ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pickup / Geländewagen: alt, günstig als Überbrückung

Pickup / Geländewagen: alt, günstig als Überbrückung

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 21:17

Hi,

Ich brauche ein Auto für den Rest des Sommers der nicht viel kosten soll. Am liebsten wäre mir ein für mich praktikabeles Auto (offroad, viel Platz, Anhängerkupplung).

Daher dachte ich ( weil ich die irgendwie auch cool finde :) ) an einen alten Pickup ohne schnickschnack mit Ledersitzen zur einfachen Reinigung. Verbrauch ist wegen der kurzen Zeit egal. Deswegen sind mir diverse Chevys und andere amis in den Blick gefallen.

Damit kenne ich mich allerdings nicht aus und hab mal nen Freund gefragt der mir ein paar Modelle genannt hat welche passen könnten: Pajero, Landcruiser, k500, Cherokee, ram,

Mein Budget ist bis 3.500.€ SOLL nach möglichkeit nicht ausgeschöpft werden da ich das Geld wohl nicht wieder raus bekomme :)

Also suche ich ein Auto was ruhig mal 20-30 Jahre alt sein kann und mich ein paar Monate trägt. Muss kein großer Ami-Motor sein, kann aber gerne :)

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mitsubishi L200 hat unser Schäfer seit Jahren, scheint unkaputtbar, vmtl VW Pumpedüsediesel. K.A. Ob sich für das Budget was verwertbares findet. Der Outlander wäre sonst noch als normaler SUV denkbar.

 

Sonst als SUV Subaru Forester oder wenn Bodenfreiheit keine Rolle spielt Subaru Legacy, ist dann einfach ein geräumiger Kombi mit AWD. Gibt's jedenfalls dann und wann für wenig Geld. Mechanisch solid, Rost und ZR-Status beachten.

 

Der schlichteste Pickup ist die Piaggio Ape, aber das ist ne Kategorie für sich.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 21:55

Der Ape sieht ja mal geil aus :D

Wenn ich mal nen ordentlichen Motor und etwas mehr geld habe könnte man daraus durchaus ein spaßiges Mobil basteln :)

Spaß beiseite. Der L200 ist eine gute Idee allerdings kauft man bei dem Budget leider wohl eher eine Rostsammlung.

Wie sieht denn aus mit Grand Cherokee ZJ 5.2? Die gibts von Bj. 97 aufwärts für einen relativ erschwinglichen Preis und haben den "Luxus" von damals inklusive.

Moin,

Für das Budget gibt es generell nur Autos dieser Kategorie die abgewirtschaftet sind. Die meisten dieser Autos wurden zum Arbeiten gekauft. Die sind End off Life oder schon drüber weg.

Der GC ist ansich nicht wirklich mies, aber auch der rostet und gute GC V8 liegen eher jenseits der 5000€. Sprich - du bekommst den Bodensatz. Der ist zwar günstiger im Unterhalt als so ziemlich alles von LR oder Range - aber auch nix, wo du vor bösen Überraschungen gefeit wärst.

LG Kester

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:08

Ja mir gehts nur drum dass er TÜV hat da ich keine Lust und Geld habe so ein Ding nochmal zu reparieren. Rost kann schon sein, muss ja auch nicht so lange fahren :D

Habe auf Mobile halt viele gesehen wo die tragenden Teile durchgerostet waren

Wie immer beim Automobilern Bodensatz: Wenns dumm läuft fällt der auseinander sobald du vom Hof fährst. Kannst aber auch Glück haben und er trägt Dich noch viele Jahre...

Der TÜV prüft ja nur was Sicherheitsrelevant ist. Ein kaputtes getriebe oder ein Stotternder Motor interessieren so gut wie nicht. Bei Euro 2 oder niedriger ist das Abgasverhalten sogar fast wurscht, weil die Grenzwerte derart hoch sind.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 11:14

habe mal nach nem Ford Explorer geschaut. Der V6 scheint ja erschwinglich, der V8 eher nicht. Meint ihr ein V6 für 2.400€ kann was sein?

Hatten mal nen Corsa B für 200€ gekauft der lief bis letztes Jahr.

Ein Corsa kostet neu ja nicht mal die Häfte wie so eine Kiste die Du kaufen willst.

Extrembeispiel: Du hast 2 Autos zur Auswahl: Einen Ford KA oder einen Rolls Royce Phantom. Beide kosten ca. 10.000€ welcher von beiden ist wohl das zuverlässigere, jüngere und reparaturfreundliche Auto?

Der KA ist fast neu, der Rolls schon mindestens 15 oder 20 jahre alt mit hundertausenden von km. klar ist der sehr haltbar aber auch schon alt.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 13:01

Stephan ich glaube du hast meinen Punkt nicht verstanden.

Ich will gar keinen Corsa, Golf etc. Bringt mir nix denn er erfüllt meine Bedürfnisse nicht. Ein jüngerer Geländewagen oder Pickup kommt wegen dem Budget nicht Infrage

Das war ja auch nur auf den letzten Satz mit dem Corsa bezogen.

Zu deinem Haubtthema: Für 2,5 to Zugkraft brauchst Du nunmal ein gewissses Grundgewicht. Ich denke Hochlasten ist nicht sinnvoll. Der Aufwand ist wohl recht hoch. Wenn das Auto f+r die Zuglast ausgelegt wäre, dann wäre die auch eingetragen. Hochlasten ist immer ein Kompromiss.

ich denke aber eine Anfrage beim entsprechenden hersteller kann Dir da definitiv Auskunft geben. Diese ganzen SUV sehen aber in der regel nur wie geländewagen aus, am Ende sind es hochgebockte PKW. Schau Dich mal lieber in Richtung Geleöndeaagen um. Son alter Pajero, defenbder oder patrol wäre wohl das Richtige für Dich.

@StephanRE falscher Thread, hier wird nur ein Pickup mit AHK gesucht. Diese könnte man by the way auch nachträglich drannageln.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 18:44

Habe einen GC auf Kleinanzeigen gefunden (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../913017091-216-16909)

Was haltet ihr davon? Mich beunruhigt dass er nur Bilder von der Seite gemacht hat, keine von Vorn/Hinten. Auf Anfrage habe ich Bilder vom Innenraum erhalten. Sieht echt gut aus, Lenkrad wie neu, Pioneer System mit Touchscreen nachgerüstet (anstelle von Kassette u. CD).

Allerdings waren auch die Bilder nur von Vorne. (Rückbank nicht gezeigt)

Mache ich mich da verrückt oder gibt es Grund zur Sorge? Sind für mich knapp 500km zum anschauen fahren.

Es zeugt nicht gerade von Sorgfalt, wenn der Verkäufer 5 gleiche Bilder von der rechten Seite einstellt. Meist taugen solche Fahrzeuge nichts, wenn sich der Verkäufer keine Mühe gibt.

Mit der linken Seite ist nur eines zu sehen, und dort ist auch am hinteren Radlauf ein Schaden zu erkennen.

Zudem hat er ein Offroad-Fahrwerk und Reifen; die Straßenlage ist schon sehr speziell. Gerade auf längeren Strecken kann dies nerven, das muss man mögen. 500 Kilometer würde ich nicht fahren, um bei einer Probefahrt zu sehen, dass das Fahrgefühl, na ja, eher nicht gefällt.

Drittens und letztens ist das ein 5,2-Liter-Benziner. Der dürfte round about +800 Euro Kfz-Steuer im Jahr kosten. Die muss man erst einmal vorstrecken, selbst wenn man sie beim Abmelden später anteilig zurück bekommt. Also nichts für die Portokasse.

Ansonsten ist das sicherlich ein netter Wagen. Ich bin früher selbst einmal einen Cherokee gefahren, den 4,0-Liter Limited. War ein schöner Wagen, ein Jeep ist eigentlich immer ein guter Kauf.

Nur für DEN würde ich keine 500 Kilometer fahren, wie gesagt, da gibt es sicherlich noch andere, die näher stehen.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:04

Vermutlich hast du Recht. Woran sieht man denn den Schaden am hinteren Radlauf? Meinst du den Abstand nach Vorne? Sieht schon komisch aus.

Laut Rechner sind es 390€ Steuern

Edit: Habe noch ein paar gefunden in der Preiskategorie sogar in meiner Nähe. Die sind allerdings alle ein wenig "sketchy"

"Beim Umzug sind dummerweise die Papiere abhanden gekommen" "Servolenkung fällt sporadisch aus"

Im FZG Schein steht Hintere Sitze unbrauchbar da Gurtbefestigungspunkt (?)

Dann habe ich noch eins gefunden wo allerdings wieder nur ein Bild zu sehen ist... (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../908167894-216-4944)

Bilder von Innenausstattung auf Anfrage ebenfalls erhalten und sehen dem Alter entsprechend aus.

Alternativ hab ich noch den Explorer hier gefunden: (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../912889512-216-14801)

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 21:44

Sorry.. ich Radlauf gelsen und Spur verstanden... ich weiß was du meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pickup / Geländewagen: alt, günstig als Überbrückung