muss anschließend mit einem hohen Drehmoment angezogen werden- u. U. musst Du dann mit dem ausgebauten Getriebe zu einer Ford-Werkstatt (die Hülse zu tauschen ist aber kein großer Aufwand).

Gruß !

Stefan

Hallo, das Geräusch hatte ich auch schon bei meinem, wie oben geschrieben wurde, die Führungshülse vom Ausrücklager war eingelaufen (bei 65000 km)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 6:12

Hey Jungs, ihr seid echt kompetent - vielen Dank für die Tipps!

Werde glaub ich vorerst mal mit dem Problem leben und mich dann wenns mal ein wenig wärmer ist unter den Sierra klemmen. Für den Moment gehts ja noch - mache es jeweils so wie DO27 - Motor aus, Gang rein und wieder starten.

Noch ne Frage: Finde das Pilotlager im online Katalog meines Lieferanten nicht - Könnte es evtl. auch "Schwungradlager" heissen - Dort steht was von einer "Nadelbüchse 21x15/H15"

Gruss

Mark

am 18. Dezember 2007 um 8:06

ja den abmesungen nach ist es das lager müste so um die 7-10€ kosten

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:38

Ja, kostet umgerechnet 15 Euro (hier in der Schweiz is allet ein bisschen teurer:) )Beim anderen Teileanbieter heisst es "Führungslager" und kostet 12 Euro.

Danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen