ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geländewagen für Holz machen

Geländewagen für Holz machen

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 13:57

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Geländewagen um Holz zu machen. Er müsste gebremst 1600 kg ziehen dürfen. Die Größe darf wie beim Suzuki Jimny sein. Dieser darf leider nur 1300 kg ziehen. Habt ihr andere Alternativen? Vielen Dank Uwe

Beste Antwort im Thema

Subaru Forester, ist robust und geländetauglich ohne große Abstriche auf der Straße.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Dezember 2016 um 14:16

Musst du damit über Schlamm, Geröll und über die Berge? Die Zufahrt zu den Stellen ist meist heutzutage asphaltiert bzw der Waldweg mit 90% aller Fahrzeuge befahrbar.

ein Budget wäre auch nicht schlecht

Lada Niva. Ich weiß grad nicht was der ziehen darf, musst Du mal recherchieren

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 02. Dez. 2016 um 16:9:51 Uhr:

Lada Niva. Ich weiß grad nicht was der ziehen darf, musst Du mal recherchieren

1490 Kg aber ob das in der Realität machbar ist ... ;) Mit Sondergenehmigung (8% Steigung etc.) 1900 kg wobei ich das für fahrlässig halte.

Ich kenne jedenfalls jemanden, der damit quer durch D/A/CH mit einem Autoanhänger PKW transportiert. Kleinere zugegeben, aber irgendwo 1300-1500 muss der immer mal am Haken haben. Das funktioniert erstaunlicherweise schon einige Zeit lang. Also würde ich mir da ums kurz um die Ecke fahren zum Holz machen (so habe ich das verstanden) noch weniger Gedanken machen ...

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:42

Danke für die ersten Antworten. Er sollte nicht mehr als 5000 Euro kosten. Im Wald bei uns gibt es hier und da asphaltierte Wege. Die Mehrzahl ist allerdings einfach ein wechselhafter Waldboden. Daher auch ein Geländewagen. Früher habe ich das Holz mit einem Ford Focus raus gezogen, das stellte sich aber öfter als eher suboptimal heraus. ;-)

 

Auf Riesen Komfort lege ich keinen Wert. Er soll einfach nur seinen Zweck erfüllen. Hier und da auch als Zweitwagen für zwischendurch (kurze Strecken)

am 2. Dezember 2016 um 18:54

Was ist für dich suboptimal? Gibt es auf dem Waldweg mehr als 14cm große Hügel oder ähnliches?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:16

Nein, eher Spurrillen von Traktoren oder anderen waldmaschinen. Aber wie gesagt, mit dem Focus hat es geklappt - wenn auch oft nicht viel Platz war.

 

Mitten in die wallachei muss ich nicht, das Holz liegt schon gerückt am Rand.

am 2. Dezember 2016 um 19:24

Wenn du es mit den Focus packst brauchst keinen Geländewagen.

PKW schaffen das locker.

Der Skoda Octavia 4x4 ist da perfekt,

von Werk aus höhergelegt und gute Anhängelast.

Als 2.0 115 PS hat man einen gescheiten Antrieb

und der Wagen ist auch ausserhalb vom Wald

ein nützlicher Begleiter.:D

am 2. Dezember 2016 um 19:31

Wenn ich das richtig sehe hat der Focus 12 cm Bodenfreiheit. Gehört also eher zu den gedruckten. In einen passat hat man z. B 3 cm mehr. Allgemein wird man für 5k eher alte "richtige" Geländewagen finden, die schon ziemlich verbraucht sind, ziemlich durstig sind und auch bei Wartung und Unterhalt unnötig viel Kosten.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:10

Ich fahre als "hauptauto" halt einen f31 Baujahr 11/14. 320d mit ppk. Der ist mir einfach zu schade für in den Wald. Daher die Frage.

Solange die Ersatzteile nicht allzu teuer sind und kein kapitaler Motorschaden aufritt sollte ich die reps ganz gut geregelt bekommen. :)

am 2. Dezember 2016 um 20:16

Wie oft holt man den Holz? Wenn man schon einen 1,6 t Anhänger dafür benutzt, dann wird es wohl nicht allzuoft sein oder? Wenn Einem ein 3er BMW für paar mal. Jahr über einen Waldweg zu fahren zu schade ist, dann wäre wohl auto mieten oder einfach das Holz liefern lassen Viel billiger, als einen zweiten Geländewagen zu unterhalten. :) nur meine bescheidene Meinung

mal ganz anders überlegt? Machst du Holz für andere oder beschränkt sich das auf wenige Tage im Jahr. Dann würde ich eher einen aus dem Dorf? mit passendem Fahrzeug suchen und dem Taler fürs helfen in die Hand drücken..

Andernfalls bei Bugdet 5000 + laufenden Unterhalt(Wartung, Steuer,Versicherung) nur fürs Holz ranschaffen:rolleyes: kannste ja gleich mit dem elktr. Heizlüfter heizen und es wär unterm Strich billiger??

Ansonsten wenn es der Spieltrieb:D fordert, finde ich in diesem Fall den Niva eigentlich ganz passend oder irgendeinen PKW der viel bodenfreiheit bietet, scheinbar ist 4x4 ja garnicht nötig, wenn es selbst mit einem Focus geklappt hat.

Irgend einen älteren Hyundai, Subaru oder halt ... ach selbst Alfa hat einen höhergelegten 156 im Portfolie gehabt..

am 2. Dezember 2016 um 20:28

Als Spielzeug würde ich auch den lada niva nehmen. Primitive Technik, aufs einfache beschränkt, alle Probleme sind bekannt und für den Hobbybastler lösbar. Insgesamt ein recht simples, einfaches Hobby, falls man eins sucht. :)

Subaru Forester, ist robust und geländetauglich ohne große Abstriche auf der Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geländewagen für Holz machen