ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Piktogramm im Tacho "Pfeil nach oben" -- Werkstatt aufsuchen

Piktogramm im Tacho "Pfeil nach oben" -- Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2018 um 12:15

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Piktogramm im Tacho, mit Pfeil nach ober Werkstatt aufsuchen. Eine Airmatic habe ich nicht nicht zumindest keine die ich selbst bedienen, einstellen kann. Zugleich habe ich festgestellt das wohl meine Heizung keine Warme Luft mehr liefert. Motor und PKW läuft aber normal, Thermostat ist relativ neu.

Habe ich zufällig 2 Probleme oder hängt das zusammen. Was kann das mit der Heizung sein?

Beste Antwort im Thema

Mir ist ziemlich egal was du glaubst oder nicht glaubst um ganz ehrlich zu sein. Du lebst bekanntlich in einem freien Land. Mir ist auch wurst was wer verbaut auch wenn ich versuche den Leuten klar zu machen dass man bei bestimmten Dingen vielleicht auf altbewährtes zurückgreift. Nämlich immer dann wenn es um Sicherheit geht. Du musst dem nicht folgen. Ganz im Gegenteil. Kauf Schrott und werde glücklich damit. Du kannst und weißt eh alles besser. Das wissen wir hier inzwischen auch alle. Demonstrierst es ja täglich.

Es gibt hier einige die auf biegen und brechen alles schlecht reden was Mercedes baut und bauen lässt, regen sich über deren Preispolitik auf ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben warum es so ist wie es ist. Warum diese Leute Mercedes fahren ist mir ein Rätsel. Sei es drum. Manche haben das Glück dass sie die Autos geschenkt bekommen. Schön für die, ohne diese Gabe würden sie wahrscheinlich zu Fuß laufen. Manche haben wie es scheint praktisch unendlich viel Zeit Tag ein Tag aus ihre Autos auf Bühnen von Freunden zu stellen, Werkzeuge in Werkstätten bedienen zu dürfen gerade so als würde Ihnen der Laden gehören, dran zu schrauben, schweißen, hämmern und sonst was. Wie die ihr Geld verdienen ist mir schleierhaft.

Ich habe noch mehr Bilder über die Jahre gemacht und auch zugeschickt bekommen von diesem Schrott nachdem er sich selbst zerstörte. Wenn es wirklich sein muss lade ich auch die hoch wenn sich die alten Telefone noch finden und laden lassen.

Wer glaubt, dass Arnott oder die Chinesen besseres Zeugs herstellen als Bilstein soll das gerne glauben. Ich rede nicht von der Produktion von original Ware in China sofern das in China hergestellt wird, sondern von chinesischen Eigenentwicklungen und Superkopien. Wenn die so viel besser wären, bin ich überzeugt davon, MB würde es denen aus den Händen reißen und es gäbe keine Lieferengpässe so wie wir das in den letzten Monaten gesehen haben und noch immer tun.

In diesem Sinn, verbaut was ihr wollt, glaubt was ihr wollt, glaubt wem ihr wollt. Die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte. Ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern um es Friends Willen. @loewe501 hoffe dir bleibt das ganze erspart.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@loewe501 schrieb am 6. April 2018 um 09:55:01 Uhr:

So heute morgen ein kurzes Stück gefahren, kein Piktogramm und die Heizung brachte auch angewärmte Luft. Wobei die Strecke zu kurz war und gerade so Motorbetriebstemperatur erreicht wurde.

Komisch werde heute abend mal etwas mehr fahren und zumindest die Heizung nochmal testen.

Dass die Heizung mal geht und mal nicht ist normal, da das Ventil immer mal wieder hängt bis irgendwann gar nichts mehr geht.

Im Winter ging sie bei mir nur vereinzelt nicht, im Sommer wurde es aber unerträglich, da es permanent zu kalt wurde weil die Mischung mit der Klimaanlage nicht mehr stimmte.

Zitat:

...

Dass die Heizung mal geht und mal nicht ist normal, da das Ventil immer mal wieder hängt bis irgendwann gar nichts mehr geht.

...

Das ist aber "nicht" normal. ;)

Normal ist doch, dass die Heizung so funktioniert wie sie soll.

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:42

@peer.gynt hast du dann das Duo Ventil wechseln lassen und alles war wieder gut?

@austriabenz

Für ein defektes Ventil ist das "normal" (zumindest bei meinem Ex-Ventil) ;o)

@loewe501

Ich habe es selbst getauscht und alles wieder top!

