pierburg 2e tut nichts

VW Golf 1 (17, 155)

tag die herrschaften .....

g2, mkb: ez, bj: 84, 1.6l, 70ps

habe vor 2 wochen den vergaserflansch getauscht (der alte hat nach 21 jahren doch schon so ziemlich überall die luft reingelassen ...) und naja .... jetzt ruckelts wieder extrems .... ich denke da hats nen unterdruckschlauf oder eine dichtung zerlegt .... das ding ruckelt imens, gemischschraube ignoriert er herzlichst und naja ... beim gasgeben hört man das übliche zischen wenn die beschleunigerpumpe aufmacht ... allerdings macht die soweit auf, dass das teil dann gleich vollgas absäuft .... klasse sache *grml*.... hab den vergaser wieder ausgebaut, von außen sieht man jedoch net wirklich einen schaden .... .muss heut mal die papierdichtung und co tauschen ... unterdruckschläuche eventuell auch .... sonst jemand ne idee was da sein könnt?

eventuell das zentrale düsensystem verstopft?!

danke einstweilen ...

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

irgendwann die tage (wenn ich wieder ein wenig geduld habe *gg*) wird das schiff noch gestriegelt und tipp-topp poliert ... dann gibts neue fotos 😉

Was willst Du da denn noch polieren? :-)

Das Auto sieht echt super schick aus! Sah der schon so aus als Du ihn bekommen hast oder hast Du den irgendwie aufgearbeitet? Ich mein, der Lack ist für ein 21 Jahre altes Auto ja schier unschlagbar schön! *beneid*

das teil war an und für sich ein garagenfahrzeug und wurde auch im winter nicht gefahren (unterboden ist noch original !!!!) ... das auto hat noch nie salz oder splitt gesehen ... wird es auch nicht ... fürn winter hab ich nen fiat uno mit 40ps (bei dem der dritte gang gewaltig kracht 🙂) .....

so wie er da steht hab ich ihn nur 3mal gewaschen ... bin mit dem baby über die autobahn geglüht und da hab ich ein paar kamikaze mücken erschossen *gg* ... leider hat er doch auf beiden seiten ein paar parkplatz-schäden wo ein paar kindsköpfe ihre türen scheinbar nicht im griff hatten, aber ansonsten: top das baby ... ich will ihn ja komplett im original zustand weiter aufbauen bzw teilweise herrichten (paar dinge gehören noch sauber nachlackiert bzw zurecht gebogen *heul*) ....

derzeit fahr ich ihn noch ein .... das wird sich auch die nächsten 2t km nicht ändern ... der motor hat noch nie richtig vollgas gesehen, woher auch .... auch wenn er mit der zweiten 90 zieht *hrhr* ....

Dein Motorkennbuchstabe müsste EZA sein. Oder?
Das war die Österreichversion und der hatte wirklich nur 70PS.
Hat aber nen 2E2. Wie gesagt, ich würd nen "neuen" herrichten.

Hatte Heute leider keine Möglichkeit, ein paar pics zu machen. Viel intressanter ist folgendes: der Aufkleber mit dem MKB sollte im Kofferraum doch so angebracht sein, dass wenn ich mich rein beuge und nach "Hinten" (also retour) schaue, den Aufkleber sehen sollte, oder etwa nicht?! Denn falls ja, dann ist da Nichts. Da ist nur ein Aufkleber wo folgendes draufsteht:

Zitat:

INSP

LACK

Alles in Großbuchstaben und auch mit der Leerzeile. Bzgl. MKB dürftest allerding Recht haben: Wenns die letzten 2/3 Buchstaben der Motornummer sind, dann ist es EZA. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es EZ oder EZA war und der Typenschein ist leider derzeit 350KM entfernt. Sollte ich es bis Freitag nicht endgültig wissen, so weiß ich es dann am Wochenende, denn da halt ich den Schein wieder in Händen 😉.

Ähnliche Themen

Ich glaube du kannst dir das Suchen nach dem MKB sparen. Die 70PS und das Baujahr sind deutlich genug.

Was den Aufkleber angeht: keine Ahnung 😁
Ich hab nur dunkel in Erinnnerung, dass da hinten im Kofferraum sowas klebt, mit Zahlen und Zeug drauf.

