ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist 2

Pilot Assist 2

Volvo
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:00

Sorry, falls es dieses Thema schon gibt, habe beim Suchen nichts gefunden.

Muss ich mich damit abfinden, dass PA2 nicht immer in der Mitte der Spur fährt? Fällt mir besonders im Tunnel auf, manchmal fährt er für meinen Geschmack zu weit am linken Rand, manchmal zu weit rechts, so dass nicht nur meine Beifahrer nervös werden.

Kann man das im Vida justieren?

Wenn eine Kurve einen Lenkeinschlag von ca. 10-15 Grad (geschätzt) oder mehr erfordert, würde PA2 ohne meinen Eingriff möglicherweise aus der Kurve fliegen. Ist das normal?

Mein Volvo ein V90 2017, gebaut im Oktober 2016. Letztes Update war das Displayupdate im Juni.

Gruß,

Bertone

Beste Antwort im Thema

So, heute mal einen ausführlichen Großstadt Tag eingelegt und mich sowohl auf hin als auch auf Rückfahrt und in der Stadt wahnsinnig über den Einsatz von PA2 gefreut . Es ist eine riesige Entlastung und funktioniert nach dem Update viel genauer viel schneller und unter viel schwierigeren Bedingungen. Auch die Kolonnenfahrt von Ampel zu Ampel kann größtenteils freihändig erfolgen .

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann es bestätigen (Xc90 MJ18).Habe es schon auf freier Strecke getestet, er kommt aus der Kurve sobald etwas mehr Lenkeinschlag erforderlich ist, auch wenn ein Führungsfahrzeug vor Dir ist.

Das ist normal. Ist allerdings mit dem Juni Update besser geworden. Es ist halt ein Assistent und kein Autopilot - spricht: die Hand gehört nach wie vor ans Lenkrad.

@Bertone: Vida steht für...?

@HulaHoop Vida ist die Software mittels dein :) dein Volvo mit Schweden verbindet, Fehler ausliest und alles mögliche einstellt.

Zitat:

@Albert64 schrieb am 30. Juli 2017 um 18:48:33 Uhr:

@HulaHoop Vida ist die Software mittels dein :) dein Volvo mit Schweden verbindet, Fehler ausliest und alles mögliche einstellt.

Ahh, bedankt :)

Eine Kalibrierung des Systems kann der :) vornehmen, wenn ich mich recht erinnere, dann gab es dafür auch bei meinem Juni-Termin auf Grund meiner Bemängelung ein spezielles Vorgehen anhand eines TJs zur Verbesserung.

So, heute mal einen ausführlichen Großstadt Tag eingelegt und mich sowohl auf hin als auch auf Rückfahrt und in der Stadt wahnsinnig über den Einsatz von PA2 gefreut . Es ist eine riesige Entlastung und funktioniert nach dem Update viel genauer viel schneller und unter viel schwierigeren Bedingungen. Auch die Kolonnenfahrt von Ampel zu Ampel kann größtenteils freihändig erfolgen .

Hatte letzten Dienstag als Ersatzwagen (C70 war zur Inspektion) einen neuen XC90 II D5 mit Pilot Assist 2. Mit dem Wagen bin ich insgesamt ca. 140km Stadt/Land/BAB gefahren. Was mir zum Pilot Assist 2 dabei auffiel:

- Er fährt stets genau mittig in der Spur. Auf der Bundesstraße hat mich das bei entgegenkommenden LKWs etwas gestört, da ich in solchen Situation intuitiv weiter rechts fahre.

- Er braucht nicht zwingend eine Mittellinie. In Ortschaften reichte es ihm anscheinend, die Fahrbahnrandmarkierung rechts erkennen zu können. Oder er orientierte sich am vorrausfahrenden Fahrzeug.

- In Kurven lenkt er "gefühlt" später ein, als ich es tun würde. Bei Rechtskurven auf der linken Spur der BAB schien mir der Abstand zur Leitplanke als zu gering, so dass ich immer eingegriffen habe.

- Bremsen und Abstand halten funktioniert einwandfrei, er bremst auch deutlich gefühlvoller in den Stand runter, als mein alter Passat CC mit Abstandstempomat dies vor Jahren tat.

- Aus dem Stand fährt er nicht alleine wieder an, sondern braucht einen kurzen Gaspedalimpuls.

- Auf Land/Bundesstraßen mit wenig Gegenverkehr kann man ihn richtig gut laufen lassen, solange die Kurven nicht allzu scharf werden. Das Vertrauen steigt mit jedem Kilometer, sehr entspannend :)

- Als Krafteinwirkung am Lenkrad genügte es ihm, dass ich meinen rechten Daumen unten im Lenkradkranz auflegte. Damit kamen keine Warnhinweise mehr.

Alles in allem ein brauchbares Assistenz- und Unterstützungsystem, aber bei weitem noch kein "Autopilot". Wenn man das System in diesem Verständnis nutzt, trägt es auf längeren Strecken zur Entspannung des Fahrers bei. Ich habe mich nebenbei noch von den Massagesitzen durchkneten lassen ... :D

Was mir sonst noch bei der Kiste auffiel:

- Das Standardfahrwerk in Verbindung mit den 20 Zöllern ist bei Querfugen unkomfortabler als die Luftfederung, welche ich vor zwei Jahren bei einem anderen XC 90 II D5 ausprobieren konnte (damals auch mit 20ern).

- Die Komfortsitze waren selbst mit meinem Gewicht ziemlich straff gepolstert.

- Das B&W Hifisystem war mir auch nach Eingriffen in den Klangeinstellungen (Studio, fahrerorientiert, alle Regler auf Mittelstellung) immer noch zu basslastig.

- Der D5 mit PowerPulse spricht verzögerungsfrei an, die Motorleistung ist selbst für dieses Dickschiff absolut ausreichend, auch bei Überholmanövern diverser LKWs auf der Bundesstraße. Der Motor ist klar als 4-Ender Diesel hörbar ... aber nur, wenn er entweder noch kalt ist oder man richtig drauftritt. Ansonsten herrscht nahezu Stille im Innenraum.

- Die 360 Grad Ansicht im Touchscreen hilft beim Rückwärtsrangieren ungemein.

- Der Beifahrergurt klapperte nervig an der Innenverkleidung der B-Säule.

- Die raue Kunststoffoberfläche des Armaturenbretts passt nicht in das ansonsten sehr edle Materialensemble aus Leder, Holz und Alu.

- Haben die Schweden die Funktion des Start/Stop-Drehschalters verändert?? Start und Stop ist jetzt im Uhrzeigersinn. Könnte schwören, dass das bei meinem letzten XC 90 II vor zwei Jahren noch anders war, nämlich im Sinne eines normalen Zündschlosses: Start im Uhrzeigersinn, Stop entgegengesetzt.

Zitat:

@nolam schrieb am 4. August 2017 um 10:26:13 Uhr:

(gekürzt)

- Aus dem Stand fährt er nicht alleine wieder an, sondern braucht einen kurzen Gaspedalimpuls.

Bereitschaft hält 3-5 Sekunden, dann braucht es das Gaspedal oder den Druck am Lenkrad

Zitat:

 

- Das B&W Hifisystem war mir auch nach Eingriffen in den Klangeinstellungen (Studio, fahrerorientiert, alle Regler auf Mittelstellung) immer noch zu basslastig.

Kann man einstellen: Entweder über ein Standardtonprogramm: Normal,Dynamisch, Flach... oder mit einer individuellen Equilizersteuerung inkl. Subwoofereinstellungen

Zitat:

- Der Beifahrergurt klapperte nervig an der Innenverkleidung der B-Säule.

Nur wenn er verdreht zurückgehangen wird - ist hinten übrigens das gleiche und das einzioge regelmäßige Klappergeräusch bei mir.

Zitat:

- Haben die Schweden die Funktion des Start/Stop-Drehschalters verändert?? Start und Stop ist jetzt im Uhrzeigersinn. Könnte schwören, dass das bei meinem letzten XC 90 II vor zwei Jahren noch anders war, nämlich im Sinne eines normalen Zündschlosses: Start im Uhrzeigersinn, Stop entgegengesetzt.

Ja. War vorher rechts an, links aus und ist jetzt rechts oder rechts. ;)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 4. August 2017 um 11:20:34 Uhr:

Zitat:

- Haben die Schweden die Funktion des Start/Stop-Drehschalters verändert?? Start und Stop ist jetzt im Uhrzeigersinn. Könnte schwören, dass das bei meinem letzten XC 90 II vor zwei Jahren noch anders war, nämlich im Sinne eines normalen Zündschlosses: Start im Uhrzeigersinn, Stop entgegengesetzt.

Ja. War vorher rechts an, links aus und ist jetzt rechts oder rechts. ;)

Echt jetzt? Wer denkt sich denn sowas aus!

Schweden?

am 4. August 2017 um 9:31

China !!!

SPA ist komplett unter Volvo Führung aus Göteborg entwickelt worden. Solche Entscheidungen werden dort getroffen. Das schließet natürlich nicht aus, das entsprechende Anforderungen aus China gekommen sein mögen...

Vielleicht war es auch ein Zulieferer aus Italien - Who knows?

Zum einen entscheidet so etwas ein Zulieferer keinesfalls alleine. Und zum anderen sind dafür mehrere Bauteile zu ändern, die durchaus auch von mehreren Zulieferer kommen können (nicht müssen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen