ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto 1.2 Abgasanlage defekt nach 188 km?

Picanto 1.2 Abgasanlage defekt nach 188 km?

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 19. April 2020 um 7:33

Guten Morgen, wir haben seit Freitag einen neuen Picanto 1.2, KM-stand heute morgen 188. Nun wollte ich ebend Brötchen holen, aber die Abgaskontrolleuchte, die nach dem Start erloschen sein sollte, blieb leuchten. Also, kehrt gemacht, Wagen abgestellt und den Proceed genommen. Hat jemand eine Ahnung, was nach 188 km da sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Ganz klar:

Ab in die Werkstatt! Wenn du da irgendwas selber dran machst kann die die Gewährleistung flöten gehen.

Das kann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder ähnliches.

Aber wie gesagt: Die Motorhaube sollte für dich versiegelt sein wegen der Gewährleistung. Auch nicht mal eben nen befreundeten Mechaniker drüber schauen lassen. Ruf Montag direkt beim Vertragshändler an und schildere ihm das Problem.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ganz klar:

Ab in die Werkstatt! Wenn du da irgendwas selber dran machst kann die die Gewährleistung flöten gehen.

Das kann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder ähnliches.

Aber wie gesagt: Die Motorhaube sollte für dich versiegelt sein wegen der Gewährleistung. Auch nicht mal eben nen befreundeten Mechaniker drüber schauen lassen. Ruf Montag direkt beim Vertragshändler an und schildere ihm das Problem.

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:55

Ja das war mir auxh klar, dass ich da nix selber mache. Aber ich fand das sxhon befremdlich.

Wenn die Lampe dauerhaft an ist kann das auf einen Defekt in der Zündanlage, an der Lambdasonde oder dem Luftmassensensor, an der Abgasrückführung, an der Motorsteuerung oder am gestörten Katalysator hinweisen.

Themenstarteram 19. April 2020 um 8:07

Danke.

Siehe Betriebsanleitung ;-)

Ist aber ganz offensichtlich eine Ausnahme von der absoluten Regel. Die Regel heist: Kia läuft 7 Jahre mit Garantie. Mein Kia Händler ist auch am Wochenende zu erreichen und würde sich sofort darum kümmern. :-)

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:25

BA hab ich auxh sxhon gelesen. Hab ihn Grad wieder angemacht, also er läuft nicht unrund.

Der motor muss ja nicht unrund laufen. Ich hatte msl ein Suto der hat 200.000 km ohne Probleme gehalten und dann kam mitten auf der Autobahn die öldruckleuchte. Dann fing der motor an zu stottern. Ich bin rechts ran gefahren hab den Motor ausgemacht und nach ein oasr Minuten bin ich wieder problemlos gefahren. Nach weiteren 10 km das gleiche. Dsnn hab ich den ADAC gerufen und sm Ende hat sich ein Lsgetscjsden herausgestellt. Also ein kspitaker Motorschaden.

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:44

Also ich bin entspannt, 188 km, zugelassen am Freitag. Also daher kann mir keiner was.

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:45

Mehr als tanken konnte ich nicht.

Du hast 24 Monate gesetzl. Gewährleistung. Selbst wenn Du falschen Sprit getankt hätetst (wobei wie soll das gehen?) würde sich das jetzt noch nicht bemerkbar machen. Der Picanto braucht super 98OZ. Außer Diesel kannst Du nix schlechters einfüllen. Und da paßt die Zapfpistole nicht. Super Plus ist nicht schädlich. Öl ist ja schon einefüllt. Und eine lampdasonde etc. kann man nicht, ohne viel Aufwand, zerstören.

Es ist zwar ärgerlich aber durch den entsprechenden Austausch der defekten Teile hat sich das Thema erledigt und Du wirst, zumindest nicht deswegen, keine weiteren Einschränkugen haben. Und wo genau der fehler liegt, kann die werkstatt recht schnell herausfinden durch auslesen des fehlerspeichers. Und egal was Dir erzählt wird: Du hast keinerlei Kosten dadurch. Selbst wenn die werkstatt etwas von Eigenanteil erzählen sollte oder was sie sich auch einfallen läßt.

Themenstarteram 19. April 2020 um 12:32

Nö, der Picanto braucht mindestens 91 Roz. Also getankt hab ich normalen Super mit 95 Roz

ja so wars. eben das "normale" Super. "echtes" Normalbenzin bekommst Du in D ja nicht mehr an der Tanke. 98er ist ja schon "Super Plus"

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:26

Eben. Also ich hab irgendwie nix falsch gemacht meine ich.

Evtl. fand auch ein Marder dein neues Auto zum Anbeißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto 1.2 Abgasanlage defekt nach 188 km?