Habt ihr bei euch keinen Schrotter in der Nähe, wo man nen 2E2 für nen Fuffi und weniger abstauben kann?

Ich war mitlerweile bei 3 Schrottplätzen die so ca alle im Umkreis von 20 Autominuten sind: der Eine hat keinen, der Andere muss nachsehen und der dritte will 220€ für einen mit ~270t km haben.

Kumpel hat mir Heute gesagt er hat noch nen Jetta 2 mit der gleichen Maschine im Hof stehen, er wird mal schaun was der Vergaser aus der Krücke noch tut. Wär dann eventuell ein Schlachtschiff für mich, da meine Bremsscheiben schon recht nen blauen Schimmer haben *unschuldigschau* 😉.

PS: Ich hab nur Vorne im Motorraum links am Kotflügel nen Aufkleber mit der Aufschrift "Golf Type 19" kleben.

So, Heute wirds lustig: hab den Dichtsatz bekommen ... na das wird sicher ein Mordsspass ...

Ich drück dir die Daumen.
Mein Schrotti hier vertickt die 2E2s für rund 50 Euro, wenn er sie vorher auf grobe Funktionalität getestet hat. Bei Bedarf kann ich dir einen schicken.

Hm ... gleich kommen dann ein paar pics vom Vergaser. Mich macht etwas stutzig:

Die zwei Einlassklappen an der Unterseite des Vergaser sollten ja öffnen, wenn man das Gaspedal betätigt. Die Erste (kleinere) macht das auch recht erfolgreich. Die Zweite sollte dann doch versetzt mit öffnen, oder erinner ich mich da falsch?! Die ist doch beim Pierburg 2E noch nicht Drehzahl gesteuert, oder? Die macht nämlich net mal mau. Soviel dazu.

Achja: Sorry für die bescheidene Qualität, aber ich hatte heute nur ein Handy zur Hand *grml*.

@evil An der Oberseite des Vergasers ist definitiv KEINE Nummer eingestanzt. Ich habe heute nochmal alles abgesucht (derzeit isser ja wieder eingebaut) und nix gefunden. Ich hoffe man erkennt genug.

motorraum

vergaser

@ djcrackman
Die zweite Drosselklappe wird beim 2E2 erst ab rund 2500 Umdrehungen von der Unterdruckdose dafür aufgezogen. Der ist moderner, als du glaubst 😉

Hmm, ich müsste mal schauen, wo bei meinen die Nummern stehen. Hab seit Monaten keinen mehr richtig in der Hand gehabt 😁

Ich bekomme heute Nacht noch einen Testvergaser (is von 'nem 2er Jetta). Ich hoff das ist der richtige. Werde damit mal testen was bei meinem so Alles im Kanal ist *seufz*.

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Ich bekomme heute Nacht noch einen Testvergaser (is von 'nem 2er Jetta). Ich hoff das ist der richtige. Werde damit mal testen was bei meinem so Alles im Kanal ist *seufz*.

Knall den anderen mal drauf und teste 😉

Aber ich sag nochmal toi toi toi fürs Überholen des Alten 🙂

Jop mach ich 😉. Aber bei meinem alten dürfte auch der Tempfühler/schalter für den Joker defekt sein -> die oberste Klappe hängt nur noch senkrecht in der Halterung. Wenn ich sie per Hand vorsichtig nach Hinten korrigiere, dann läuft der Motor wie 'ne Biene. Ich seh ne sehr, sehr bescheidene Arbeit auf mich zukommen *seufz*. Den Dichtsatz hab ich ja schon. 3m Unterdruckschläuche, 2l 91er Sprit und diverse alte Zahnbürsten und Stecknadeln liegen bereit *gg*. Damit wirds wohl was werden. Gut Ding will Weile haben 😉.

PS: Die 3te geht mitlerweile rauf auf 130 Sachen. Hm ... ein DZM währ was Feines. Mal schaun .... *gg*

@ djcrackman
Starterklappe futsch? Schau mal ob das Gestänge noch geht und nur im Starterdeckel ausgehägt ist.

Und schmeiß die Stecknadeln weg. Damit näht man, aber man reinigt keine Düsen damit.

Deine Antwort