1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Piepton im Motorraum wenn Zündung an

Piepton im Motorraum wenn Zündung an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

War heute mittag am Auto und habe den Ölstand gecheckt. Als ich die Zündung an hatte viel mir ein schriller dauerhafter Piepton auf, der Ton war solange da bis man den Schlüssel aus dem Schloß gezogen hatte - er kam dann aber erst wieder wenn man den Schlüßel nochmal reinsteckte und die Zündung anschaltete. Dieser Ton hat eine recht seltsame Frequenz weil er bei geschlossener Motorhaube so gut wie nicht zu hören ist - er wird jedoch ziemlich laut je näher man an den geöffneten Motorraum kommt.

Wenn der Motor läuft ist der Ton nicht zu hören.

Habe mal den Ton als AMR datei angehängt!

Habt Ihr vieleicht eine Idee was diesen seltsamen Ton auslösen könnte? Also für normal halte ich das auf jeden Fall nicht!

Schonmal vielen Dank für Eure Ideen!

Gruß
Kai

17 Antworten

Danke für die Erläuterung!

Hast du nen Modell-Flugplatz in der Nähe?

Dann fahr mal dahin und hör dir mal bei ner guten Kunstflugmaschine an wie sich das anhört wenn der Empfänger eingeschaltet wird und sich die Servos positionieren - wenn die dann in "Ruhestellung" angekommen sind hörst du genau so ein Summen wie bei dir im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Hast du nen Modell-Flugplatz in der Nähe?

Dann fahr mal dahin und hör dir mal bei ner guten Kunstflugmaschine an wie sich das anhört wenn der Empfänger eingeschaltet wird und sich die Servos positionieren - wenn die dann in "Ruhestellung" angekommen sind hörst du genau so ein Summen wie bei dir im Motorraum.

Dat is ein schlechter Vergleich !

Wenn die Servos in einem Modell (dabei ist es egal ob Car / Schiff / Flugzeug / Heli) in Ruhestellung Geräusche / Piepsen von sich geben, hat der Erbauer gepfuscht !
Dann sind i.A. die Steuergestänge schwergängig.
Sowas verursacht IMMER einen hohen Stromverbrauch !
Beachte dazu, daß die Empfängerakkus im Modellbau 4,8 bis 6V Spannung haben und zwischen 500mA/h und ca. 3000 mA/h haben.

Deine Antwort