Picanto 1.2 Abgasanlage defekt nach 188 km?

Kia Picanto 3 (JA)

Guten Morgen, wir haben seit Freitag einen neuen Picanto 1.2, KM-stand heute morgen 188. Nun wollte ich ebend Brötchen holen, aber die Abgaskontrolleuchte, die nach dem Start erloschen sein sollte, blieb leuchten. Also, kehrt gemacht, Wagen abgestellt und den Proceed genommen. Hat jemand eine Ahnung, was nach 188 km da sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Ganz klar:

Ab in die Werkstatt! Wenn du da irgendwas selber dran machst kann die die Gewährleistung flöten gehen.

Das kann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder ähnliches.

Aber wie gesagt: Die Motorhaube sollte für dich versiegelt sein wegen der Gewährleistung. Auch nicht mal eben nen befreundeten Mechaniker drüber schauen lassen. Ruf Montag direkt beim Vertragshändler an und schildere ihm das Problem.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Jolo75 schrieb am 19. April 2020 um 15:26:08 Uhr:

Eben. Also ich hab irgendwie nix falsch gemacht meine ich.

Du hattest ja gar keine Chance etwas was fslsch zu machen. Als ich meinen neuwagen übernommen hatte. Waren da schon über 30 km drauf da der händler den noch aufgetankt hatte.

Ich wünsche dir für morgen einen freundlichen Meister und noch eine gute Fshrt für die nächsten Jahre. Und halt uns auf dem Laufenden.

Also wen es interessiert. Meinen alten Händler heute morgen um 07.30 angerufen, nur die Dame am Empfang erreicht, "Ja, ich gebe es weiter, wir melden uns." Bis jetzt KEIN Rückruf erfolgt. Mein neuer Händler in Verden, einmal angerufen, komm rum, ist nur Abgasrelevant, kann kaum was passieren. 10 Minuten Später im Auto gesessen, 30 Minuten fahrt, mir wurde gleich der Schlüssel abgenommen, der Wagen ging in die Werkstatt. Nach zehn Minuten seh ich den Kleinen auf dem Weg zur Probefahrt. 10 Minuten Später wurde mir der Schlüssel wieder in die Hand gedrückt. Luftmassenmesser hat minimal falsche Werte geliefert, wurde kommentarlos ausgetauscht. Dann noch ein Tschüß, bleib gesund und ich war wieder auf dem Heimweg. Darf man hier Rezensionen für Händler abgeben? Ich bin mega-zufrieden.

So muss es sein. Das ist Kia-Garantie.

Richtig. So kannte ich es auxh von meinem Sportage, bevor wir den Proceed gekauft haben. Und jetzt den Lütten. Also das Autohaus hier, das ist 10km weg, lass ich. Gut, die mögen mich vielleicht auch nicht mehr, weil ich 3 Monate hinter dem Software Update für das wellenförmige beschleunigen unseres GT's her war und der klappernden Heckklappe. Hab daraufhin ein Ticket bei Kia aufgemacht und die haben wohl eine gewisse Standarte von Kia erhalten. Mit den Worten vom Wendler: Egal. Ich hab meinen Händler gefunden. Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt.