1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist 2

Pilot Assist 2

Volvo

Sorry, falls es dieses Thema schon gibt, habe beim Suchen nichts gefunden.

Muss ich mich damit abfinden, dass PA2 nicht immer in der Mitte der Spur fährt? Fällt mir besonders im Tunnel auf, manchmal fährt er für meinen Geschmack zu weit am linken Rand, manchmal zu weit rechts, so dass nicht nur meine Beifahrer nervös werden.
Kann man das im Vida justieren?
Wenn eine Kurve einen Lenkeinschlag von ca. 10-15 Grad (geschätzt) oder mehr erfordert, würde PA2 ohne meinen Eingriff möglicherweise aus der Kurve fliegen. Ist das normal?

Mein Volvo ein V90 2017, gebaut im Oktober 2016. Letztes Update war das Displayupdate im Juni.

Gruß,
Bertone

Beste Antwort im Thema

So, heute mal einen ausführlichen Großstadt Tag eingelegt und mich sowohl auf hin als auch auf Rückfahrt und in der Stadt wahnsinnig über den Einsatz von PA2 gefreut . Es ist eine riesige Entlastung und funktioniert nach dem Update viel genauer viel schneller und unter viel schwierigeren Bedingungen. Auch die Kolonnenfahrt von Ampel zu Ampel kann größtenteils freihändig erfolgen .

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 4. August 2017 um 11:20:34 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 4. August 2017 um 10:26:13 Uhr:

(gekürzt)

- Aus dem Stand fährt er nicht alleine wieder an, sondern braucht einen kurzen Gaspedalimpuls.

Bereitschaft hält 3-5 Sekunden, dann braucht es das Gaspedal oder den Druck am Lenkrad

Achso, nach kurzen Stops > 5 Sekunden fährt er von alleine wieder an? Klingt nicht unschlau.

Zitat:

Zitat:

- Das B&W Hifisystem war mir auch nach Eingriffen in den Klangeinstellungen (Studio, fahrerorientiert, alle Regler auf Mittelstellung) immer noch zu basslastig.

Kann man einstellen: Entweder über ein Standardtonprogramm: Normal,Dynamisch, Flach... oder mit einer individuellen Equilizersteuerung inkl. Subwoofereinstellungen

Wie geschrieben, hatte im EQ alles auf Mitte inkl. Bass/Subwoofer-Einstellung.

Zitat:

Zitat:

- Der Beifahrergurt klapperte nervig an der Innenverkleidung der B-Säule.

Nur wenn er verdreht zurückgehangen wird - ist hinten übrigens das gleiche und das einzioge regelmäßige Klappergeräusch bei mir.

Dachte ich auch erst. War aber ordentlich aufgehängt. Das Schloss klapperte trotzdem gegen die Verkleidung. Billige Chinakarre 😉

Zitat:

Zitat:

- Haben die Schweden die Funktion des Start/Stop-Drehschalters verändert?? Start und Stop ist jetzt im Uhrzeigersinn. Könnte schwören, dass das bei meinem letzten XC 90 II vor zwei Jahren noch anders war, nämlich im Sinne eines normalen Zündschlosses: Start im Uhrzeigersinn, Stop entgegengesetzt.

Ja. War vorher rechts an, links aus und ist jetzt rechts oder rechts. 😉

Kranke Hirne 😕

Ich komme damit klar. Für alle die einen Start/Stop Taste gewohnt sind und nicht mehr wissen in welche Richtung man den Schlüssel damals drehen musste ist es so total easy.

Nur die unterschiedlichen Zündstellungen bleiben tricky.

Zitat:

@yadda schrieb am 4. August 2017 um 14:03:27 Uhr:

Ich komme damit klar. Für alle die einen Start/Stop Taste gewohnt sind und nicht mehr wissen in welche Richtung man den Schlüssel damals drehen musste ist es so total easy.

Nur die unterschiedlichen Zündstellungen bleiben tricky.

Muss gestehen, dass ich mich beim Tanken zu dämlich angestellt habe: Fahre mit dem Hightech-Schiff an die Zapfsäule, Parkbremse aktiviert, Hebel in P-Stellung. Der Motor war ja schon "aus" (wg. Start-Stop). Ich also ausgestiegen und auf die Tankklappe gedrückt. Geht nicht auf! Nochmal ... und nochmal! Schei..., bin eh' schon spät dran. Wenns nicht geht, geht's halt nicht. Also zum Händler und den XC 90 unaufgetankt abgegeben mit entspr. Begründung "Sorry, ging echt nicht!".

Im Nachgang fiel mir ein, dass auch die Displays alle noch eingeschaltet waren, als ich ausstieg an der Tanke. Weil ich vergessen hatte, die Zündung per Rechtsdreh(!!) auszuschalten. Dann wäre auch die Tankklappe entriegelt gewesen ... 🙄 Ich hatte nur kurz linksgedreht, weil ich es so noch in Erinnerung hatte.

Zitat:

@yadda schrieb am 4. August 2017 um 22:44:00 Uhr:

Ich glaube links drehen geht gar nicht...

Ab MJ18 geht der Drehschalter nur noch nach rechts, egal ob zum Starten oder Stoppen.

Noch kurz zum PA2: ist es Fehler oder normal, dass PA2 bei Betrieb mit Anhänger nach dem großen Update nicht mehr funktioniert? Genau im Hängerbetrieb war es doch sehr komfortabel, da man da ständig im entspr. Geschwindigkeitsbereich ist.

LG
IXZE

Ich habe MJ18 und kenne es nur so, dass PA2 aus ist sobald der Anhänger dran ist. ACC (Also Tempomat mit Radar) geht aber noch was deine Frage betrifft.

Korrekt, das kam aber erst mit dem Update, davor ging es zuverlässig. Was ist also die Begründung das nicht mehr zu ermöglichen?

Ich hatte mich nur gewundert da Du schriebst "da man ständig im entspr. Geschwindigkeitsbereich ist". Das tut ja ACC bereits, aber die Funktion, dass er autom. die Geschwindigkeit fährt die erlaubt ist habe ich auch noch nicht hinbekommen. Da steht immer Speed Limiter.

Zitat:

@ixze schrieb am 6. August 2017 um 08:32:31 Uhr:

Korrekt, das kam aber erst mit dem Update, davor ging es zuverlässig. Was ist also die Begründung das nicht mehr zu ermöglichen?

Da gab es mit Anhänger irgendwelche kritische Situationen (wurde sogar hier irgendwo thematisiert, auch an VCG gemeldet), seitdem funktioniert PA2 nicht mehr sobald irgendwas an der Elektrodose angeschlossen ist (gilt auch für Fahrradträger).

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 6. August 2017 um 09:09:32 Uhr:

Ich hatte mich nur gewundert da Du schriebst "da man ständig im entspr. Geschwindigkeitsbereich ist". Das tut ja ACC bereits, aber die Funktion, dass er autom. die Geschwindigkeit fährt die erlaubt ist habe ich auch noch nicht hinbekommen. Da steht immer Speed Limiter.

Das war noch immer so, Schildererkennung mit entsprechender Geschwindigkeitsregelung geht bei Volvo nur im Speed Limiter.

ACC muss man manuel auf die erlaubte Geschwindigkeit einstellen.
Schön wäre wenn es irgendwann per Update geändert wird, damit es wie bei anderen Marken auch im ACC Betrieb klappen würde.
Bis jetzt ist da aber noch nicht passiert oder bekannt.

Ja, PA2 geht mit Anhänger nicht mehr seit dem Update. Ich denke aber, hier wird z.B. der Fall Fahrradträger o.ä. zu schlecht berücksichtigt - bin der Meinung, dass hier viele nach einer Veränderung (entweder wieder aktivieren oder zumindest manuell wieder einschalten können im Sensus) schreien sollten. Daher schreibt an VCG...

Kann da der Verein clubfreier Golfer wirklich helfen 😕 ?

Zitat:

@gseum schrieb am 6. August 2017 um 22:48:11 Uhr:

Ja, PA2 geht mit Anhänger nicht mehr seit dem Update. Ich denke aber, hier wird z.B. der Fall Fahrradträger o.ä. zu schlecht berücksichtigt - bin der Meinung, dass hier viele nach einer Veränderung (entweder wieder aktivieren oder zumindest manuell wieder einschalten können im Sensus) schreien sollten. Daher schreibt an VCG...

Danke für die Antwort. Es ist schade, dass es nicht mehr freigeschaltet ist, zumal PA2 mit Anhänger meiner Meinung nach optimal funktionierte. Ohne Anhänger bin ich auf Autobahnen sogar in Österreich (außer 100 KM/H (IGL) z.B. in Tirol) meist zu schnell für PA2 unterwegs. Abseits der Autobahnen nutze ich es kaum.

Grüße
IXZE

Deine Antwort