Dabei habe ich auch gleich den Wärmetauscher gespült, wie es @mireu ja schon erwähnt hat. Bei mir war aber kein Granulat zu finden.

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:49

wenn du es selber getauscht hast, gib mir mal ein Tipp wo "wohnt" das Teil?

Welches hast du gekauft, original bei MB oder im Zubehör?

Ist der Wechsel unkompliziert oder benötigt man spezial Werkzeug?

Das genau so ein Teil kaputt ist seht wohl nicht im Fehlerspeicher oder? Ich würde das wenn einfach zu wechseln einfach auf verdacht machen. Der gute ist ja schon etwas älter dann ist damit wieder Ruhe.

Ich dachte Du hättest die FAQ gelesen

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q1655556

Das Teil kostet nur eine Handvoll Euros bei MB und Du kriegst sicher das richtige Teil anhand der VIN.

Anbei noch die Anleitung von @Mackhack

Themenstarteram 6. April 2018 um 10:28

OK vielen Dank, das sollte ich hinbekommen und werde es selbst wenn die Heizung jetzt wieder geht machen. Dann ist das schon mal erledigt.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 6. April 2018 um 11:58:54 Uhr:

Ich dachte Du hättest die FAQ gelesen

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q1655556

Das Teil kostet nur eine Handvoll Euros bei MB und Du kriegst sicher das richtige Teil anhand der VIN.

Anbei noch die Anleitung von @Mackhack

Wollte gerade sagen ich habe die Anleitung doch erst in die FAQ aufnehmen lassen.

Danke dir für das Verlinken.

am 7. April 2018 um 9:43

So blöd wie das jetzt von mir klingt, aber über eine nicht / nicht richtig finktionierendes Heizungsventil würde ich mir bei einem Kompressorfehler echt keine großen Gedanken machen.

Kompressor defekt -> Auto sackt ( in dienem Fall "nur hinten" komplett ab-> du fährst damit keinen Meter mehr...zumindest nicht sicher - Folgeschäden kommen noch dazu

und wenn das dann bei 100 auf de Landstraße oder Autobahn passiert kann´s echt gefährlich werden.

Sorry dass ich dir da gerade irgendwie auf den Schlips trete, aber bis auf die 100 km/h hatte ich das Komplettabsacken schon.....gefährlich ohne Ende !

Die Fehlermeldung erschien heute bei mir, als ich, ziemlich voll geladen, dreimal das STOP - Fahrzeug zu tief, ignoriert habe.

War das die gemeinte?

Img-9602
Themenstarteram 10. April 2018 um 8:41

@sterneOli , einen defekten Kompressor habe ich bisher vermutlich nicht! Komplettabsacken während der fahrt puuhhh wusste gar nicht das sowas passieren kann.

@corrosion ja dieses Bild meinte ich, wobei ich voher keine Stopwarnung hatte und er war auch nicht abgesackt.

lad mal 700 kg rein, dann kommt das :)

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:43

kann ich hier nochmal nachfragen: ein erstes auslesen hat gezeigt das die airmatic wohl absackt. Hier sind fast immer die Balge hinten porös geworden und müssen neu. Ich habe das jetzt mit welchen von Firma Arnott selbst gemacht.

Ich hatte vorher schon das Problem das manchmal der Kompressor nicht angesprungen ist. Nach einigen Versuchen auch mal Relais raus ist er doch angesprungen und hat hochgepumt. Jetzt springt er leider nicht mehr an. Wenn ich das Relais überbrücke(kappe mal abgemacht sieht aus wie neu) läuft der Kompressor pumpt aber nicht hoch weil vermutlich niemand die Balge elekt. öffnet oder? Hat wer dazu infos?

Es gibt nur 2x Möglichkeiten, entweder du hast den Kompressor endgültig gekillt oder ihr müsst den Manuell etwas heben damit er die Luft in den gesetzten Balg reinbekommt.

Man darf kein leeren Balg aufsetzen lassen, das beschädigt sofort den Balg, weil er umknickt.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:06

der Kompressor läuft noch wenn er strom bekommt, aber den bekommt er nicht vom Relais und wenn ich per hand rangehe läuft er pumt aber nicht hoch. Habe noch Wagenheber unter aber schon sehr tief damit er merkt das er pumpen muss. Muss das Ventiel im Balg nicht elekt. öffnen das Luft reinkann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Piktogramm im Tacho "Pfeil nach oben" -- Werkstatt aufsuchen