ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist 2 Algorithmus verbessert?

Pilot Assist 2 Algorithmus verbessert?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. August 2017 um 6:44

Ich fahre täglich durch eine Autobahn Dauerbaustelle, dabei greife ich immer aktiv ins Lenkrad ein, sobald die gelben Streifen beginnen, weil ich aus der Vergangenheit weiß, dass sich der Pilot Assist 2 da sowieso abschaltet.

 

Nun habe ich aber letztens bei der ersten Inspektion ein neues Software Update bekommen (neue Symbole im Sensus) und ein paar Tage später habe ich in der gleichen Baustelle bemerkt, wie immer noch fröhlich grün der Pilot Assist in der Baustelle aktiv ist, in der er sich sonst abgeschaltet hat.

 

Ich habe auf einen Zufall spekuliert, es aber am nächsten Tag noch mal versucht:

Tatsächlich hat der Pilot Assist nun die ganze Baustelle lang funktioniert und mich durch wirre Situationen mit kreuzenden gelben und weißen Linien geführt.

 

Nun versuche ich es täglich erneut, und es funktioniert fast täglich und recht zuverlässig.

 

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja, ist so.

Ja, ist besser geworden. Aber ich würde mich in der Baustelle nicht auf PA2 verlassen. Mittendrin wird gerne mal automatisch abgeschaltet.

Einen Warn- oder Hinweiston hätte man doch dann auch unproblematisch mit berücksichtigen können, oder ist das mittlerweile erfolgt?

am 22. August 2017 um 9:05

Nein, Warnton kommt weiterhin nur bei "Zeitüberschreitung"

Das ist auch absichtlich so gemacht, weil sonst würde man bei der zu erwartenden Häufigkeit von PA2-Abkopplungen zugebimmelt werden. Allerdings könnte anstattdessen das grüne Lenkradsymbol im HUD grösser ausfallen.

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 22. August 2017 um 11:20:56 Uhr:

Das ist auch absichtlich so gemacht, weil sonst würde man bei der zu erwartenden Häufigkeit von PA2-Abkopplungen zugebimmelt werden. Allerdings könnte anstattdessen das grüne Lenkradsymbol im HUD grösser ausfallen.

Umso wichtiger, oder ? Wie zu lesen, arbeitet der PA2 ja nun zuverlässiger und das Gebimmel wäre ja umso seltener.

Ok....scheint ja trotzdem zu funzen, auch wenn es naturgemäß mehr Aufmerksam erfordert.

am 22. August 2017 um 9:34

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 22. August 2017 um 11:32:36 Uhr:

auch wenn es naturgemäß mehr Aufmerksam erfordert.

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, damit nicht jemand -aufs Gebimmel vertrauend- anfängt bei 135 die BILD zu lesen.

Das wäre ja dein Traum, was ? :D

Natürlich nicht, aber es gibt die Situationen -selbst schon erlebt- das man teilautonom fährt, sich schon 30 Kilometer dran gewöhnt und grad mal eben was am Beifahrersitz sucht oder oder oder...nur kurz....und der Assi aussteigt. Dann ist es schon beruhigend, dass der Ton einen ne viertel Sekunde früher warnt, als man selbst durch Hinschauen feststellen kann.

Ich meine nur.....wenn schon Unterstützung, dann auch in maximal ausgeprägter Form.

Ganz grundsätzlich bin ich gegen noch mehr Autonomie, als ich jetzt habe. Das ist ja bekannt.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 22. August 2017 um 11:59:19 Uhr:

und grad mal eben was am Beifahrersitz sucht

Dafür sollte man per Sprachbefehl ein Hotel entlang der Route suchen :D

Eine Vibration im Lenkrad fände ich toll, das wäre dann auch mit der Pflicht zum Festhalten des Lenkrades vereinbar.

Zitat:

 

Umso wichtiger, oder ? Wie zu lesen, arbeitet der PA2 ja nun zuverlässiger und das Gebimmel wäre ja umso seltener.

Ok....scheint ja trotzdem zu funzen, auch wenn es naturgemäß mehr Aufmerksam erfordert.

Das ist korrekt, aber die Zuverlässigkeit ist noch immer recht weit davon entfernt. Es gibt noch (zu)viele Situationen, wo der PA2 noch die Grätsche macht. Die kommt erst mit Fahrzeugen mit Autonomous Driving ab Level 3 (PA2 ist untere Grenze Level 2...)

 

Neben der Lenkradwarnung gibt es noch zig weitere, die der Fahrer zweifelsfrei sofort unterscheiden können muss. Je mehr akustische Warnungen produziert werden, wird dies schwieriger. Außerdem ist PA2 dafür ausgelegt, das die Hand am Lenkrad bleiben muss. Alles andere ist ein Einsatz im Bereich der Fahrlässigkeit. Diese Systemauslegung, die mangelhafte Unterscheidbarkeit (andere Frequenzen sind keine Lösung) und zusammen mit der im Worst Case möglichen hohen Ausstiegsfrequenz sind die Gründe gegen eine akustische Warnung.

Hmmmm..... bei mir habe ich die aber. Scheint demnach eine Frage der Herstellerphilosphie zu sein.

Ja, das sicher auch...;)

Wie war das eigentlich mit der Zeitüberschreitung?

Nach einer Weile wurde erst das grüne Lenkrad orange. Wenn dann nicht ans Lenkrad gefasst wurde, hat's gebimmelt. Soweit so gut.

Wenn man dann immer noch nichts gemacht hat , schaltet der PA2 ab. Das geschieht bei mir mit einem erneuten, etwas anders gearteten Gebimmel. War das schon immer so oder war der Ausstieg früher auch lautlos ???

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist 2 Algorithmus verbessert?